Concerto 350 Trend

07.02.2017 22:16
avatar  lalilu ( gelöscht )
#1 RE: Concerto 350 Trend
la
lalilu ( gelöscht )

Liebe Forumsmitglieder,

ich habe diese Woche der Firma Kisselbach einen Besuch abgestattet und mir die neuesten Modelle angeschaut und natürlich gespielt. Irgendwann bin ich bei der Concerto 350 CC bzw. der Concerto 350 Trend "hängengeblieben", nach dem ich zunächst die LIVE 3 gespielt hatte. Für die Concerto 350 CC habe ich leider nicht den Platz und das nötige "Kleingeld", obwohl es sich um ein "Trauminstrument" handelt. Aber die Concerto Trend scheint eine echte Alternative zu sein.
Wer hat Erfahrungen mit der Concerto 350 Trend gemacht? Sie scheint mir vom Preis-Leistungsverhältnis her sehr interessant zu sein. Wer kennt sich mit dem Multiple Line Out (4.1, konfigurierbar) aus? Kann ich, ähnlich wie beim Roland RSS 303, 4 aktive Boxen schließen und die Hallkonfigurationen ändern?
Ich besitze derzeit eine Klassik 350 und ein Roland RSS, was die Orgel enorm aufwertet. Man sagte mir, dass bei der Concerto 350 das RSS überflüssig sei und ich gut darauf verzichten könnte.

Grüße ans Forum!


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2017 22:14
#2 RE: Concerto 350 Trend
Ma

Hallo lalilu,

ich besitze dieses Orgelmodell, das Instrument macht mir viel Freude.

Du findest hier im Forum einige Threads, die sich mit der Concerto-Reihe beschäftigen, und auch einiges zu meiner persönlichen Orgelauswahl.

Leider kann ich dir nicht viel zu den Anschlüssen für externe Lautsprecher bzw.. einem denkbaren RSS-Anschluss sagen. Bei mir steht das Instrument in einem kleinen vollgestellten 15-Quadratmeter-Arbeitszimmer. Dafür ist die Abstrahlung wirklich mehr als ausreichend. Lediglich einen Subwoofer habe ich angeschlossen, was die Abstrahlung nochmals deutlich aufwertet. Die CC-Instrumente kenne ich persönlich nicht, das deutlich breitere Gehäuse muss der Klangabstrahlung (die auf dem Papier identisch zu den Trend-Modellen ist), wie hier mehrfach bestätigt wurde, zu einem noch besseren Klangeindruck verhelfen. Gut, dafür sind diese Orgeln auch noch mal wesentlich teurer und bieten Features wie Registerzüge, auf für ich keinen Wert gelegt hätte.

Auf jeden Fall wünsche ich dir eine gute Orgelwahl. Kannst du die Unterschiede von der Klassik 350 zur Concerto 350 in Worte fassen? Das würde mich sehr interessieren, da ich damals auch für dreimanualige Klassik sehr schön fand! [wink]

LG
Martin

P.S. In meinem Youtubekanal gibt es einige (unprofessionelle einfach mit ner Videokamera) aufgenommene Videos der Concerto 350 Trend. Rückfragen auch gerne per PM!

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
13.02.2017 10:03
#3 RE: Concerto 350 Trend
cl

Zitat von lalilu

.... Wer kennt sich mit dem Multiple Line Out (4.1, konfigurierbar) aus? Kann ich, ähnlich wie beim Roland RSS 303, 4 aktive Boxen schließen und die Hallkonfigurationen ändern?
Ich besitze derzeit eine Klassik 350 und ein Roland RSS, was die Orgel enorm aufwertet.....
Man sagte mir, dass bei der Concerto 350 das RSS überflüssig sei und ich gut darauf verzichten könnte.


Hallo Lalilu,
zur 350 mag ich mich nicht äußern. Nur soviel: Die Klangerzeugung der beiden Instrumente ist grundverschieden.
Magst Du sagen, wer Dir gesagt hat, daß das RSS überflüssig sei? Falls Du es nicht mehr benötigen solltest, findest Du in mir sicher einen dankbaren RSS-Käufer! Das RSS wird häufig als Konkurrenzprodukt gesehen. Da soll es OrgelverkäuferInnen geben, die ein RSS lediglich mal in einer Vorführung gesehen haben.....
Es stimmt zwar, daß die eingebaute Hall-Raum-simulation bei Viscount schon sehr gut (und sehr vielfältig zu beeinflussen) ist. Allerdings ist sie im Gegensatz zum RSS nicht quadrophon. Und darin liegt der bedeutende räumlich klangwirksame (physikalische) Unterschied. Mit dem RSS hast Du für die Raumsimulation jeweils zwei echte Front- und Rear-Kanäle jeweils in Stereo. Wenn Du jetzt noch die Baßsignale aus dem RSS ab 500 Hz abwärts einem Subwoofer zuführst, wird die Räumlichkeit perfekt. Das räumliche Hallabbild wird maßgeblich von den Bässen gestaltet und beeinflußt!
Leider hat die Concerto keinen Cinch-LineOut mehr. Um Dir für die Zukunft alle Optionen auch für mögliche Externe Abstrahlung offen zu halten, empfehle ich Dir, den "multiple Line Out" mit einer Erweiterungskarte (ca. 300,-&euro zu ordern. Dann bist Du auch in der Zukunft für eine 6 kanalige externe Abstrahlung mit Subwoofer + RSS-Anschlußmöglichkeit (das dann zwei Kanäle (mit Stereosumme) benötigt) bestens gewappnet.

