Willkommen!

26.02.2010 16:37
#1 RE: Willkommen!
avatar
Administrator

Herzlich willkommen in unserem hersteller- und händlerunabhängigen Forum für digitale Sakralorgeln.
Welche Orgelmarke auch immer Ihr/dein Herz erobert hat — Johannus, Gloria, Viscount, Ahlborn, Rodgers, Roland, Content, Eminent, Allen oder einer ganz anderen Sakralorgel spielen — alle sind hier herzlich willkommen!
So wünsche ich allseits ein angeregtes Diskutieren und einen fruchtbaren Austausch und freue mich auf viele Beiträge!


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2010 21:31
avatar  micha ( gelöscht )
#2 RE: Willkommen!
mi
micha ( gelöscht )

Ich freue mich auf einen belebten Meinungsaustausch und Erfahrungswechsel. Vielleicht stossen auch Organisten zu uns, die einst - aus welchen Gründen auch immer - das andere Forum verliessen. Unsere Leidenschaft hat auf jedenfall ein eigenes Forum verdient.


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2010 11:33
avatar  UMahnken ( gelöscht )
#3 RE: Willkommen!
UM
UMahnken ( gelöscht )

Habe mich eben im Forum angemeldet, nachdem ich schon eingie Zeit als Gast mitgelesen hatte. Der Aktivierungslink wurde mir nicht automatisch zugeschickt, daher habe ich es nochmal manuell versucht, da klappte es dann. Also möglicherweise gibt es da eine Hürde bei der Anmeldung, lieber Forenmaster.

Uwe


 Antworten

 Beitrag melden
22.03.2010 11:37
#4 RE: Willkommen!
avatar
Administrator

Hallo Uwe,

willkommen, willkommen! Schön, dass du die Anmeldung trotz Hürden doch noch geschafft hast. [smile]
Ja, ich hatte schon 2-3 Anmeldungen, die ich per Admin-Eingriff freischalten musste - keine Ahnung, woran das liegt. Im Schnitt checke ich aber mehrmals pro Tag den Anmeldebereich, um zu sehen, ob dort jemand "liegengeblieben" ist.
Trotzdem danke für den Hinweis!

LG,
Klaus


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2012 21:42
avatar  Magnificat ( gelöscht )
#5 RE: Willkommen!
Ma
Magnificat ( gelöscht )

Danke für das Willkommen!
Ich habe mich gerade angemeldet, da ich echt viel aus diesem Forum lerne!
Vorallem ist es jetzt wichtig, da ich mich entscheiden muss welche Orgel ich kaufe. [smile]
Entweder eine Johannus Vivaldi 250 Austellungsstück für 8.590 oder eine Johannus Opus 250 Neu mit konkav-parallel BDO-Pedal für 6.350, eigentlich wollte ich eine Roland C 330, aber die hat mir der Händler nicht empfohlen wegen den Tasten.
Ich tendiere sehr stark zur Vivaldi, die hat mir richtig Freude bereitet! Naja, ich grübel noch ein wenig und lese mich durch dieses Forum! Ich bin ein Neuling auf der Orgel und hab am 23. Nov. mein ersten Orgelunterricht!
Ich freu mich drauf, meine Fragen euch stellen zu dürfen!

Viele Grüße Maximilian 22 Jahre aus Bayern!


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2012 21:48
#6 RE: Willkommen!
avatar
Administrator

Schön, dass du zu uns gefunden hast, Maximilian.
Das mit den Tasten bei der C330 stimmt; die sind suboptimal - vor allem gemessen daran, dass diese Orgel sonst wirklich ein Highlight ist. Dass ein Händler aber dezidiert abrät, finde ich auch spannend...
Lass dir Zeit bei der Entscheidung; derzeit tut sich auch bei Content etwas (Modell 'Celeste'. [wink]

Herzlich willkommen! [smile]


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2012 21:53
avatar  Magnificat ( gelöscht )
#7 RE: Willkommen!
Ma
Magnificat ( gelöscht )

Danke!
Jetzt ergreif ich gleich die Chance und kopiere den Text des Händlers hier rein! Ich bin gespannt wie ihr das bewertet!

"Selbstverständlich verkaufen wir auch die Roland C-330 und C-380. Diese beiden Orgeln sind nur nicht in der neuen Homepage, weil uns Roland vorschreibt, nur diese Instrumente online zu stellen, die auch in der Ausstellung sind. Da diese beiden Orgeln aber sehr wenig von Kunden gekauft werden, haben wir diese auch nicht vorrätig. Vom Preis-Leistung gesehen gibt es bessere Orgeln. Vor allem sind die Klaviaturen für diese Preisklasse zu wenig hochwertig und klappern nach Kundenaussagen. Die Ausstattung wie z.B. der USB-Anschluss ist wiederum sehr gut und klanglich gesehen ist die Orgel ein wenig zu amerikanisch. Das alles ist aber Ansichtssache und Geschmackssache. Auf die Klaviaturen ist aber zu achten! Ansonsten gibt’s nichts darüber zu sagen. Wie bereits erwähnt, preislich gesehen gibt’s bessere Orgeln wie die Johannus Opus oder Vivaldi oder CONTENT Cantate. Vergleichen können Sie den Roland Klang auf unseren C-230 und C-200 mit allen anderen Orgel in der Ausstellung"

Mir kam er sehr Kompetent rüber als ich persönlich hingefahren bin! Danke jetzt schon für die schnelle Hilfe!


