RE: Expander Hoffrichter SE24m

  • Seite 2 von 2
27.10.2016 08:32
#16 RE: Expander Hoffrichter SE24m
avatar
Moderator

Auf einem (leicht modifizierten) 202. Ich habe mir damals den erweiteren Umfang eigens so bestellt. Um die Jahrtausendwende war man im Hause Ahlborn äußerst flexibel, wenn es um individuelle Kundenwünsche ging.
Kostete ein paar Mark (!) extra, aber ergibt Sinn. Denn die Röhen röhren in der großen Oktave sehr sonor. Die tiefe Oktave hätte nichts mehr gebracht, da kam nur noch Mulm und Schepper.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2016 09:05
avatar  wohli
#17 RE: Expander Hoffrichter SE24m
avatar

Na dann bin ich ja froh den TG100 zu haben - dessen "Bells" sind auch in der tiefsten Lage sauber ...


 Antworten

 Beitrag melden
27.10.2016 11:48 (zuletzt bearbeitet: 01.09.2021 16:18)
#18 RE: Expander Hoffrichter SE24m
avatar
Moderator

Ich habe im Schatzkästlein einen Thread mit Demos eröffnet. Ich hoffe, Bernd hat am ersten Eintrag etwas Wohlgefallen. Weiteres folgt in lockerer Folge.

:schlau: Bitte bedenkt: Ihr hört nicht "den Expander". Ihr hört den Expanderklang, der aus meinen Lautsprechern in meine Mikrophone gegangen ist. Und das Ergebnis kommt aus Euren Lautsprechern. Meinerseits habe ich keinerlei Kosmetik vorgenommen, nur geschnitten und gepegelt. Ich stimme den Kollegen vollumfänglich zu, die hier im Forum immer davor gewarnt haben, das Urteil über eine Orgel (ganz gleich, ob PO oder DO) von einer Aufnahme abhängig zu machen. In einem Aufnahmeprozess sind immer mehrere Subjektivierungssprünge drin. :schlau:

Ich wollte zunächst das Dave 8 verwenden, habe den "Versuchsaufbau" aber geändert. Denn der Sub verursachte in meiner Bibliothek zwei Vibrationen, von denen ich nur eine in den Griff bekam (eine zwischenzeitlich eingebaute Regalbeleuchtung fühlte sich zum Mitspielen bemüßigt ...). Deshalb habe ich den Expander über eines der 2.1-LS-Systeme wiedergegeben, über die meine übrigen Expander laufen.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
28.10.2016 17:14
#19 RE: Expander Hoffrichter SE24m
cl

Zitat von Orgelschreck

...Zimbelstern selbst zu bauen.Ich denke,das dürfte nicht allzu schwierig sein,wenn man passende,gut klingende Glöckchen findet.


Wenn Du es damit nicht all zu eilig hast, lohnt es sich, den Gebrauchtmarkt (auch international z.B.: ebay.com) zu beobachten.
Falls von Interesse,
ich habe noch einen "Allen MDS II Expander" (als Schublade zur Montage auf der rechten Seite unter der Klaviatur) abzugeben. Darin gibt es im Autoplay einen "Zimbelstern", der sogar ausschwingt. An meiner Dienstorgel habe ich den gleichen, der zur Weihnachtszeit immer wieder zu Entzückungsäußerungen [grin] in der Gemeinde führt.

@ Wichernkantors Klangbeispiele: Mit guter Abstrahlung tönt´s richtig schööööööön. Danke.
@ Trakturgeräusche / Glockenspiel: Mein Vorschlag: Eine Option vor dem Kauf, ob ich denn lieber ein gut klingendes Glockenspiel hätte, oder den in meinen Ohren störenden "Trakturlärm". Seit Jahrhunderten bemühen sich die Orgelbauer um die Eliminierung dieser Geräusche . Wer unbedingt "TrakturGEHräusche" benötigt, kann sie sich ggfs. aus einem GO-Sample (kostenfrei) dazu mischen. Frei nach Else Kling: "Wenn´s doch scheh mocht."

