Orgeln in der NAK

  • Seite 1 von 4
04.01.2017 17:55
#1 RE: Orgeln in der NAK
Hi

Aufgrund eines Wunsches in meinem Vorstellungs-Thread eröffne ich hier einen Thread, der die Orgeln in der NAK ein wenig aufzeigen soll. Jeder, der Orgeln in der NAK kennt, darf sie hier gerne vorstellen.

Ich möchte beginnen mit der wohl größten Orgel der NAK weltweit - sie befindet sich in der NAK in Silvertown.

http://www.nak.org/typo3temp/pics/dc45918258.jpg

Hörbeispiel (Quali nicht so gut): https://www.youtube.com/watch?v=GUKYwZ0RT-M

Leider kenne ich die Disposition nicht.

Die NAK in Heidenheim hat auch eine sehr schöne Orgel, 28 Register, 3 Manuale + Pedal: http://www.forum-fasanenhof.de/images/st...0Totale_800.jpg

Leider hab ich auch hier die Disposition nicht vollständig ausfindig machen können - kann ich aber eventuell nachholen. Im Schwellwerk befindet sich ein spanisch gekröpftes Salicional. Im Pedal gibt es unter anderem Bombarde 16' auf die Ohren.

Ich freue mich auf jede Menge weiterer Orgeln aus Neuapostolischen Gemeinden. Ebenso natürlich auf Rückmeldungen [smile]


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2017 18:44
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#2 RE: Orgeln in der NAK
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Ich hatte meine Dienstorgel ja schonmal in meiner Vorstellung beschrieben. Im Netz ist sie nirgendwo anders zu finden, also verlinke ich den Beitrag einfach nochmal:

http://sakralorgel.forumprofi.de/index.php?topic=1043.msg13760#msg13760

Ich habe in den dreieinhalb Jahren seit diesem Post viel über Orgeln gelernt und dabei etwas mehr Sachverstand zur Einordnung "meiner" Orgel erlangt. Inzwischen liebe ich sie nicht mehr trotz sondern wegen ihrer Eigenart. Klug registriert geht an Literatur einiges (außer wenn Zungen oder Schwellwerk zwingend sind). Selbst Boellmanns Menuet Gothique habe ich auf ihr schon gespielt, ebenso wie den ersten Satz aus BWV 592. Sehr gut gehen Bachs Choraltrios und auch Lemmens' Prélude a cinq parties. Ich glaube, das ist für eine so kleine Orgel eine beachtliche Bandbreite an darstellbarer Literatur.


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2017 21:53
#3 RE: Orgeln in der NAK
cl

Zitat von HighEnd111

Aufgrund eines Wunsches in meinem Vorstellungs-Thread eröffne ich hier einen Thread, der die Orgeln in der NAK ein wenig aufzeigen soll. ....Ich freue mich auf jede Menge weiterer Orgeln aus Neuapostolischen Gemeinden. Ebenso natürlich auf Rückmeldungen [smile]


Hallo Higend:
Zu Silvertown gibt es heir noch ein interessantes Video (die machen richtig gute Nachwuchsarbeit):
https://youtu.be/SioRzQRcsOU
Weißt Du, daß es seit ein paar Jahren eine Buchveröffentlichung gibt, in der die Pfeifenorgeln der NAK ziemlich vollständig mit Bild und gutem Datenbestand dargestellt sind?
Lieben Gruß
Clemens

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2017 22:17
#4 RE: Orgeln in der NAK
Hi

Zitat von clemens-cgn

Hallo Higend:
Zu Silvertown gibt es heir noch ein interessantes Video (die machen richtig gute Nachwuchsarbeit):
https://youtu.be/SioRzQRcsOU
Weißt Du, daß es seit ein paar Jahren eine Buchveröffentlichung gibt, in der die Pfeifenorgeln der NAK ziemlich vollständig mit Bild und gutem Datenbestand dargestellt sind?
Lieben Gruß
Clemens



Das Video hab ich heute auch schon angesehen - ich find es klasse, wie sie den Nachwuchs mit ins Boot holen!