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2012 21:56
#8 RE: Willkommen!
avatar
Administrator

Das sind sehr offene Worte, ich muss schon sagen... mir kommen sie auch weit aus dem Fenster gelehnt vor: Wäre ich Händler, würde ich dringendst vermeiden, den Kunden in irgendeine Richtung zu lenken. Die Entscheidung muss vom Kunden frei getroffen werden können.
Ich empfehle dir dringend, die in Frage kommenden Orgeln selbst zu spielen. Dass die Roland C330 zu amerikanisch sei, halte ich für groben Unsinn: Ich hatte nie eine barocker klingende Orgel als diese; intonatorisch und hinsichtlich der Registerauswahl bietet diese Orgel nahezu unbegrenzte Möglichkeiten (vielleicht meinte er DAS mit amerikanisch ). Schwach finde ich am ehesten noch die Manualflöten - aber selbst das ist Ansichtssache.

Sorry, ich breche nur gerade eine Lanze für die Orgel, in die ich mich verliebt habe.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2012 22:02
avatar  Magnificat ( gelöscht )
#9 RE: Willkommen!
Ma
Magnificat ( gelöscht )

Ok danke!
Ich werde einen Händler suchen, der die Roland als Anspielinstrument da hat!
Danke für die Hilfe, auch wenn das grad die falsche Forumskategorie war [wink] aber ich wollte es gleich wissen. [smile]


 Antworten

 Beitrag melden
11.11.2012 23:06
avatar  Flute8
#10 RE: Willkommen!
Fl

Betreffend Tasten (Spielgefühl) der Roland C-330:

Für mich eine der besten Tastaturen, den wackeligen ersten Millimeter vor dem Druckpunkt finde ich sehr gut einer "richtigen" PO-Tastatur nachempfunden. Die Tastenführung ist sogar präziser als bei den meisten von mir angespielten PO's.

Die glatte Oberfläche stört mich nicht, habe allerdings auch sehr trockene Finger.

MMn ist die C-330 einer Opus 250 oder auch einer Vivaldi 250 weit überlegen. Leider merkt man dies erst nach einer gewissen Zeit......


Viscount UNICO CL-6 vom 14.3.2011 bis Febr. 2013
Roland C-380DA vom 6.10.2011 bis Mai 2013
Content Cantate 346R vom 14.11.2012, bis 16.3.2018
Ab 1. März 2017 Gloria Klassik 352 bis 23. Sept. 2019

Ab 11. Mai 2019 Böhm Orgel SEMPRA SE-40, P25


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2016 20:54
avatar  Lupus ( gelöscht )
#11 RE: Willkommen!
Lu
Lupus ( gelöscht )

Herzlichen Dank für das freundliche "Willkommen"!
Orgeln mit ihrem majestätischen Klang haben mich mein ganzes Leben lang beeindruckt und ich bekam zu Beginn meiner beruflichen Ausbildung vor vielen Jahrzehnten auch mal einige Orgelstunden. Doch betrachte ich mich diesbezüglich als absoluten Neuling und erhoffe mir in dieser Gemeinschaft einige hilfreiche Ratschläge und Tips für eine intensivere Beschäftigung mit diesem göttlichen Instrument. Sie wurde durch eine kürzlich mit der Orgel des Speyerer Kaiser-Doms erlebte Veranstaltung bei mir intensiv wach gerufen.
Dies schließt auch meinen Willen zum leider etwas späten Erlernen des Orgelspiels ein, für das ich mir vorerst ein Keyboard Yamaha PSR-E 433 mit entsprechender Lernliteratur zugelegt habe, das im Falle des Lernerfolgs durch eine anständige Sakral-Orgel ersetzt werden soll. Die Beschäftigung mit der für mich neuen Materie frustriert mich bisher nicht, sondern macht sogar Spaß.
Die Geschichte des Orgelbaus und der Orgel-Technik soll dabei gewiß nicht zu kurz kommen.
Ich hoffe auf eine befruchtende und informative Mitgliedschaft in diesem Forum und bin bereit, meinen Anteil dazu beizutragen
Lupus


 Antworten

 Beitrag melden
12.11.2016 21:24
#12 RE: Willkommen!
avatar
Administrator

Herzlich willkommen, Lupus! [smile]


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
13.11.2016 12:18
avatar  martin ( gelöscht )
#13 RE: Willkommen!
ma
martin ( gelöscht )

Zitat von Lupus

Dies schließt auch meinen Willen zum leider etwas späten Erlernen des Orgelspiels ein, für das ich mir vorerst ein Keyboard Yamaha PSR-E 433 mit entsprechender Lernliteratur zugelegt habe, das im Falle des Lernerfolgs durch eine anständige Sakral-Orgel ersetzt werden soll.


Verbinde das Keyboard mit einen USB-Kabel mit deinen Computer und installiere GO darauf [oder boote ihn mit vorkonfiguierten GOLive, das wie alle Linux System schon den Treiber dafür mitbringen sollte].


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!