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
30.10.2016 15:30
#20 RE: Expander Hoffrichter SE24m
Or

Ich fürchte,ich weiche mit meinem "Stern" zu sehr von diesem Thema ab,deshalb habe ich einen Eintrag unter Selbstbauprojekte geschrieben.Hier nur so viel:Ich möchte schon versuchen,selbst einen zu bauen.Sollte es doch nicht gehen,dann greife ich auf Samples zurück.Aber zum Glück eilt es ja nicht.Ich verwende auch manche Hauptwerksamples und da gibt es auch welche mit Zimbelstern.
LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2016 12:05
#21 RE: Expander Hoffrichter SE24m
avatar
Moderator

So ihr lieben Leute,

meine Expander-Sammlung ist um ein Exemplar reicher. *freu*
Einfach ein feines Teil, der SE24.

Der WAF liegt inzwischen bei 100 Prozent - ich habe einfach akustische Kampfmittel wie die Streicherschwebung, die "Delicate" 4'-Flöterei und das Cembalo eingesetzt.
Vor allem enthebt es die beste Ehefrau von allen der leidigen Frage, was man mir zu Geburtstag, Hochzeitstag und Weihnachten schenken könnte ...
Gut, die Gegengeschenke werden teuer. Pelze, edles Geschmeide, eine Turnierpackung Schokolade ...
Hochzeitstag und Weihnachten fallen bei ihr auf die selben Termine wie bei mir. [grin]
Und ihr Wiegenfest folgt auf dem Fuße ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2016 13:33
#22 RE: Expander Hoffrichter SE24m
cl

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Spielzeug.
Wann werden die Intonationsarbeiten voraussichtlich abgeschlossen sein?
lbG
Clemens

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
08.11.2016 14:04
#23 RE: Expander Hoffrichter SE24m
avatar
Moderator

Ich hab' noch nicht mal angefangen ...
Du weißt doch: Ich will nur spielen ... [grin]

Erst mal muss ich klären, ob man das Gerät mit dem Intonierboard traktieren kann oder andere Hard- und Software benötigt. Leider sind ja die Programme immer für PC geschrieben - und ich bin Mac-User ...
Ich habe noch ein Uralt-Notebook mit irgendeinem Vorkriegs-Windows, auf dem die Intonat-Version für meine 360 läuft. Vermutich frißt das Betriebssystem keine neueren Programme, weil sie für ein anderes Level geschrieben sind.

Ich bin immer noch auf Entdeckungsreise im Registerfundus. Jede der vier Orgeln hat einfach ein ganz eigenes Flair, auf das man sich einlassen muss. Am Wochenende war ich ziemlich auf der Romantikerin unterwegs. Sie hat einfach sehr schöne Einzelfarben, dabei erstaunlich brillante und plastische 2'er, die trotzdem sehr dezent in die Grundstimmen einbinden. Und die Zungen aller vier Orgeln sind durchweg von ganz besonderer Qualität.
Ich muss jetzt erst mal überlegen, wie ich sie (ungeachtet der Nutzung an der Feldorgel) ins Gesamtkonzept "Passauer Domorgel im Arbeitszimmer" einbinde. (Noch 23 Register - und ich habe die Passauerin getoppt!)

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2016 11:13
avatar  wohli
#24 RE: Expander Hoffrichter SE24m
avatar

Herzlichen Glückwunsch - dann sind wir ja immerhin schon 2 ... Prost: Prost: Prost: Prost:


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2017 17:38
avatar  Sweevaldi ( gelöscht )
#25 RE: Expander Hoffrichter SE24m
Sw
Sweevaldi ( gelöscht )

Hallo Wichernkantor,

obwohl es jetzt schon fast ein dreiviertel Jahr her ist, bin ich erst recht gespannt, wie jetzt Dein Fazit zu dem SE 24m ausfällt, vielleicht in einer kurzen Zusammenfassung. Deine Klangbeispiele habe ich ja angehört, was das Interesse an dem Gerät durchaus weiter gesteigert hat.
Mich würde auch interessieren, ob getrennte Stereoausgänge für jedes Werk nachrüstbar sind?

Viele Grüße aus dem Breisgau (zur Zeit immer gut für transpiri, transpira..),

Sweevaldi


 Antworten

 Beitrag melden
22.07.2017 18:18 (zuletzt bearbeitet: 18.05.2021 10:40)
#26 RE: Expander Hoffrichter SE24m
avatar
Moderator

Das Gerät ist nach wie vor nicht getoppt. Auch die neue mobile Content, die ich beim jüngsten Baunatal-Besuch ausgiebig betastet und als wirklich gelungen empfunden habe, kann mit dem SE 24 nicht ganz mithalten, wenn der an meinem Feldorgel-Aufbau (mit Dave 8) hängt. Der große Vorteil, den die vier verschiedenen Orgeln bieten: Beim mobilen Einsatz in unterschiedlichen Räumen probiere ich einfach kurz durch, welches Instrument am besten wirkt. Ich habe ja bisher nur ein Manual und nutze die dem II. zugeordneten Register dann eben zum Aufregistrieren über die Manualkoppel.

