Tremulanteneinstellung INTONAT?

23.11.2010 09:54
avatar  Regal
#1 RE: Tremulanteneinstellung INTONAT?
Re

Hallo zusammen,

wer hat schon mal mit der Tremulanteneinstellung von Johannus Intonat 4 gearbeitet?
Welche Werte für „tremulant depth“ und „speed“ sind empfehlenswert?
Habe in den Manualen depth auf 12 und speed auf 16 bei allen 8‘, 4‘, 2‘, Aliquoten und der Oboe 8‘ gestellt, ist aber gerade für die Aliquotenmischungen offenbar zu stark geraten.

Herzlichen Dank
Regal


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2010 10:25
avatar  Tabernakelwanze ( gelöscht )
#2 RE: Tremulanteneinstellung INTONAT?
Ta
Tabernakelwanze ( gelöscht )

Ich kenne Intonat nicht, schade ist aber, dass man selbst die Tremulanten bei Johannus nicht einfach per eingebauten Regler einstellen kann.

Die Einstellung des/der Tremulanten hängt natürlich sehr vom persönlichen Geschmack ab. Im Pfeifenorgelbau entfaltet ein Kanaltremulant die schönste Wirkung, besser, als wenn durch kleine Bälge das Beutelbrett in der Windlade in Schwingungen gebracht wird. Entsprechend würde ich versuchen zu intonieren.
Hast Du mehrere Tremulanten, würde ich einen mit einer etwas langsamen und flacheren Bewegung einstellen, den anderen etwas schneller mit tieferen Wellen, allerdings sollte kein Hammond-Effekt dabei herauskommen. Wenn eine Vox Humana vorhanden ist, würde ich deren Tremolo immer nach der letztgeschilderten Einstellung vornehmen. Das klingt m. E. für dieses Register am besten.


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2010 12:32
#3 RE: Tremulanteneinstellung INTONAT?
avatar
Administrator

Das mit dem Regler halte ich für eine gute Idee. Lest ihr mit, Johannus? Dafuer:
Außerdem fände ich es authentischer, wenn der Tremulant eben auf ein ganzes Werk wirkt, anstatt — wie bei Intonat möglich — pro Register einstellbar zu sein.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2010 12:41
avatar  Tabernakelwanze ( gelöscht )
#4 RE: Tremulanteneinstellung INTONAT?
Ta
Tabernakelwanze ( gelöscht )

Tremulant pro Register einstellbar Wie geht das denn? Dann hätte ich z. B. für ein Gedackt 8 einen langsamen, für Blockflöte 4 einen mittleren und für die Sesquialtera einen schnellen Tremulanten, und alles zusammen ergibt dann einen Brei, oder wie?


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2010 13:28
avatar  heidemusikant ( gelöscht )
#5 RE: Tremulanteneinstellung INTONAT?
he
heidemusikant ( gelöscht )

Hallo! Tatsächlich kann man mit Intonat bei jedem Register die Tremulantengeschwindigkeit und die Wirkungstiefe gesondert einstellen. Natürlich ist es ratsam, bei den Registern, die man miteinander kombiniert und mit Tremulant spielt, die gleiche Geschwindigkeit einzustellen. Was passiert, wenn diese unterschiedlich ist, werde ich mal ausprobieren. Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Auf jeden Fall finde ich es lohnenswert, die Wirkungstiefe unterschiedlich zu gestalten. Es ist doch toll, dass man sowas im Gegensatz zur Pfeifenorgel einrichten kann, oder? Dafuer:


 Antworten

 Beitrag melden
26.11.2010 10:41
avatar  Regal
#6 RE: Tremulanteneinstellung INTONAT?
Re

Zitat von Regal
Hallo zusammen,

wer hat schon mal mit der Tremulanteneinstellung von Johannus Intonat 4 gearbeitet?
Welche Werte für „tremulant depth“ und „speed“ sind empfehlenswert?
Habe in den Manualen depth auf 12 und speed auf 16 bei allen 8‘, 4‘, 2‘, Aliquoten und der Oboe 8‘ gestellt, ist aber gerade für die Aliquotenmischungen offenbar zu stark geraten.

Herzlichen Dank
Regal


Habe depth gestern auf 10 eingestellt, gefällt mir so besser...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!