Ahlborn Präludium V bei ebay - Schnäppchen?

  • Seite 1 von 2
19.12.2016 19:40
avatar  Rauschbass ( gelöscht )
#1 RE: Ahlborn Präludium V bei ebay - Schnäppchen?
Ra
Rauschbass ( gelöscht )

Bin ich gerade so drübergestolpert:
http://www.ebay.de/itm/Ahlborn-Orgel-Pra...=item2379565ce2
weitere Angaben fehlen, hört sich aber schon günstig an...


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2016 19:42
avatar  Rauschbass ( gelöscht )
#2 RE: Ahlborn Präludium V bei ebay - Schnäppchen?
Ra
Rauschbass ( gelöscht )

OK, bei näherem Hinsehen: Baujahr 2010...
Ahlborn Design ist so zeitlos...


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2016 20:46
avatar  Offenbass 32 ( gelöscht )
#3 RE: Ahlborn Präludium V bei ebay - Schnäppchen?
Of
Offenbass 32 ( gelöscht )

Für den Preis würd ich zuschlagen. Da ich aber bestens bedient bin brauch ich mich darum aber nicht zu sorgen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2016 21:12
avatar  Rauschbass ( gelöscht )
#4 RE: Ahlborn Präludium V bei ebay - Schnäppchen?
Ra
Rauschbass ( gelöscht )

Welche Tastaturen verbaut Ahlborn denn standardmäßig?
Wär schon interessant, wegen der 3 Manuale, jedoch ist Frankenthal so zum Spaß einfach zu weit..


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2016 21:20
#5 RE: Ahlborn Präludium V bei ebay - Schnäppchen?
avatar
Moderator

Die sind leider nicht mehr "state of the art" - sie fühlen sich ziemlich labbrig an, vor allem, wenn sie in die Jahre kommen. Vielleicht gibt es ja bei den neuen Instrumenten Verbesserungen - was den gut klingenden Orgeln zu wünschen wäre.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2016 21:59
avatar  Romanus ( gelöscht )
#6 RE: Ahlborn Präludium V bei ebay - Schnäppchen?
Ro
Romanus ( gelöscht )

Das Bild ist jedenfalls nur ein Symbolfoto (wahrscheinlich von der Ahlborn-HP runterkopiert), denn ich habe noch nie eine durchsichtige Orgelbank in natura gesehen.
Schon allein das sollte zu denken geben. Wenn die Orgel wirklich so neuwertig ist, warum dann eigentlich kein Originalfoto ?


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2016 15:51
avatar  mvn
#7 RE: Ahlborn Präludium V bei ebay - Schnäppchen?
avatar
mvn

Hört sich günstig an ........... aber was fehlt sind konkrete Informationen! Keine Detailangaben, keine Originalbilder. Da würde ich stutzig..... So ein Instrument hätte ich nie gekauft ohne vorherige Besichtigung und ausgiebigen Test. 5'000 Euro sind kein Klacks.....

2014 - 2020 Gloria Concerto 234 DLX
2020 - ......... Gloria Concerto 350 Trend


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2016 19:00
avatar  Rauschbass ( gelöscht )
#8 RE: Ahlborn Präludium V bei ebay - Schnäppchen?
Ra
Rauschbass ( gelöscht )

Nun bestellt man sich ja eine Orgel nicht per amazon prime, man würde sicherlich ohnehin hinfahren und sie testen und dann ggf. mitnehmen. Betrugsabsichten halte ich hier für ziemlich unwahrscheinlich, selbst wenn das Bild von der hp kopiert ist und es wenig Info gibt. Der Käufer sieht ja den Gegenstand und ggf. die Kaufpapiere. Manche Menschen sind halt technophob, keine digital natives oder Schwiegersöhne, die mit wenig Interesse die Orgel des Schwiegervaters einstellen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2016 20:39
avatar  Romanus ( gelöscht )
#9 RE: Ahlborn Präludium V bei ebay - Schnäppchen?
Ro
Romanus ( gelöscht )

Wenn ich sicher sein könnte, dass dieses Angebot seriös ist, hätte ich selbst schon zugeschlagen. Ich habe gestern mal ein Mail an den Verkäufer geschickt und gefragt, bis wann die Orgel abgeholt werden muss, bis jetzt noch keine Antwort.
Man kann ja noch so technophob sein, aber einfach mal schnell ein Foto vom Original machen und bei Ebay hochladen, das sollte doch drin sein, finde ich.


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2016 22:53
avatar  Rauschbass ( gelöscht )
#10 RE: Ahlborn Präludium V bei ebay - Schnäppchen?
Ra
Rauschbass ( gelöscht )

Nun, ich hab Kollegen, die es garantiert nicht schaffen, ein Digitalfoto
1. zu machen
2. in ebay einzustellen.
Ich kann mir halt kaum eine glaubwürdige Betrugsmasche vorstellen. Und um dies zu testen fahre ich keine 200 km. (Zumal ich ja (abgesehen vom 3. Manual) keinen Bedarf habe.)