Ich denke derzeit darüber nach, mir einen Midi-Klaviaturblock mit zwei (oder drei?) Manualen zu beschaffen, an dem ich mit dem Hoffrichter (oder gar mit zweien) arbeiten könnte. Der Block bekäme dann natürlich die schönen Holzkern-Fatars, die ich an der 360 habe.

Nachträglicher Einbau werkweise getrennter Ausgänge ist sicher machbar. Mglw. kostet es aber einiges.
Garantiert lässt sich ein Neukauf vorab so bestellen. Denn Hoffrichter baut die Expander ja nicht in Serie, sondern nur auf Bestellung. Die Mehrkosten dafür sind sicher Verhandlungssache. Man braucht halt immer auch etwas Geduld, wenn man dort bestellt. Ich lasse mir für den Klaviaturblock auf jeden Fall auch Angebote anderer Hersteller machen. Aber zuerst muss sich mein "Kasualienhonorar-Konto" wieder etwas füllen ...

Jetzt ist sowieso erst mal Urlaub dran. :duckundweg:

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2017 14:22
avatar  Sweevaldi ( gelöscht )
#27 RE: Expander Hoffrichter SE24m
Sw
Sweevaldi ( gelöscht )

Das hört sich doch schon recht viel versprechend an. Ich werde also diesbezüglich mit dem Hersteller in Kontakt treten. Vielleicht bekommt man ja von ihm auch genauere technische Daten über das Gerät, sowie Angaben darüber, Samples welcher Orgeln wahlweise darin erhältlich sind.
Grundsätzlich könnte man sich ja auch einen erweiterten Expander dieser Bauart, jedoch für dreimanualige Instrumente, vorstellen - ich weiß, der Trend geht zum Zweitexpander, der diesen Wunsch ja ebenfalls befriedigen würde.
Die Sache mit den Holzkernmanualen halte ich ebenfalls für ausgesprochen attraktiv, da ich sie ja von meiner Vivaldi her kenne und nie mehr missen möchte. Diese könnten, zusammen mit dem SE 24m, durchaus dazu taugen, ein altes DO-Schätzchen so weit an die Leistungen aktueller Neuinstrumente heranzuführen, dass das eine hübsche und preisgünstige Lösung für manchen sein könnte, der nichts mit Touchscreens am Hut hat und auch nicht gleich deutlich in die fünfstellige Preisregion vordringen will oder kann.
Zunächst aber sei Dir Dein Urlaub herzlich gegönnt, der zu inspirativer "Recreation" Deiner Schaffenskraft beitragen möge...
HG,
Sweevaldi


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2017 15:29
#28 RE: Expander Hoffrichter SE24m
avatar
Moderator

Ja, ein Expander für eine Dreimanualige wäre was ... *träum*

Ich hatte mir zu Beginn dieses Jahrtausends mal als Ergänzung für meine doch recht lückenhaft disponierte Urversion der Opus 30 eine dreimanualige Expander-Disposition ausgetüftelt. Die Anrufe beim Maestro in Salzwedel verliefen erfolgversprechend: Klar, können wir und machen wir. Und auch der angepeilte Preis (noch in DM) war sehr fair. Ich bat um ein schriftliches Angebot. Ich bat ein zweites Mal. Ich bat ein drittes Mal. Der Expander steckt heute noch im Prä-Entwurfsstadium ... Und da wird er bleiben bis zu einem hohen kath. Heiligenfest, dem Sankt-Nimmerleins-Tag. Insider wissen, dass er mit dem Ende aller Zeiten zusammenfällt.

Offene Türen rannte ich damals bei Ahlborn ein. Die konnten mir zwar auch keinen Expander für drei Manuale liefern, machten mir stattdessen aber zwei zweimanualige nach weitgehend eigenem Strickmuster und gaben großzügigen Mengenrabatt. Ich habe die Teile noch heute. Und die Klänge der implantierten Hymnus-Technologie können immer noch mithalten.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!