Windows / Linux: Welches OS für Orgelsoftware?

  • Seite 2 von 2
29.12.2016 22:38
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#16 RE: Windows / Linux: Welches OS für Orgelsoftware?
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Zitat
Naja, Machthorn, es geht nix über die bash und die GNU-Tools einschließlich sed und awk


Es macht vieles schneller, wenn man die Syntax aus dem Kopf drauf hat. Aber gerade sed und awk sind so mächtig, das muss man echt beherrschen. Schön an modernen Distris ist ja, dass man das nutzen kann, wenn man will, aber meist nicht mehr muss, wenn man nicht will. Und gerade dem normalen User muss man das auswendig lernen der Bash nicht zumuten.

Ich habe allerdings derzeit auch selten Bulk-Actions oder ungewöhnliche Kinfigurationen auszuführen, wo sich das lohnen würde.


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2016 19:39
avatar  martin ( gelöscht )
#17 RE: Windows / Linux: Welches OS für Orgelsoftware?
ma
martin ( gelöscht )

Zitat von ReinerS

Bei Linux stellt sich aus Herstellersicht (damit meine ich jetzt Hauptwerk) vor allem die Frage: Welches Linux denn? Schließlich gibt es da eine ganze Reihe von Distributionen, und jede ist ein klein wenig anders. Und keiner kann mir erzählen, dass alle Updates am Linux System rückwirkungsfrei auf alle installierte Fremdsoftware sind! Welche sollte Milan also supporten? Und wer leistet den Support für die User, die dann vielleicht nicht Ubuntu, sondern Redhat fahren? Ich glaube, eine anspruchsvolle Software wie Hauptwerk auf einem offenen System wie Linux supporten zu wollen, wäre für Milan nicht machbar. Die Versionsvielfalt wäre viel zu hoch! Von daher kann ich sehr gut nachvollziehen, warum sie das nicht anbieten wollen.



Ubuntu ist ein wichtige Distribution. Weitere große Distributionen sind noch openSuSE, Fedora und Debian. Viele kleine Distributionen basieren auf einer der großen Distributionen, so dass deren Packete damit kompatibel sind.

Ich leiste für GO in "Teilzeit" Linux-Support für einige Distributionen und sorge dafür, dass Linux Packages verfügbar sind. Dabei gehe ich den aufwendigeren Weg und erstelle für jedes Release der Distributionen extra passende Package, wie sie auch in eine Distribution integriert würden.

Sorry, ein >= 2 Mann Vollzeitbetrieb wie MDA sollte noch mehr Zeit [und daher Möglichkeiten] haben und könnte mit einen universellen Installer noch Aufwand sparen.


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2016 19:49
avatar  martin ( gelöscht )
#18 RE: Windows / Linux: Welches OS für Orgelsoftware?
ma
martin ( gelöscht )

Zitat von Machthorn

In der Regel wird hier volle Abwärtskompatibilität gewährleistet. Man schreibe also lediglich ein Script, welches das Vorhandensein dieser Bibliotheken in der nötigen Mindestversion testet. Bei Misserfolg wird gebeten, die Libs über den entsprechenden Systeminstaller nachzuinstallieren,



So gut funktioniert dieser Ansatz nicht: Distributionen habe in der Regel nicht alle bisherigen Major-Versionen einer Bibliothek im Angebot und es gibt immer 1-2 Änderungen, die die Abwärtskompatibilität stören. Ich würde nicht diese Lösung wählen.


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2016 19:54
avatar  martin ( gelöscht )
#19 RE: Windows / Linux: Welches OS für Orgelsoftware?
ma
martin ( gelöscht )

Zitat von ReinerS

Gut, mag sein, dass ich da als Windows Anwender nicht ganz auf dem Laufenden bin. Dennoch würde der Support darauf hinauslaufen, dass Kunde x fragt: Warum läuft HW auf Distribution xyz 2.nn nicht? Natürlich hätte Milan auch nur begrenzt Möglichkeiten zum Ausprobieren, denn wer kann sich schon Systeme mit den verschiendenen Distributionen hinstellen, um mal einen Kundenfall nachzustellen (nämlich dann, wenn das Script warum auch immer nicht so sauber läuft wie erwartet)?


Dank VirtualBox, KVM & Co ist kein Problem mehr. CD Image downloaden & in VM starten - schon hat man in kurzer Zeit ein passendes System zum Nachstellen. Und im Gegensatz zu Windows hat man kein leidiges Problem mit den Lizenzen.


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2016 22:10
avatar  martin ( gelöscht )
#20 RE: Windows / Linux: Welches OS für Orgelsoftware?
ma
martin ( gelöscht )

Zitat von ReinerS

und eine ordentliche Soundkarte wegen der geringen Latenz.



Egal ob HW oder GO, die Daten müssen mit möglichst wenig Pufferung in den D/A Konverter gelangen.
Der bedeutet einfach nur, das die Soundkarte gute Treiber braucht und nicht, das man teure Hardware/Soundkarten braucht.

Zitat

Aber einen echten systembedingten Vorteil sehe ich nicht wirklich.


Ich habe bei GOLive habe ich das Herunterfahren eliminiert.


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2016 22:33
avatar  martin ( gelöscht )
#21 RE: Windows / Linux: Welches OS für Orgelsoftware?
ma
martin ( gelöscht )

Zitat von Machthorn

- Windows installieren (40min + 2-3h Zwangspatchen, dann aktivieren, sonst ständig Fehlermeldung wegen Nichtaktivierung), GO herunterladen (5min), GO installieren (2min), MIDI-Treiber installieren (2min), ASIO4ALL herunterladen (3min), ASIO4ALL installieren und konfigurieren (10min)


Nimm einen WDM/KS oder WSAPI Eintrag in GO statt ASIO4ALL.

PS: Mit GOLive geht es noch einfacher:
http://mps-net.de/orgel/seite/include.ph...699&postid=7841


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!