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2016 23:35
#11 RE: Ahlborn Präludium V bei ebay - Schnäppchen?
cl

Nun wir hatten vor ca 2 Jahren eine Prestige 80 eines verstorbenen Kollegen (die mit Ratzeburger Papierpfeifenprospekt), an dem einige Forianer ja auch mitgeboten hatten. Sie war ordnungsgemäß nach Österreich verkauft und geliefert. Später tauchten Bilder davon in Ebay-Kleinanzeigen mit einem Verkaufsangebot auf. Die Orgel stehe jetzt angeblich in England.... Mit Hilfe des Nachlaßverwalters und des neuen Besitzers konnte die Polizei dem Ganzen ein Ende bereiten....

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2017 00:50
avatar  Romanus ( gelöscht )
#12 RE: Ahlborn Präludium V bei ebay - Schnäppchen?
Ro
Romanus ( gelöscht )

Es gibt sie also doch, die Ahlborn Praeludium V zum Schnäppchenpreis, wenn auch im Ebay-Inserat nur ein von der Ahlborn-Homepage kopiertes Symbolfoto und kein Originalbild zu sehen war.

Woher ich das weiß ?
Sie steht seit gestern Mittag in Wien, genau gesagt bei mir.

Ich war am Anfang sehr skeptisch und vermutete schon einen Betrugsversuch, denn wenn ich im Leben etwas gelernt habe, dann dass alles, was zu schön ist, um wahr zu sein, FAST immer einen Haken hat !
Andererseits konnte ich es doch nicht riskieren, so eine Gelegenheit zu verpassen, oder ?

Ich bedanke mich ganz herzlich bei meinem deutschen Helfer, der für mich in Frankenthal vor Ort die Orgel gecheckt, das Geld übergeben, den teilbaren Spieltisch zerlegt, verladen, zu mir nach Wien transportiert und bei mir wieder aufgebaut hat und das alles zu einem Freundschaftspreis !

Danke übrigens auch an Rauschbass für den Hinweis auf das günstige Angebot !

Johannus und Ahlborn stehen einander gegenüber:


So sieht sie aus der Nähe aus:


Rein optisch die schönste Orgel, die ich je hatte, ein klassisch-ästhetischer Kirchenorgelspieltisch wie aus dem Bilderbuch, daran sollten sich die Designer der Johannus LiVE 2 mal ein Beispiel nehmen ! Dafuer:
Am Klang muss ich (wie immer) noch etwas feilen, sowohl die Intonation des Vorbesitzers als auch die Werksintonation sind mir noch eine Spur zu steril, aber immerhin sind die Ahlborn-Mixturen NICHT zu scharf wie bei fast allen Digitalorgeln.


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2017 01:12
#13 RE: Ahlborn Präludium V bei ebay - Schnäppchen?
Ma

Na dann mal herzlichsten Glückwunsch und viel Spaß nach Wien! Prost: Wir freuen uns mit dir.

Gibt's die Concerto 234 auch noch? Wenn ja, geht der Trend bei dir zur Viertorgel - du hast ja auch noch eine LIVE III im Visir?

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2017 01:23
avatar  Romanus ( gelöscht )
#14 RE: Ahlborn Präludium V bei ebay - Schnäppchen?
Ro
Romanus ( gelöscht )

Zitat von Martin78

Na dann mal herzlichsten Glückwunsch und viel Spaß nach Wien! Prost: Wir freuen uns mit dir.

Gibt's die Concerto 234 auch noch? Wenn ja, geht der Trend bei dir zu Viertorgel - du hast ja auch noch eine LIVE III im Visir?


Danke Martin, natürlich gibt´s die Concerto auch noch, nachdem meine Dienstorgel ihr vom Spielgefühl her am ähnlichsten ist, übe ich auf ihr sogar am meisten. Außerdem habe ich schon viel Intonationsarbeit in sie investiert und warte nach wie vor geduldig auf meine Wunschmixturen.

Viertorgel ? Nein, leider habe ich nur für 3 Orgeln Platz.
Außerdem sind doch alle guten Dinge 3, sagt man.

Wenn die LiVE III einmal in Reichweite rückt, muss ich mich wohl von einer der 3 trennen.


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2017 01:30
#15 RE: Ahlborn Präludium V bei ebay - Schnäppchen?
cl

Lieber Romanus,
herzlichen Glückwunsch Prost:
.... Die Intonationsparameter lassen ja auch bei den Mixturen einiges zu, so daß Du sie sicher weich genug bekommst. Der Ensembleeffekt dürfte wahrscheinlich momentan abgestellt sein.... er wird das seine zur Klangbelebung tun... und dann gibt es ja noch die div. Stimmtemperaturen [wink]
Viel Freude damit
Clemens

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!