Johannus LiVE Sample-Set

  • Seite 2 von 2
05.03.2017 14:48
#16 RE: Johannus LiVE Sample-Set
Ma

Zitat von Viola da Gamba

Hallo
mein erste Wahl an dieser Orgel bleibt auch nach wie vor die Schnitger Orgel. Dieser interessante Bau um den Pfeiler und der einzigartige Kirchenbau sind einfach großartig.


Die Live III bildet die Orgel doch aber sicher "idealisiert" ab, oder, d.h. bietet eine Spieltischklangposition, die es im Original gar nicht gibt, oder? Am originalen Spieltisch muss man doch den in einen ganz anderen Raum abstrahlenden einen Pedalturm ganz anders (leiser, indirekter) wahrnehmen als im Raum selbst, das ist doch bestimmt bei der Live III "glattgezogen". Habe ich nicht irgendwo gehört, dass man das Pedal dort relativ sensibel registrieren sollte?

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2017 18:02
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#17 RE: Johannus LiVE Sample-Set
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Zitat
Für mich als Digital- und Hauptwerkorgler heißt das, ich warte jetzt mal ab bis Johannus oder ein Johannusfake das Betriebssystem veröffentlicht, mittels dessen ich die Johannussamples auch auf meinen Geräten fruchtbar machen kann? Oder funktioniert das bereits jetzt schon und ich weiß das nicht? Kopfkratzen



Ich vermute, das wird nie funktionieren, vor allem nicht legal. Die Samplesets sind durch Lizenzbestimmung an die Seriennummer des jeweiligen Johannus-Instrumentes gebunden. Johannus will primär wie schon richtig gesagt Instrumente verkaufen und kann kein Interesse daran haben, seine Sets der "Hauptwerk-Konkurrenz" zur Verfügung zu stellen. Jemand anderes, der dafür eine Software schreibt, macht sich vermutlich zumindest der Beihilfe zum Lizenzbetrug schuldig, weil die Software eben genau einen solchen und keinen anderen Zweck hat.

Außerdem könnte ich mir gut vorstellen, dass der Inhalt der Sticks verschlüsselt ist. Verschlüsselungen zum Zwecke der lizenzwidrigen Nutzung von Daten zu knacken, ist ebenfalls strafbar.

Aber selbst dann ist es noch nicht im Geringsten sicher, dass sich aus dem Format, mit denen Johannus die Samplesets speichert, mit vertretbarem Aufwand ein Hauptwerk-taugliches Sampleset generieren ließe.


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2017 18:31
#18 RE: Johannus LiVE Sample-Set
avatar

Zitat von Martin78

Die Live III bildet die Orgel doch aber sicher "idealisiert" ab, oder, d.h. bietet eine Spieltischklangposition, die es im Original gar nicht gibt, oder? Am originalen Spieltisch muss man doch den in einen ganz anderen Raum abstrahlenden einen Pedalturm ganz anders (leiser, indirekter) wahrnehmen als im Raum selbst, das ist doch bestimmt bei der Live III "glattgezogen". Habe ich nicht irgendwo gehört, dass man das Pedal dort relativ sensibel registrieren sollte?



Hallo,

ich habe das Sampleset noch recht gut im Ohr und meine diese verschiedenen Positionierungen wahrgenommen zu haben, aber ich kann mich auch täuschen. Ich hatte vor einigen Jahren während eines Urlaubs per Zufall die Gelegenheit, das Instrument einmal unter den Fingern haben zu dürfen und es war ein Traum. Das Nordener Sampleset ist schön ein echter Hinhören, das muss ich sagen.

Viele Grüße

Viola da Gamba

seit Mai 2011   Gloria Excellent 360
seit April 2017  Gloria Concerto 355,
Seit April 2021 Nutzer von Hauptwerk

 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2017 21:40
avatar  Klassikfreund ( gelöscht )
#19 RE: Johannus LiVE Sample-Set
Kl
Klassikfreund ( gelöscht )

Ob ich als Hauptwerker auf die Samples der Johannis LIVE angewiesen bin, mag ich bezweifeln, eher wäre der Spieltisch für mich eine Option für Hauptwerk. Der Preis dafür liegt allerdings außerhalb meines Geldbeutels!


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2017 23:57
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#20 RE: Johannus LiVE Sample-Set
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Zitat
eher wäre der Spieltisch für mich eine Option für Hauptwerk.


Dann könnte ggf. ein Spieltisch von Noorlander etwas für dich sein. Die sind zwar auch nicht ganz billig, jedoch immer noch deutlich günstiger als eine LiVE III, kommen komplett mit PC und Monitoren und sind komplett auf Hauptwerk ausgerichtet.


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2017 17:26
avatar  Romanus ( gelöscht )
#21 RE: Johannus LiVE Sample-Set
Ro
Romanus ( gelöscht )

Zitat von Viola da Gamba

Hallo,
bei meinem Besuch in Baunatal diese Woche gab es noch eine Willis Orgel als Set. Habe ich mich da verlesen oder ist das neu?


Viele Grüße
Viola da Gamba


Die Willis-Orgel von Liverpool gibt es schon länger, ich persönlich würde dieses Set für die LiVE III nicht kaufen, der Klang ist natürlich immer Geschmacksache, mein Geschmack ist er (sofern man ein YT-Video als Kriterium betrachten kann) nicht, es ist übrigens eine nur 2-manualige Orgel mit 29 Stimmen, passt also nicht wirklich zur LiVE III, weil sie weder die 3 Manuale noch die 50 Registerzüge ausnützt.

Ich finde, als LiVE III-Besitzer ist man mit Silbermann und CC bestend bedient, ich würde als 3. entweder die Bätz nehmen oder auf neue warten und hoffen, dass die Riepp-Dreifaltigkeitsorgel von Ottobeuren oder eine große Holzhey dazukommt ! Dafuer:


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2017 19:43
#22 RE: Johannus LiVE Sample-Set
avatar

Au ja!!
Weissenau oder Neresheim wäre toll!!

Viola da Gamba

seit Mai 2011   Gloria Excellent 360
seit April 2017  Gloria Concerto 355,
Seit April 2021 Nutzer von Hauptwerk

 Antworten

 Beitrag melden
07.03.2017 18:43
avatar  Klassikfreund ( gelöscht )
#23 RE: Johannus LiVE Sample-Set
Kl
Klassikfreund ( gelöscht )

 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2017 17:55
avatar  Rauschbass ( gelöscht )
#24 RE: Johannus LiVE Sample-Set
Ra
Rauschbass ( gelöscht )

Zitat von Klassikfreund

Die Weissenau gibts hier:

http://www.prospectum.com/index.php?lang...sch&id1=2&id2=9



Und klingt auch richtig fein.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!