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2017 08:17
avatar  matjoe1 ( gelöscht )
#4 RE: Concerto 350 Trend
ma
matjoe1 ( gelöscht )

Clemens,

ich kenne das RSS (leider) nicht.
Aber bist Du sicher, dass Du den Bass wirklich ab 500 Hz zum Subwoofer führen willst
Als praktizierender High-Ender im HiFi-Bereich muss ich anmerken, dass diese Trennfrequenz zumindest bei höchstwertiger Klangwiedergabe sofort zur Klang-Katastrophe führen würde.
Normalerweise geht man bei 50-70 Hz raus...


LG
Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2017 09:07
#5 RE: Concerto 350 Trend
avatar
Moderator

Feines Teil, das RSS. Bei mir sind am Sub ca. 150 Hz als Trennfrequenz eingestellt, denn sonst kommen bei den tiefen Pedaltönen die Grundtöne aus dem Sub, die zugehörigen Obertöne aus den Satelliten. Das klingt nach nix. Bei mir funktioniert das so zu meiner Zufriedenheit.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
17.02.2017 22:22
#6 RE: Concerto 350 Trend
cl

Zitat von matjoe1
Clemens, ich kenne das RSS (leider) nicht. Aber bist Du sicher, dass Du den Bass wirklich ab 500 Hz zum Subwoofer führen willst
Als praktizierender High-Ender im HiFi-Bereich muss ich anmerken, dass diese Trennfrequenz zumindest bei höchstwertiger Klangwiedergabe sofort zur Klang-Katastrophe führen würde.
Normalerweise geht man bei 50-70 Hz raus...


Das gilt nur für die vom RSS erzeugten Signale, nicht für die Orgel! Die Einladung zu mir nach Köln steht ja schon länger... herzlich willkommen und wir schütteln mal das Spielzeug [smile]

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
22.02.2017 21:20
avatar  lalilu ( gelöscht )
#7 RE: Concerto 350 Trend
la
lalilu ( gelöscht )

Liebe Forumsmitglieder,

danke für die zahlreichen Hinweise zur Funktionsweise des RSS. Ich habe es daraufhin neu konfiguriert, indem ich z.B. den Subwoofer direkt an das Hallgerät und nicht an den Verstärker angeschlossen habe. Den Unterschied konnte man wirklich heraushören. Dann nutze ich am CM 100 jetzt alle 6 Ausgänge durch Aktivboxen, was den räumlichen Klang nochmals aufwertet. Das RSS werde ich jetzt gewiss nicht mehr aus den Händen geben. Es ist wirklich jeden € wert, den ich dafür ausgegeben habe. Die Klassik 350 fügt sich jetzt noch besser ein und man merkt, wie wichtig die externe Abstrahlung bzw. ein hochwertiges Hallgerät ist. Einzig bei der Tastatur würde ich mir eine Tastatur mit Holzkern wünschen, aber die eingebaute Johannus-Tastatur mit ihren etwas aufgerauten Tasten erfüllt ihren Zweck hervorragend.
Kann mir vielleicht jemand sagen, ob das Viscount CM 100 in letzter Zeit noch ein Softwareupdate bekommen hat? Wie lautet die aktuelle Version?

Liebe Grüße ans Forum!


 Antworten

 Beitrag melden
23.02.2017 20:09
#8 RE: Concerto 350 Trend
cl

Hallo Lalilu,
hast Du beim RSS die Raumdefinitionen ebenfalls überarbeitet? Auf der Fernbedienung gibt es ja die Möglichkeit, drei Presets (also drei virtuelle Räume!) auf Tastendruck abzurufen.... Es freut mich, daß meine Hinweise Früchte trugen [wink]
Bei mir läuft der CM mit dem Op-System 2.02 (zeigt das Display beim Hochfahren nur sehr kurz an). Das ist das neueste, das mir bekannt ist. Welche Stimmenfedinitionen in dieser Version vorhanden sind, habe ich vor längerer Zeit unter Zubehör mal en Detail gepostet.
Weiterhin viel Freude mit RSS und weiteren Spielzeugen [smile]

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2017 15:25
avatar  lalilu ( gelöscht )
#9 RE: Concerto 350 Trend
la
lalilu ( gelöscht )

Hallo Clemens,

beim "Hochfahren" des CM 100 wird 2.10 angezeigt. Das scheint schon eine aktuelle Version zu sein, oder?

Grüße!

Lalilu


 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2017 16:08
#10 RE: Concerto 350 Trend
cl

Hallo Lalilu,
evtl. fragst Du mal beim Kundensupport auf der Viscountseite (mach´s gleich auf Englisch), ob es ein neueres Betriebssystem gibt. Die Updates hatten immer positive Überraschungen parat, die nirgends dokumentiert sind. Wenn Du eine Antwort hast, freue ich mich über neuere Informationen.

Lieben Gruß
Clemens

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
24.02.2017 18:28
avatar  wohli
#11 RE: Concerto 350 Trend
avatar

Zitat von lalilu

beim "Hochfahren" des CM 100 wird 2.10 angezeigt. Das scheint schon eine aktuelle Version zu sein, oder?



Mein CM100 ist von 01.2013 und auch Version 2.10 ...

LG Bernd


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!