Reinigung Sakralorgel

30.12.2016 12:55
avatar  Noah
#1 RE: Reinigung Sakralorgel
avatar

Hallo zusammen,

Seit gut einem Monat darf ich auf meiner Johannus LiVE III spielen. Ich bin immer noch, wie vom ersten Tag an, überwältigt vom Klang und der Vielfalt. Jedoch hat sich auch in dieser Zeit Staub angesammelt.

Wie reinige ich die Orgel am besten, und kann ich das Pedal ohne bedenken entfernen, so dass ich auch darunter den Boden reinigen kann?

Mit freundlichen Grüssen

Noah

Johannus LiVE III

Franck Choral 3: https://www.youtube.com/watch?v=WbpvMTinLh0
BWV 564 Toccata an der grossen Hoforgel Luzern: https://www.youtube.com/watch?v=iSH335MGQb4

 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2016 13:23
avatar  SJL
#2 RE: Reinigung Sakralorgel
avatar
SJL

Hallo Noah,

sehr schöne Orgel hast du da. Auch eine tolle Farbkombination mit hellem Gehäuse und schwarzen Tastaturen / Registerstaffeln!

Ich nehme den Staub mit einem sehr sanften Staubwedel aus weichen Federn (ich glaube Straußenfedern) auf, das geht sehr gut und effektiv.

Das Pedal kann man bei Johannus i.d.R. einfach waagerecht nach hinten rausziehen und dann beiseite räumen (Bauteil ist allerdings ziemlich schwer), da die Pedaltraktur nicht mechanisch erfolgt, sondern über "berührungslose Kontakte" (verzeih' meine laienhafte Beschreibung). Dann kann man den Fußboden darunter nach Belieben saugen/reinigen. Anschließend Pedal einfach wieder in die Mulde einschieben. Ich gehe davon aus, dass das bei der Live III genauso geht. Einfach mal sanft ausprobieren.

Viele Grüße
Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
30.12.2016 13:29
avatar  Aeoline
#3 RE: Reinigung Sakralorgel
avatar

Die Reinigung einer Digitalorgel...

Putze:

...dürfte modellunabhängig sein...

[grin]

Auf, neben, an und über meiner Viscount Unico 400 machen sich ja (ständig) zwei Katzen breit. Daher kommt bei mir zum allgegenwärtigen Hausstaub auch noch so manches Katzenhaar. Meine Orgel ist weiß - wie Deine - und daher sieht man zwar den Staub auf dem Gehäuse nicht so wirklich, aber die Katzenhaare schon. Die Klaviaturen meiner (und auch Deiner - gelle?) Orgel sind dunkel. Daher ist dort auch der Staub sehr schnell sichtbar. Die LiVE III hat keinen Rolldeckel. Meine Orgel schon - aber den habe ich noch nie verwendet. Die Orgel sieht im Wohnzimmer einfach mit geschlossenem Rolldeckel sch.... aus.

Also: Wie eine (weiße) DO reinigen?

Ich habe ein "DO-Reinigungstuch" - ein klassischer Reinigungslappen, den ich aber nur für die DO nehme. Den mache ich feucht - (nicht nass!!) und wische damit alle Oberflächen ab. Ich verwende keinerlei Reinigungszusätze. Mit dem Lappen kann ich auch die Klaviaturen und das Pedal abwischen. Das geht sogar verhältnismäßig schnell, weil man ja "sieht" wo es sauber ist und wo noch nicht...



Anschließend trockne ich nochmal mit einem gewöhnlichen Leinen-Geschirrtuch nach.

Für das komplette Gehäuse, die drei Manuale, das Pedal und die div. "Ecken" brauche ich ca. 15 Minuten bei ca. 15maligem auswaschen des Lappens.

Meist kommen dann die Katzen sofort, um mein Werk zu begutachten und legen damit den Grundstein für die nächste Reinigung - etwa alle drei Wochen...

[grin]

LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2017 15:49
avatar  geris
#4 RE: Reinigung Sakralorgel
avatar

Frohes neues Jahr wünsche ich an dieser Stelle allen Forumsmitgliedern.

