Tonsatz-Frage

05.12.2016 22:27
avatar  Romanus ( gelöscht )
#1 RE: Tonsatz-Frage
Ro
Romanus ( gelöscht )

Wenn in einem strengen Satz eine (an sich verbotene) Quint- oder Oktavparallführung durch eine Viertel-(oder längere)-Pause getrennt ist, gilt sie dann immer noch als verboten, oder ist sie dann erlaubt ?
Ich glaube, sie ist dann immer noch verboten, zumindest habe ich im GL-Orgelbuch noch keine Beispiele für sowas gefunden.
Korrigiert mich, falls ich mich irre !


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2016 22:42
#2 RE: Tonsatz-Frage
cl

Hallo Romanus,
wenn´s klingt, solls mir recht sein. Die berühmten Mozartquinten haben ja auch keine Pausen dazwischen [wink]

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2016 23:19
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#3 RE: Tonsatz-Frage
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Wie streng muss denn der Satz sein bzw. wer gibt das vor? Immerhin nimmt man es schon spätestens seit dem Hochbarock nicht mehr so genau.


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2016 23:38
#4 RE: Tonsatz-Frage
Me

Hängt davon ab, in welchem Stil du schreibst.
An sich ist die Pause im strengen Satz egal, die Parallele wird trotzdem als Parallele gehört.


 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2016 00:23
avatar  Romanus ( gelöscht )
#5 RE: Tonsatz-Frage
Ro
Romanus ( gelöscht )

Es ist ein Chorsatz zu "Wir sagen euch an, den lieben Advent" für unseren Kirchenchor. Der Stil ist bewußt konservativ.
Ich habe die Parallelen inzwischen schon beseitigt.
Danke an Metallgedackt für die Bestätigung meiner Vermutung !


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2017 03:27
avatar  Romanus ( gelöscht )
#6 RE: Tonsatz-Frage
Ro
Romanus ( gelöscht )

Ich hatte vor einigen Tonsatz-Unterricht und erinnere mich noch gut an die Ausnahme-Regel bei den an sich verbotenen Quintparallelen. Ich habe heute noch die Stimme meines Tonsatz-Lehrers Mag. Sengstschmid im Ohr, wenn er sagte:

Rein - vermindert, ungehindert. Vermindert - rein, das lasse sein !

Aber ich kann mich nicht daran erinnern, dass damals irgendjemand die Frage gestellt hätte, die ich mir gerade stelle, deshalb möchte ich sie hier und jetzt stellen:

Wie sieht es mit 2 verminderten Quinten hintereinander aus ? Kann man diese nicht auch als übermäßige Quarten betrachten ?
Ich schreibe gerade einen Satz zu GL 867 "Ich sing dir mein Lied, ", bei dem gerade das gut klingen würde, will aber auch nicht gegen Tonsatz-Regeln verstoßen.


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2017 07:01
avatar  SJL
#7 RE: Tonsatz-Frage
avatar
SJL

Lieber Roman,

wenn doch gerade DAS gut klingen und dir gefallen würde, dann schreib es doch so. Schließlich ist es DEIN Opus (und vermutlich keins für eine Tonsatzprüfung).

Du setzt ja auch Leerzeichen vor Frage- und Ausrufezeichen, was streng genommen auch nicht dem Schriftsatz-Standard entspricht. [wink]

LG,
Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!