Welche Lieder zum Abendmahl?

22.11.2016 11:22
avatar  geris
#1 RE: Welche Lieder zum Abendmahl?
avatar

Hallo zusammen,

als Neuling interessiert es mich, mit welchen Liedern ihr die Durchführung des Abendsmahls begleitet.
Ich dachte so an leicht romantisch, meditatives Liedgut.
Sicherlich haben die alten Hasen unter euch den einen oder anderen Tipp.


Viele Grüße
Gerd

PS: Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass es sich um eine Kirchenorgel aus Mitte/Ende des 19. Jahrhunderts handelt, mit kaum romantischen Registern (im Pedal keine), die zudem noch sehr hart klingen


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2016 11:31
#2 RE: Welche Lieder zum Abendmahl?
avatar
Moderator

Schreib' doch mal die Disposition auf - dann kann man eher sehen, was geht.
Und vielleicht noch, was Du sonst so an Literatur spielst, damit wir Dir Stücke vorschlagen können, die Du sicher hinkriegst.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2016 13:58
avatar  geris
#3 RE: Welche Lieder zum Abendmahl?
avatar

Hallo Michael,

die Disposition der Kirchenorgel:
O lieblich gedackt 8'
O Salicional 8'
O Sesquialtera 3 fach
O Flauto traverso 4'

H Bordun 16'
H Hohlflöte 8'
H Prinzipal 8'
H Gamba 8'
H Fugara 4'
H Mixtur 3-4 fach
H Octave 4'
H Octave 2'

P Subbass 16'
P Prinzipal 8'
P Octave 4'

Pedalkoppel
Manualkoppel
Mechanische Trakturen.

Literatur: Bach Orgelbüchlein z.B.
Dürfen aber auch gern leichtere Werke sein. Dafuer:


Viele Grüße
Gerd


PS: Irgendwie kriege ich das mit den Tabs nicht hin. :-(


 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2016 17:50
#4 RE: Welche Lieder zum Abendmahl?
Ma

Zitat von geris

Hallo zusammen,

als Neuling interessiert es mich, mit welchen Liedern ihr die Durchführung des Abendsmahls begleitet.
Ich dachte so an leicht romantisch, meditatives Liedgut.


Hallo Gerd,

ich bin zwar Kathole, kann also nur von Orgelmusik sprechen, die man zur Kommunionausteilung spielen kann.

Im Strube-Verlag gibt's "Adagio"-Sammlungen von Chilla, da sind brauchbare Sachen drin. Ebenfalls in den Heften "Vesper Melody" von Butz (englische / amerikanische Werke).

Bei einer Orgel des 19. Jahrhunderts mit charakteristischen / ausgeprägten Registern könnte ich mir aber auch gut ein barockes Ostinatowerk vorstellen. Da kann man recht elegant mittendrin aussteigen, wenn die Kommunion / das Abendmahl rum ist. Da gibt es viele Werke, die in Frage kämen und meist einfacher als das Orgelbüchlein sind.

Von J.K.F. Fischer gibt es z.B. eine Chaconne in F, die hier zu einer außergewöhnlichen Präsentation von Orgeln in und um Stavanger (Nor) genutzt wird - m.E. sehr sehens- und hörenswert!

Eine Ciacona in G von Johann Bernhard Bach wird hier von den Kirchenmusikern in Drammen (ebenfalls Nor) zur Vorstellung ihrer Instrumente verwendet. Schön!

Übrigens, sei froh, dass du ein paar Achtfüßer hast. Meine erste prägende Orgel (in einer größeren Neubaukirche) hatte lange Jahre nur Prinzipal 8 und eine recht magere Koppelflöte 8' im HW sowie ein Holzgedackt 8' im Brustwerk, das bei 24 Registern.

LG
Martin

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
22.11.2016 18:55
#5 RE: Welche Lieder zum Abendmahl?
avatar
Moderator

Ja, die drei "Adagio"-Bände von Chilla hätte ich Dir auch empfohlen. Da ist sehr viel Brauchbares in stilistisch breiter Fächerung drin. Hier die Links, der Klick auf das Notensymbol öffnet Ansichtsseiten:

http://www.bodensee-musikversand.de/product_info.php?products_id=138454
http://www.bodensee-musikversand.de/product_info.php?products_id=164311
http://www.bodensee-musikversand.de/product_info.php?products_id=170619

Auch die Bände 2 und 3 der "Collection francaise" von Peter Wagner enthalten einige hübsche Sachen mir frankophonem Zungenschlag.

http://www.bodensee-musikversand.de/product_info.php?products_id=184731
http://www.bodensee-musikversand.de/product_info.php?products_id=184773

Variationszyklen wie Chaconnen (die in d oder F von Pachelbel z.B.) oder Choralpartiten (Böhm, Bach) eignen sich ganz oder in Auszügen hervorragend als Abendmahlsmusiken. Sie sind auch von der Länge her sehr flexibel einsetzbar.
Bestens bewährt haben sich z.B. die beiden großen Partiten von JG Walther über "Meinen Jesum lass ich nicht" und "Jesu, meine Freude" - beide Choräle auch stimmige Abendmahls- und Danklieder.
Sie stehen im folgenden Band der Walther-Gesamtausgabe:

http://www.bodensee-musikversand.de/product_info.php?products_id=119999

Walthers Musik bietet bei mäßigem Übeaufwand eine gut verständliche (allerdings barocke) Klangsprache, die beim Hörer immer ankommt. Auch die meisten anderen Stücke des Bandes und seiner beiden Geschwister bieten viel taugliches Material.

