Farben Creamy white, Lehm auf Eiche, Natureffekt

02.01.2017 07:48
avatar  SJL
#1 RE: Farben Creamy white, Lehm auf Eiche, Natureffekt
avatar
SJL

Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr seid alle gut ins neue Jahr gekommen. Auf ein glückliches, gesundes und vor allem friedliches 2017!

Kurze Frage, hat jemand von euch Erfahrungen mit den Johannus-Farben:
- Creamy white
- Lehm auf Eiche
- Natureffekt hell?

Vielleicht sogar ein Bild aus dem "echten Leben"?

Das wäre sehr hilfreich, da es nicht so einfach ist, von einem kleinen Holzmuster auf eine ganze Orgel zu extrapolieren. Das Internet ist diesbezüglich leider nicht so ergiebig.

Vielen Dank und beste Grüße
Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2017 10:11
avatar  Subbass
#2 RE: Farben Creamy white, Lehm auf Eiche, Natureffekt
avatar

Hallo,

ich bin damals auch sehr lange mit dieser Frage schwanger gegangen. Zunächst war "Creamy white" mein Favorit. In "echt" sieht das leider jedoch ziemlich billig aus. Zwar ist die Maserung des Eichenfurniers noch leicht erkennbar, erinnert aber insgesamt dann doch irgendwie an Laminat.
"Natureffekt" ist von Eiche hell kaum zu unterscheiden. Da schien mir dann der Aufpreis nicht gerechtfertigt.

Am edelsten unter deinen drei Farben finde ich tatsächlich Lehm auf Eiche! Wer ein entsprechendes Interieur hat (z. B. viele weiße Möbel) dürfte hier mit einem dunklen Gegenpol sehr gut beraten sein.

Tatsächlich sagen die Bilder und auch die Holzmuster wenig über die tatsächliche Wirkung des Instruments in der entsprechenden Farbe aus. Bei "Creamy white" hat mich zum Beispiel auch gestört, dass sich das weiß des Gehäuses mit den Pedaltasten in Eiche hell ziemlich stark "gebissen" hat.

Ich bin letztlich, wie bei meiner ersten Orgel auch, wieder bei "Eiche hell" gelandet...

Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung!


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2017 11:33
avatar  Aeoline
#3 RE: Farben Creamy white, Lehm auf Eiche, Natureffekt
avatar

Zitat von SJL
...Kurze Frage, hat jemand von euch Erfahrungen mit den Johannus-Farben:
- Creamy white
- Lehm auf Eiche
- Natureffekt hell?

Vielleicht sogar ein Bild aus dem "echten Leben"?...



Noah hat seit kurzem eine LiVE III in Weiß. Das müsste ja dann wahrscheinlich das "Creamy White" sein.

Mit Bildern hält er sich leider etwas zurück. Vielleicht kannst Du ihn motivieren?

LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2017 02:38
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#4 RE: Farben Creamy white, Lehm auf Eiche, Natureffekt
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Zu Creamy White kann ich nichts sagen. Lehm auf Eiche sieht sehr edel aus, das ist eine Art helles Grau mit durchscheinender Maserung. Natureffekt unterscheidet sich von Eiche Hell nur im Glanz der Lasur. Eiche Hell ist glänzend, Natureffekt seidenmatt bis matt.


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2017 09:02
avatar  pvh
#5 RE: Farben Creamy white, Lehm auf Eiche, Natureffekt
pv
pvh

Hallo,

nur so aus Interesse: Gibt es inzwischen auch die Variante geölt (und ggf. gewachst)? Das sieht meines Erachtens gut aus (vernünftiges Holz vorausgesezt) und man kann jederzeit kleinere Reparaturen ohne Aufwand selbst machen. Oder ist Lehm auf Eiche so etwas (ggf. eine Lasur?). Ich kenne die Verwendung von (speziellen) Ölen u.a. aus dem Holzbootbereich (Außenanstrich, selbst Deck, Masten, Baum!), bei stark beanspruchten Parketts, Möbeln...

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2017 11:12
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#6 RE: Farben Creamy white, Lehm auf Eiche, Natureffekt
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Zitat
Oder ist Lehm auf Eiche so etwas (ggf. eine Lasur?).


Das ist einfach eine farbige Lasur.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!