Erste Erfahrung mit Allen

17.08.2016 22:52
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#1 RE: Erste Erfahrung mit Allen
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Ich habe heute zum ersten mal eine Allen gespielt, eine aktuelle zweimanualige Bravura mit externer vierkanaliger Abstrahlung und dem Stil "German baroque".

Zunächst das Postive: Die Abstrahlung ist wirklich gut und dem Raum angemessen. Sie füllt den Raum gut und klingt ausgewogen.

Aber ansonsten kann ich nicht ganz nachvollziehen, was an der Orgel gut sein soll. Die Wippen sind hässlich und wirken billig. Die Anordnung ist mehr als gewöhungsbedürftig. Die Klaviaturen (Kunststoff) sind gefühllos und labberig, da finde ich noch die billigsten Fatar besser weil knackiger. Die labialen Samples klingen teigig und indifferent, was sich mit steigender Fußlage verschlimmert. Trotz angeblich barocker Intonation mulmt das große Plenum wie eine deutsche Romantikerin. Die Zungen hingegen sind knackig, schreien aber regelrecht.

Ich gebe zu, schon vorher skeptisch gewesen zu sein, aber ich finde die Samples noch schlechter als erwartet. Wie sind eure Erfahrungen? War das Instrument so schlecht intoniert oder klingen die alle so?


 Antworten

 Beitrag melden
18.08.2016 19:01
#2 RE: Erste Erfahrung mit Allen
cl

Dann komm mich doch mal in Köln an meiner Dienst-Allen besuchen. Sie ist zwar schon betagt, kann aber durchaus (lediglich 8 - Bit Samples!) mit aktuellen Kircheninstrumenten anderer Hersteller mithalten.

Wir werden uns wahrscheinlich auf dem Forumstreffen begegnen, da gibt's genug Zeit zum Fachsimpeln.
Lieben Gruß
Clemens

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
19.08.2016 08:14
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: Erste Erfahrung mit Allen
Gast
( gelöscht )

Mit "German baroque" geht es an meiner Dienstorgel so halberlei.

Grausig wird es mit den anderen Samples (American, English, French).
Da scheint Cremer gar nichts intoniert zu haben.


Gerd


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!