Von dem Buch hab ich schon einmal gehört (weiß aber den genauen Titel leider nicht), ich muss mal danach suchen und schauen wie viel das gute Stück kostet. Ist sicherlich eine Investition wert [smile]


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2017 22:58
avatar  Aeoline
#5 RE: Orgeln in der NAK
avatar

In Leipzig steht auch ein für unsere Verhältnisse prachtvolles Teil.

rgel:

Von Jehmlich gebaut und mit einem Hauptwerk auf 16'-Basis.

Ich hab ne CD von der Orgel. Klingt halt nach Jehmlich... ist nicht so ganz meine Klangwelt, aber wirklich ein stolzer Kasten für eine Neuapostolische Kirche...

LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2017 23:51
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#6 RE: Orgeln in der NAK
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Zitat
Von dem Buch hab ich schon einmal gehört (weiß aber den genauen Titel leider nicht), ich muss mal danach suchen und schauen wie viel das gute Stück kostet. Ist sicherlich eine Investition wert [smile]


Ich habe das Buch. Etliche ausgewählte Instrumente sind sehr detailliert beschrieben, im Anhang findet sich ein vollständiges Register aller Orgeln der NAK in Deutschland. Allerdings ist das Buch auch schon ein paar Jahre alt und es ist Bewegung in dem Thema. Alleine in NRW wurden so viele Gemeinden geschlossen oder zusammengelegt, dass einige der dort beschriebenen Orgeln so schon gar nicht mehr existieren. Außerdem sind zwischenzeitlich einige Neubauten hinzugekommen, die natürlich noch nicht aufgeführt sein können.

Zitat
In Leipzig steht auch ein für unsere Verhältnisse prachtvolles Teil.


An der Stelle muss ich leider politisch werden. In der dortigen Gebietskirche besteht ein beträchtlicher Investitionsstau am Nötigesten in den allermeisten Kirchen. Dieser ist so massiv, dass z.B. die Gebietskirchen NRW und SüDdeutschland ein Hilfsprogramm aufgelegt haben. Warum hat man dann das Geld in eine so teure Orgel investiert, statt Kirchen zu renovieren? Und umgekehrt fehlt jetzt in NRW das Geld, um bestehende Instrumente (wie auch "meines" ordentlich zu pflegen. Ich versuche seit sechs Jahren, eine Generalüberholung zu bekommen. Inzwischen habe ich deutliche Probleme mit dem Koppelapparat, einige Pfeifen müssen nachintoniert werden, eine Stimmung ist überfällig und das Abluftventil des Pedals auf der C-Seite ist auch nicht OK. Aber ich muss damit leben, weil kein Geld da ist...


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2017 08:11
#7 RE: Orgeln in der NAK
avatar
Moderator

Das ist das Grundproblem von Orgel-Anthologien. Sie sind immer nur eine Momentaufnahme - zum Zeitpunkt, an dem das Manuskript fertig ist. Bei Erscheinen hat sich die Lage oft bereits verändert. Ich habe an ein paar Dokumentationen regionaler Orgelbestände mitgearbeitet. Sie müssen eigentlich ständig aktualisiert werden, wenn ihr Wert über den dokumentarisch-musealen hinausgehen soll.
Als zeit- und geistesgeschichtliches Zeugnis sind die durchaus von dauerhaftem Interesse.

Sehr sinnvoll ist m.E. das Projekt www.organindex.de - quasi ein Orgel-Wikipedia. Da kann man den Orgelbestand in Echtzeit fortschreiben. Ich kann Euch nur ermutigen, Eure Dienstinstrumente (sofern PO) dort einzustellen.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2017 08:34
avatar  ( gelöscht )
#8 RE: Orgeln in der NAK
Gast
( gelöscht )

Das ist mein ehemaliges Schätzchen [sad] in der NAK Bochum-Wattenscheid

http://www.orgelbau-simon.de/Public/Werk...geln_PLZ_Fr.htm

Die Kirche ist seit 1,5 Jahren profaniert. Die Orgel steht aber noch immer dort.