Ich gehe bei der Entfernung von Staub auf der Tastatur ein wenig pragmatischer vor:
Das Staubsaugerrohr durch einen Saugpinsel ersetzen und damit vorsichtig die Tastatur bearbeiten.
Dabei dem Staubsauger nicht unbedingt die volle Leistung abverlangen. [wink]

Der Rest vom Schützenfest wird mit einem leicht feuchten Tuch gesäubert.


Viele Grüße
Gerd


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2017 10:35
avatar  Sweevaldi ( gelöscht )
#5 RE: Reinigung Sakralorgel
Sw
Sweevaldi ( gelöscht )

Hallo Noah,
Bei der Entfernung des Pedals bei Johannus Orgeln gibt es einen kleinen Unterschied zwischen älteren und neuen Baureihen. Während man z.B. bei einer älteren Sweelinck das Pedal einfach nach "vorne" herausziehen kann, geht das bei einer aktuellen Vivaldi nur, indem das Orgelgehäuse gleichzeitig leicht nach hinten gekippt wird. Das Pedal wird also quasi durch das Auflagegewicht des Orgelgehäuses in seiner Position fixiert, was eben bei den älteren Baureihen nicht so war. Dadurch kann es nicht mehr passieren, dass sich das Pedal während des Spiels aus seiner optimalen Kontaktposition für die reibungslose Funktion der Magnetkontakte wegbewegen kann, was vor allem bei glatten UnterböDen möglich war. Zum Verbringen des Pedals in die korrekte Spielposition, nach erfolgter Reinigung, muss das Orgelgehäuse ebenfalls leicht nach hinten gekippt werden!
Natürlich kann das bei der Live wieder anders gelöst sein. In den Handbüchern der neuen Baureihen wird aber explizit darauf hingewiesen, in Kapitel2 (Aufbau).
Erfolgreiche Reinigungsprozeduren und viele Grüße,
Sweevaldi


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2017 11:03
avatar  SJL
#6 RE: Reinigung Sakralorgel
avatar
SJL

Sweevaldi hat Recht, das ist auch bei der Live III so (siehe Gebrauchsanweisung auf Johannus Homepage, folgender Link, Seite 6 des PDFs)
http://www.johannus.com/uploads/product_groups/pdf/de/LiVE/UM_LiVE_III_DE.pdf

Meine Gloria hat hingegen noch das "Wanderpedal" [wink] (wobei dieser Effekt im Laufe der Jahre nahezu verschwunden ist, möglicherweise ist das Material mit der Zeit etwas aufgeraut und bleibt deshalb stabil auf einer Stelle)


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2017 12:55
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#7 RE: Reinigung Sakralorgel
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Es gibt noch eine dritte Variante, die hat meine Johannusstämmige Klassik 226 Trend: "Wanderpedal" mit zwei Flügelmuttern gesichert. Ist ein bisschen fummelig, geht aber auch ganz gut.


 Antworten

 Beitrag melden
06.01.2017 14:29
avatar  wohli
#8 RE: Reinigung Sakralorgel
avatar

Zitat von Machthorn

Es gibt noch eine dritte Variante, die hat meine Johannusstämmige Klassik 226 Trend: "Wanderpedal" mit zwei Flügelmuttern gesichert. Ist ein bisschen fummelig, geht aber auch ganz gut.



Das hat aber, glaube ich, den wahren Grund, damit das Ganze nicht nach hinten wegkippt - so stabilisiert das Pedal den fragileren Spieltisch [wink]


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2017 00:15
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#9 RE: Reinigung Sakralorgel
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Kann gut sein, verhindert aber trotzdem die Pedalwanderung. [grin]


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2017 16:25
avatar  mvn
#10 RE: Reinigung Sakralorgel
avatar
mvn

Da lobe ich mir die Gloria Concerto 234 (Viscount). Das Pedal ist mittels 2 Splinten gesichert. Diese werden einfach heraus gezogen, dann kann man das Pedal entfernen, um die Reinigung vorzunehmen. Einfach, aber wirksam.

2014 - 2020 Gloria Concerto 234 DLX
2020 - ......... Gloria Concerto 350 Trend


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!