Ahlborn DS 7 und ihre CPU-Platine...

  • Seite 1 von 2
02.01.2017 22:19
#1 RE: Ahlborn DS 7 und ihre CPU-Platine...
Hi

Hallo allerseits,

wie ich hier schon u.a. geschrieben habe, bin ich Besitzer einer Ahlborn DS 7, die ich kostenlos erhalten habe. Das gute Stück gefällt mir sehr gut, aber ein Problemchen hat sie: Nach dem Ausschalten sind die Setzer weg.

Ich habe bei der Firma Dipl.-Ing. Heinz Ahlborn (ich weiß, eigentlich nicht der DS-Hersteller) angefragt, ob das normal ist. Man hat mir mitgeteilt, dass dies ein Zeichen dafür sei, eine Generarüberholung machen zu müssen. Es müssten Bauteile auf der CPU-Platine sowie ein Spezial-Akku ausgetauscht werden.

Jetzt wollte ich erst einmal fragen, ob jemand eine DS 7 CPU-Platine "übrig" hat und mir verkaufen würde oder weiß, wo man an sowas ran kommt - dann würde ich die komplette Platine tauschen. Beim Reinigen neulich ist mir nämlich aufgefallen, dass unter einem Bauteil - sah aus wie der besagte Akku, mehr oder weniger drei in blaue Folie gewickelte Knopfzellen - die Platine schon einen Sprung hat. Das Bauteil sah auch aus, als wäre es ausgelaufen, wie ausgelaufene Batterien auch aussehen.

Noch spielt die Orgel ohne Probleme, aber ich weiß nicht wie lange das hält.

Den Austausch kann ich selbst vornehmen, ich bin Mechatroniker und weiß, wie sowas geht [wink] Somit würde ich mir einen Service-Menschen sparen. Wenn es gar nicht anders geht, würde ich natürlich auch einem Service-Menschen die Tür öffnen [wink]

Ich danke euch im Voraus!

Liebe Grüße
HighEnd111


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2017 22:29
#2 RE: Ahlborn DS 7 und ihre CPU-Platine...
avatar
Administrator

Kurze Rückfrage: Hast du in Erfahrung gebracht, ob du auch "nur" diese Bauteile erwerben kannst? Also ohne gleich ein komplettes Service "mitkaufen" zu müssen? Könnte mir vorstellen, dass diese Teile nicht unbedingt unerschwinglich sind.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2017 22:32
#3 RE: Ahlborn DS 7 und ihre CPU-Platine...
Hi

Bis jetzt habe ich noch nichts in Erfahrung gebracht. [sad] Weder was der Service, noch die Bauteile oder die Platine alleine kosten würden.

Würde gern ein Foto der Platine hochladen, aber das ist zu groß für das Upload-Limit.


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2017 22:37
#4 RE: Ahlborn DS 7 und ihre CPU-Platine...
avatar
Administrator

Das Upload-Limit besteht in einem einmaligen Kontingent von lächerlichen 50 MB - und war bereits vor Jahren restlos aufgebraucht. [grin]

Bilder einfach extern hosten und hier verlinken.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2017 22:42
#5 RE: Ahlborn DS 7 und ihre CPU-Platine...
cl

Das man Dir bei Dipl.-Ing. Heinz Ahlborn eine Generalüberholung anempfohlen hat, ist für mich gar nicht verwunderlich. Die wollen (als NICHT Hersteller Deiner Orgel) auch nur möglichst viel von Deinem Geld.
Das ist die konkurrierende "Ahlbornfirma".
Deine DS 7 wurde vom Heimerdinger Ahlborn vertrieben. Die Erfolg versprechenden Kontaktdaten habe ich Dir an der anderen Stelle bereits mitgeteilt. Für die Zukunft: Bitte die gleiche Fragestellung nicht an zwei Stellen hier im Forum gleichzeitig. Danke.
lbG
clm

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2017 23:00
#6 RE: Ahlborn DS 7 und ihre CPU-Platine...
Hi

@Gemshorn: Verstehe, alles klar! Mache ich dann morgen. Danke [smile]

Zitat von clemens-cgn

Das man Dir bei Dipl.-Ing. Heinz Ahlborn eine Generalüberholung anempfohlen hat, ist für mich gar nicht verwunderlich. Die wollen (als NICHT Hersteller Deiner Orgel) auch nur möglichst viel von Deinem Geld.
Das ist die konkurrierende "Ahlbornfirma".



Ja, so ungefähr hab ich mir das auch vorgestellt ^^

Zitat von clemens-cgn
Deine DS 7 wurde vom Heimerdinger Ahlborn vertrieben. Die Erfolg versprechenden Kontaktdaten habe ich Dir an der anderen Stelle bereits mitgeteilt.



Vielen Dank dafür!

Zitat von clemens-cgn
Für die Zukunft: Bitte die gleiche Fragestellung nicht an zwei Stellen hier im Forum gleichzeitig. Danke.
lbG
clm



Verzeihung, kommt nicht wieder vor [wink]

By the way: Ich konnte an meiner Orgel nur am Pedal eine Seriennummer finden. Bei Dipl.-Ing. Heinz Ahlborn meinten die, die Orgel wäre ein von GEM hergestelltes Modell. "Made in italy" spricht dafür, das steht dort nämlich auch. Aber ich frag da lieber mal bei Herrn Reetze nach.