Wünsche Euch einen schönen Tag
Viola pomposa


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2017 08:42
avatar  ( gelöscht )
#9 RE: Orgeln in der NAK
Gast
( gelöscht )

Und hier noch der Link zu dem o.g. Buch

http://www.dkunert.de/epages/62923526.sf...s/3-935452-63-2


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2017 09:07
#10 RE: Orgeln in der NAK
avatar
Moderator

Im Rahmen des Orgelmarathons Altmark 2016 hat Matthias Grünert auch ein Konzert in der NAK Stendal gespielt - an einer sehr schönen Orgel von Böhm (nicht Doktor, sondern Gotha [grin]) aus 1989 mit II/33 und spät-orgelbewegter Disposition. Leider hatte die elektrisch traktierte Prospektlade einen Hänger - mitten in Bastis Passacaglia trötete das G der Posaune - und versaute mir eine bis dahin bildschöne Aufzeichnung. Der lokale Organist sprang beherzt hinzu und aktivierte die Zungenabsteller. Matthias spielte einfach weiter ...
Der brillante und kompakte Klang dieser Orgel bei durchaus angemessen saftiger Intonation hat mir sehr gut gefallen ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2017 09:27
#11 RE: Orgeln in der NAK
cl

Zitat von viola pomposa

Und hier noch der Link zu dem o.g. Buch
http://www.dkunert.de/epages/62923526.sf...s/3-935452-63-2


Das Buch Orgeln der Neuapostolischen Kirche ist seine 12,-€ wirklich wert,
auch wenn es sich um eine Momentaufnahme eines bereits vergangenen Zeitpunktes handelt, der sich nur auf Deutschland bezieht.

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2017 09:39
#12 RE: Orgeln in der NAK
cl

.... in Hannover hat sich in den drei großen Gemeinden ja inzwischen auch einiges getan. Letztes Jahr PO-Weihe eines etwas größeren Instrumentes.
Aus meiner Jugend in den 70igern, kann ich noch erinnern, daß eine NAK an ihrer elektrisch traktierten PO sogar ein Glockenspiel besaß (die Kirche war dann irgendwann mal ausgebrannt). In Hannover gab (gibt?) es eine recht große Hybridorgel (E. Hammer & Ahlborn, Heimerdingen)....
Zu entdecken gibt es da jedenfalls eine ganze Menge.

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2017 10:58
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#13 RE: Orgeln in der NAK
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Zitat
Sehr sinnvoll ist m.E. das Projekt www.organindex.de - quasi ein Orgel-Wikipedia. Da kann man den Orgelbestand in Echtzeit fortschreiben. Ich kann Euch nur ermutigen, Eure Dienstinstrumente (sofern PO) dort einzustellen.


Wir haben im Bezirk Bielefeld bei derzeit noch zwölf Gemeinden immerhin fünf PO und eine Kombinationsorgel. Ich sollte mir im Laufe des Jahres mal die Zeit nehmen, diese zu dokumentieren und hier zu verlinken.


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2017 11:14
#14 RE: Orgeln in der NAK
avatar
Moderator

Ja, das ist wirklich kein großer Akt - für Dich als Branchen-Intimus sowieso nicht. [grin]

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2017 11:22
#15 RE: Orgeln in der NAK
avatar
Moderator

In der NAK Wetzlar muss eine Bausatz-Orgel von Hofbauer gestanden haben - etwa aus der selben Zeit, zu der die Wichernkirche die ihre beschaffte. Im Gegensatz zur unsrigen war sie wohl nicht so ordentlich montiert. Sie ist wohl schon lange durch eine Digitale ersetzt. Ich entsinne mich, dass vor Jahren mal ein älterer Herr aus dieser Gemeinde zu mir in die Kirche kam, um in Erinnerungen zu schwelgen. Ich glaube, das war 2009, als unsere Orgel 30 wurde und die Lokalpresse darüber berichtete. Vermutlich gab und gibt es im Bestand noch weitere Hofbauerinnen in unterschiedlichen Größen zwischen I/4 und II/16.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!