Komm Herr segne uns...

19.01.2017 16:43
avatar  ( gelöscht )
#1 RE: Komm Herr segne uns...
Gast
( gelöscht )

Mal eine Frage in die Runde ,welche mich schon seit einiger Zeit beschäftigt.
Es geht um das Lied und vor allem um den Text des Liedes „Komm Herr segne uns das wir uns nicht trennen“ NGL 451.
Wann bringt ihr denn dieses schöne Gemeindelied zum Einsatz bzw. an welcher Stelle des Gottesdienstes ?
Bisher habe ich es immer als Schlußlied genommen doch der Text läßt bei mir Zweifel aufkommen ob es da richtig platziert ist.
Eigentlich wäre es doch besser das Lied nach der Kommunionausteilung zu singe. In der ersten und vierten Strophe heißt es doch „Komm Herr segne uns…“ Diese Bitte ist doch aber als Schlußlied längst gegessen – die Gemeinde ist doch an dem Punkt schon gesegnet. Oder wie seht ihr das?


 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2017 18:18
#2 RE: Komm Herr segne uns...
avatar
Administrator

Bei einer Trauung, wo eine baldige Scheidung absehbar ist.
scnr


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
19.01.2017 18:28
#3 RE: Komm Herr segne uns...
cl

Zitat von Falschspieler

Mal eine Frage in die Runde ,welche mich schon seit einiger Zeit beschäftigt.
...der Text läßt bei mir Zweifel aufkommen ob es da richtig platziert ist.

Scharf beobachtet [smile] Falls dieses Lied als Schlußlied gedacht ist, gibt es folgendes örtliches Reglement:
nach den Vermeldungen, Schlußoration, anschl. "Komm, Herr, segne uns", Segen und Entlassungsruf, Orgelnachspiel.
.... damit wäre die innere Logik wieder hergestellt [wink].
lbG
clm

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2017 14:40
avatar  pvh
#4 RE: Komm Herr segne uns...
pv
pvh

Hallo,

Zitat von clemens-cgn
Falls dieses Lied als Schlußlied gedacht ist, gibt es folgendes örtliches Reglement:
nach den Vermeldungen, Schlußoration, anschl. "Komm, Herr, segne uns", Segen und Entlassungsruf, Orgelnachspiel.
.... damit wäre die innere Logik wieder hergestellt


also ich habe mit "Komm, Herr, segne uns" als Schlusslied kein Problem. Erstens spricht der Pastor ja "Es segne euch der allmächtige Gott" und nicht "Ich segne euch", zweitens passt der Text gut zur Aussendung nach dem Gottesdienst in die Welt (wo man den Segen gewissermaßen im Rucksack mitnimmt) und drittens wird das immer so schön geschmettert, kaum einer geht vorzeitig und zur 4. Strophe kann man noch eine schöne Schippe drauflegen (bei uns werden immer alle 4 Strophen gesungen).

Beste Grüße von der Waterkant
Chrstoph P.


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2017 14:59
#5 RE: Komm Herr segne uns...
avatar
Administrator

Ich glaube, Clemens' Reglement versucht die logische Abfolge von Segensbitte und Segen zu berücksichtigen.
Erst der Segen, dann die Bitte darum, ist halt ein wenig kervehrt.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2017 15:07
#6 RE: Komm Herr segne uns...
cl

Genau [wink] Der Kandidat hat soeben 99 Gummipunkte gewonnen. Die neue Orgel gibt's erst bei vollen 100

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2017 15:19
#7 RE: Komm Herr segne uns...
avatar
Administrator

Ok, beim nächsten Mal dann.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2017 16:01
avatar  pvh
#8 RE: Komm Herr segne uns...
pv
pvh

Hallo,

Zitat von Gemshorn

Ich glaube, Clemens' Reglement versucht die logische Abfolge von Segensbitte und Segen zu berücksichtigen.
Erst der Segen, dann die Bitte darum, ist halt ein wenig kervehrt.


hatte ich schon verstanden, nur passt ja auch die Reihenfolge: "Es segne euch der allmächtige Gott" und als leicht verzögerte Antwort "Komm, Herr, segne uns". Oder sollte mit "Herr" etwa der Pastor gemeint sein, was man bei der "clemens-cgn"-Reihenfolge vermuten könnte? [wink]

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.


 Antworten

 Beitrag melden
21.01.2017 16:06
#9 RE: Komm Herr segne uns...
cl

möchtest Du das Spiel vom Mißverständnis mit mir spielen [sad]

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
26.01.2017 13:54
avatar  Orgelelch ( gelöscht )
#10 RE: Komm Herr segne uns...
Or
Orgelelch ( gelöscht )

Als Evangelin hab ich das Problem nicht, da wir das Segenlied immer vor dem Schlusssegen singen, dann wird gesegnet und dann kommt das Orgelnachspiel.

ich würde es in der messe aber ähnlich sehen, wie oben schon geschrieben:
Die Gemeinde nimmt den Segenwunsch aus der kirche mit raus.

Wenn man sauber theologisch trennt, segnet ja auch gar nicht der Pfarrer, sonder spricht nur einen Segenwunsch aus: Es sagt ja nicht: Gitt segnet euch jetzt, oder ich segne euch, sondern "Es segne euch". Der eigentlich segnende ist Gott, und der möge das doch bitte nicht nur in dem Moment des ausgesprochenen Segens tun, sondern vor allem auf dem Heimweg und in der kommenden Woche bis zum nächsten Mal. Also, warum nicht nochmal die Bitte singen?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!