Neue liturgische Bücher

  • Seite 1 von 2
06.02.2017 11:25
#1 RE: Neue liturgische Bücher
avatar
Administrator

Weiß jemand von euch, wann mit einem Update der liturgischen Bücher, insbesondere der Lektionare, auf die neue Einheitsübersetzung zu rechnen ist?

Zusatzfrage: Was wurde aus der Initiative "Einheitsübersetzung online"? Meines Wissens gab es da eine Petition, die das kostenlose Onlinestellen der neuen Einheitsübersetzung verlangte...


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
06.02.2017 13:13
avatar  Guilain
#2 RE: Neue liturgische Bücher
Gu

Zuerst werden die Lektionare neu gemacht; da man den Text zum Vorlesen einrichten muss (Sinnzeilen, Einrücken, Absätze etc.), werden die Lektionare erst 2018 erscheinen. Die übrigen Bücher folgen danach.
http://www.liturgie.ch/news/aktuell/1053...zung-erschienen


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2017 19:01
avatar  Guilain
#3 RE: Neue liturgische Bücher
Gu

 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2017 20:23
#4 RE: Neue liturgische Bücher
avatar
Administrator

Danke für die Informationen. 2018 also. Wer früher up-to-date sein will, muss eine Bibel kaufen und sich die Perikopen mühsam raussuchen. Weil die Verantwortlichen ihre Rechte abgegolten sehen wollen.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2017 10:22
avatar  Guilain
#5 RE: Neue liturgische Bücher
Gu

Jedenfalls werden die neuen Lektionare früher erscheinen als ein neues deutsches Messbuch. Da liegt derzeit alles auf Eis - vor allem, weil, wie schon Obelix wusste, die Römer spinnen.


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2017 10:50
#6 RE: Neue liturgische Bücher
avatar
Administrator

Zitat von Guilain

weil, wie schon Obelix wusste, die Römer spinnen.


Beim Teutates! [grin] D [grin]


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2017 11:49
#7 RE: Neue liturgische Bücher
Ma

Zitat von Guilain

Jedenfalls werden die neuen Lektionare früher erscheinen als ein neues deutsches Messbuch. Da liegt derzeit alles auf Eis - vor allem, weil, wie schon Obelix wusste, die Römer spinnen.


Und danach sprechen wir über das Erscheinen eines neuen Gesangbuches? [wink]

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2017 13:06
#8 RE: Neue liturgische Bücher
avatar
Administrator

Wenn ich das nochmal erleben könnte...


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2017 15:46
avatar  Guilain
#9 RE: Neue liturgische Bücher
Gu

Ein neues Gesangbuch wird sich so schnell niemand antun. (Obwohl es gar nicht ungeschickt wäre, schon jetzt mit dem Sammeln von Revisionswünschen zu beginnen.) Eine Neuauflage des jetzigen "Gotteslobs" wird freilich die Bibeltexte der neuen Einheits-Übersetzung enthalten. Dafür müssen die Psalmen zuerst auf die verschiedenen Töne eingerichtetet werden. - Der nächste Band des "Münchener Kantorales" (Heiligenfeste) wird schon die neuen Psalmen haben.


 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2017 18:24
#10 RE: Neue liturgische Bücher
avatar
Administrator

Die Revisionswünsche, die ich bereits bei der Österr. Kirchenmusikkommission eingegeben habe, wurden teilweise umgesetzt, zu anderen Teilen aber mit erstaunlichem Unverständnis aufgenommen und mit noch größerer Beharrlichkeit ignoriert...
Wenn ich wüsste, dass es offene Ohren für Revisionswünsche gibt: In meiner Schublade liegt eine lange Liste...


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
08.02.2017 21:59
avatar  Guilain
#11 RE: Neue liturgische Bücher
Gu

In nächster Zeit wird sicher keine neue Kommission eingesetzt. Ob weitere kleinere Änderungen im Zuge der Neuauflage mit den revidierten Psalmtexten berücksichtigt werden, weiß ich nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2017 18:21
avatar  Guilain
#12 RE: Neue liturgische Bücher
Gu

Einheitsübersetzung - digital
Der Text der bearbeiteten Einheitsübersetzung der Bibel soll nun auch digital veröffentlicht werden, wie das Deutsche Liturgische Institut Trier mitteilte. Das ist zu einem großen Teil den Bemühungen der katholischen Blindenorganisationen im deutschen Sprachraum zu verdanken, die im Herbst 2016 eine entsprechende Resolution an die zuständigen Bischofskonferenzen und Verlage gerichtet haben. Darin werden „einfache, offizielle und generelle Zugangsformen für alle Blinden und Sehbehinderten“ gefordert. Die Arbeitsgemeinschaft der katholischen Blindenvereinigungen im deutschen Sprachraum hat sich während ihrer Jahrestagung im Oktober 2016 in Brixen mit dem barrierefreien Zugang zu den verschiedenen Büchern für liturgische Dienste befasst. Allein in Österreich leben mehr als 300.000 sehbehinderte Menschen. (kap)


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2017 21:56
#13 RE: Neue liturgische Bücher
avatar
Administrator

Was in diesem Fall mit "Digitaler Veröffentlichung" gemeint ist, wird man erst sehen müssen... Eine Homepage mit frei zugänglichem Text - ein USB-Stick für bares Geld - ein zu bezahlender Online-Zugang... Das ist alles digital.
Ich finde es für eine Schande, dass man mit dem Bibeltext Geld zu machen trachtet.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2017 22:03
avatar  Rauschbass ( gelöscht )
#14 RE: Neue liturgische Bücher
Ra
Rauschbass ( gelöscht )

Für die Antwortpsalmen in den "Hilfen für die Meßfeier" in der Diözese Eichstätt wird seit Januar die Textfassung der neuen Einheitsübersetzung verwendet (z.T.: leider!), bis zum Erscheinen der neuen "Hilfen" in Buchform immer hier zu laden: http://www.bistum-eichstaett.de/liedvorschlaege/


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2017 20:13
avatar  Guilain
#15 RE: Neue liturgische Bücher
Gu

Neue Nachricht zur Einheitsübersetzung:
http://de.radiovaticana.va/news/2017/02/...%BCgbar/1293356


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!