Allein "vierhändig" auf der Physis-Orgel

01.12.2016 18:22
avatar  Romanus ( gelöscht )
#1 RE: Allein "vierhändig" auf der Physis-Orgel
Ro
Romanus ( gelöscht )

Der bei Viscount-Orgeln serienmäßige, interne Sequencer verfügt über die interessante und praktisch vielseitig verwendbare "Overdub"-Funktion, die eine Aufnahme in mehreren Schritten ermöglicht.
Physis-Orgeln bieten aufgrund ihrer hohen Polyphoniekapazität die Möglichkeit, mittels Overdub-Funktion mit dem internen Sequencer - allein ohne einen 2. Spieler - auch anspruchsvolle 4-händige Literatur einzuspielen. Praktischerweise werden dabei sogar die dynamischen Verläufe der Schwelltritte mit aufgezeichnet.

Damit läßt sich auch Musik für Solisten und Orgel wie z.b. Telemann´s Heldenmusik aufnehmen, ev. unter behutsamer Verwendung der Ochestrals.

Nachdem mir im Moment die Zeit für anspruchsvolleres fehlt, habe ich zum 1. Ausprobieren einfach nur mal schnell das (abgedroschene, ich weiß ! [wink]) Gounod-Ave Maria eingespielt, Begleitung mit weichem, romantischem Flötenchor, Solostimme mit einem singenden Kornett, verstärkt durch einen mild intonierten Prinzipal 4´, füllige Flöte 4´ + Quint 2 2/3, beides natürlich mit dynamischem Verlauf unter Ausnützung beider Schwelltritte, bin mit dem Ergebnis durchaus zufrieden.

Leider habe ich immer noch nicht die Zeit gefunden, mir ein ordentliches Equipment für Audio-Aufnahmen zu besorgen, aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben.

Haben andere Benutzer von Viscount- und Gloria-Physis-Orgeln auch schon Erfahrungen mit diesem höchst praktischen "Overdub"-Feature gemacht ?


 Antworten

 Beitrag melden
01.12.2016 20:33
#2 RE: Allein "vierhändig" auf der Physis-Orgel
Ma

Mit dem Overdub habe ich noch keine Erfahrung gemacht ...

Den Sequenzer habe ich aber doch schon öfter benutzt. Demnächst möchte ich mit einem befreundeten Organisten ein paar Stücke vierhändig üben, er hat auch eine Concerto (allerdings die zweimanualige). Er hatte schon die Idee, das er seinen Part mal per Sequenzer einspielt und dann rüberschickt. Das könnte trotz der unterschiedlichen Modelle funktionieren, auch die Physis-Klangbeispiele der Viscount-HP funktionierten bei mir.

Ich hatte auch mal zwecks gemeinsamem Singen mit meiner Frau (Schütz, ein paar der kleinen geistlichen Konzerte) ein paar Basso-Continuo-Begleitungen eingespielt. Funktioniert prima, im Stehen singt sich's definitiv besser als auf dem Orgelbock!

Na, dann hast du wenigstens eine Motivation, die Concerto zu behalten, wenn du dir erst die Live 3 zugelegt hast! [wink]

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
02.12.2016 03:44
avatar  Romanus ( gelöscht )
#3 RE: Allein "vierhändig" auf der Physis-Orgel
Ro
Romanus ( gelöscht )

Zitat von Martin78

Demnächst möchte ich mit einem befreundeten Organisten ein paar Stücke vierhändig üben, er hat auch eine Concerto (allerdings die zweimanualige). Er hatte schon die Idee, das er seinen Part mal per Sequenzer einspielt und dann rüberschickt. Das könnte trotz der unterschiedlichen Modelle funktionieren, auch die Physis-Klangbeispiele der Viscount-HP funktionierten bei mir.


Dann könntest du mit dem Playback deines Kollegen zuhause deinen Part üben, wäre doch genial praktisch !
Welche Physis-Klangbeispiele und welche Viscount-HP ? Es gibt ja mehrere, könntest du den Link posten ?

Zitat von Martin78

Na, dann hast du wenigstens eine Motivation, die Concerto zu behalten, wenn du dir erst die Live 3 zugelegt hast! [wink]


Diese Motivation habe ich sowieso, jetzt wo sie nach unzähligen Register-Rochaden und Intonationsstunden immer mehr so klingt, wie ich mir eine Orgel vorstelle.
Ich bin es seit einigen Jahren gewohnt, immer 2 Orgeln zu haben und wenn ich mir in ca. 1 Jahr endlich die LiVE III leisten kann, wird die Johannus Prestige 300 den Besitzer wechseln, nicht die Gloria Concerto 234.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!