Soviel mal auf die Schnelle. Wenn Du das alles "Durch" hast, dann bist Du auf alle fast Eventualitäten vorbereitet.

Wenn Du noch ein paar Beiträge hier postest, dann hast Du Zugriff auf unsere Schatzkammer. Da findest Du im "Notenschränkchen" auch eine erkleckliche Zahl an geeigneten Stücken zum Download.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2016 08:17
avatar  geris
#6 RE: Welche Lieder zum Abendmahl?
avatar

Hallo Michael,
hallo Martin,

besten Dank für eure Infos!
Reichlich Stoff, um die langen Winterabende zu füllen ...

Wieviel Beiträge brauche ich, um den Weg in eure Schatzkammer gewiesen zu bekommen? [wink]


Viele Grüße
Gerd


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2016 08:31
#7 RE: Welche Lieder zum Abendmahl?
avatar
Moderator

Zitat von geris

Wieviel Beiträge brauche ich, um den Weg in eure Schatzkammer gewiesen zu bekommen? [wink]
Viele Grüße
Gerd



Hu, weiß ich gerade nicht. Das musst Du Klaus fragen. Wenn ich mich recht entsinne, waren es so um die 20.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2016 08:47
#8 RE: Welche Lieder zum Abendmahl?
avatar
Administrator

Gerne springe ich an dieser Stelle bei: 25 Beiträge sind vonnöten, um Zugang zur Schatzkammer zu erlangen.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
23.11.2016 10:08
avatar  geris
#9 RE: Welche Lieder zum Abendmahl?
avatar

Zitat von Gemshorn

Gerne springe ich an dieser Stelle bei: 25 Beiträge sind vonnöten, um Zugang zur Schatzkammer zu erlangen.



Dann will ich mich mal auf den Weg dorthin begeben ... [smile]


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2016 09:27
avatar  Rauschbass ( gelöscht )
#10 RE: Welche Lieder zum Abendmahl?
Ra
Rauschbass ( gelöscht )

Für meditative Musik bemühe ich - wenn ich zu einfallslos zum improvisieren bin - gerne einige Stücke aus dem Freiburger Orgelbuch (Carus-Verlag), "elevation" , "cantilène religieuse" usw. - sehr hilfreich.
Da es eine wilde Kompilation ist, mach hier auch das Stöbern Spaß.
Viel Spaß


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2016 10:59
avatar  geris
#11 RE: Welche Lieder zum Abendmahl?
avatar

Zitat von Rauschbass

Für meditative Musik bemühe ich - wenn ich zu einfallslos zum improvisieren bin - gerne einige Stücke aus dem Freiburger Orgelbuch (Carus-Verlag), "elevation" , "cantilène religieuse" usw. - sehr hilfreich.
Da es eine wilde Kompilation ist, mach hier auch das Stöbern Spaß.
Viel Spaß



Vielen Dank! [smile]
Auch ein guter Tipp.

Viele Grüße
Gerd


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2016 11:25
#12 RE: Welche Lieder zum Abendmahl?
Ma

Zitat von Rauschbass

Für meditative Musik bemühe ich - wenn ich zu einfallslos zum improvisieren bin - gerne einige Stücke aus dem Freiburger Orgelbuch (Carus-Verlag)(...)


Ich vermute, dass sich diese Publikation wie geschnitten Brot verkauft hat (sie ist jedenfalls ihr Carus-Geld wert). "Freiburger ..." ist echt eine Marke geworden. Vermutlich haben die dortigen überregional bzw. im KiMu-Referat der Diözese tätigen Kirchenmusiker zu viel zu tun, sonst hätte man bestimmt schon längst einen Nachfolgeband hinterhergeschoben.

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2016 11:49
#13 RE: Welche Lieder zum Abendmahl?
avatar

Das Freiburger Orgelbuch ist wirklich spitze.

Hier auch noch ein feines Heftchen:
http://www.stretta-music.com/search/?searchparam=Orgelbuch+Kausalien


Mit musikalischen Grüßen
Bernhard

 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2016 11:55
avatar  geris
#14 RE: Welche Lieder zum Abendmahl?
avatar

Zitat von Orgelfan

Das Freiburger Orgelbuch ist wirklich spitze.

Hier auch noch ein feines Heftchen:
http://www.stretta-music.com/search/?searchparam=Orgelbuch+Kausalien



Auch sehr schön.
Die langen Winterabende verlieren ihre Schrecken.

Viele Grüße
Gerd


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2016 15:03
#15 RE: Welche Lieder zum Abendmahl?
avatar

Herbst und Winter ..... für mich die schönsten Jahreszeiten ... da wird man nicht mehr zu
outdoor Gartenarbeiten usw. herangezogen sondern kann einfach nur Orgel spielen.
rgel: rgel:


Mit musikalischen Grüßen
Bernhard

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!