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2017 23:18
#7 RE: Ahlborn DS 7 und ihre CPU-Platine...
cl

[wink] ich schrieb ja deswegen auch "vertrieben" und nicht hergestellt. Im Zuge der DS-Serie ging Anteilseignerschaft von Ahlborn Heimerdingen ja auch an die inzwischen nicht mehr existente FA. GEM.
Die Nachfolge für Deutschland hat Herr Reetze angetreten. Und der macht seine Sache wirklich gut. Das gesamte technische Archiv und auch das Ersatzteillager hat er aus Heimerdingen übernommen. Sprechen hilft da wirklich. Evtl. kannst Du ihn ja überreden, daß Du ihm die entsprechende Platine zuschickst, und er sie Dir repariert zurücksendet
lbG
Clemens

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2017 21:29
#8 RE: Ahlborn DS 7 und ihre CPU-Platine...
Hi

Hallo zusammen,

ich habe mich vorhin mit Herrn Reetze in Verbindung gesetzt. Er meinte, wenn die Platine nicht zu stark angegriffen wäre (er hat mir ein Bild zum Vergleich per Email geschickt) wäre eine Reparatur, d.h. ein Austausch des Akkus (gegen einen separierten Akku in einer Dose) möglich.

Eine Reparatur machen zu lassen oder gar eine neue Platine wäre wesentlich teurer als den Akku selbst zu wechseln - der kostet gerade mal 24€ inkl. Versand. Und Lötwerkzeug habe ich daheim. Scheint also ein relativ günstiger Eingriff zu werden [wink] Von wegen "Generalüberholung"... bei Dipl. Ing. Heinz Ahlborn hab ich zum letzten Mal was gefragt Konnte leider "Damals" nicht wissen, dass das der falsche Ahlborn ist.

Nun gut, ist ja alles geklärt [smile] Nochmals ein dickes fettes Dankeschön für die Vermittlung!

Liebe Grüße
HighEnd


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2017 22:45
avatar  Offenbass 32 ( gelöscht )
#9 RE: Ahlborn DS 7 und ihre CPU-Platine...
Of
Offenbass 32 ( gelöscht )

Eben...immer schön auf Clemens hören. Das hat sich noch immer als wertvoll erwiesen.
Ich sprech aus eigener Erfahrung. [wink]


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2017 23:17
#10 RE: Ahlborn DS 7 und ihre CPU-Platine...
cl

Zitat von Offenbass 32

....Ich sprech aus eigener Erfahrung. [wink]


@HighEnd111

Danke für die anerkennenden verbalen Blumensträuße.... Es wär zwar nicht nötig gewesen.... tat aber gut

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2017 16:40
#11 RE: Ahlborn DS 7 und ihre CPU-Platine...
Ma

Zitat von HighEnd111

Scheint also ein relativ günstiger Eingriff zu werden [wink] Von wegen "Generalüberholung"... bei Dipl. Ing. Heinz Ahlborn hab ich zum letzten Mal was gefragt Konnte leider "Damals" nicht wissen, dass das der falsche Ahlborn ist.


Orgel des Monats ist, wenn ich das richtig sehe, bei "Des Diplings Firma" derzeit übrigens die "Classica CL 250", eine umgelabelte Vivace 30, die ca. 31% mehr kostet als Kisselbachs Hauspreis. Sie liegt preislich sogar noch EUR 750 über dem bei Kisselbach erwähnten Listenpreis ...

Ich hätte mir diesen Orgelbauer jedenfalls nicht leisten können [grin] und frage mich ernsthaft, wer in Zeiten des Internets dort überhaupt Orgeln kauft (außer vielleicht einigen internetlosen älteren Pastoren). Naja, wenigstens ein "Team" scheint es in Halsenbach noch zu geben.

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2017 17:35
avatar  Schwarzspieler ( gelöscht )
#12 RE: Ahlborn DS 7 und ihre CPU-Platine...
Sc
Schwarzspieler ( gelöscht )

Klasse, echt kultig das Team und die Slideshow!! [grin]


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2017 18:17
#13 RE: Ahlborn DS 7 und ihre CPU-Platine...
Ma

Ja, die Homepage der "führenden Vertriebsfirma" war vor fünf Jahren neugestaltet worden ...

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2017 18:19
#14 RE: Ahlborn DS 7 und ihre CPU-Platine...
Hi

Zitat von Schwarzspieler

Klasse, echt kultig das Team und die Slideshow!! [grin]



Von dem "Team" sind so wie es scheint nur noch zwei im Diesseits: http://www.psf-technik.de/shop/psfvonabi...a355099b001.php


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2017 10:51
#15 RE: Ahlborn DS 7 und ihre CPU-Platine...
Hi

Hallo zusammen,

ich wollte nur darüber informieren, dass alles wieder tut. Am Montag hab ich den Akku ausgetauscht und die Platine wieder eingebaut. Seither bleiben die eingespeicherten Setzer auch nach dem Ausschalten erhalten und ich bin glücklich [smile]

Nochmals für die Hilfe!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!