Physis in Laminat: Unico CLV

  • Seite 1 von 2
05.11.2010 16:14
#1 RE: Physis in Laminat: Unico CLV
avatar
Administrator

Habe gerade auf Viscounts Physis-Homepage zwei neue Unico-Modelle entdeckt:
Unico CLV 7: zweimanualig mit Manubrien
und CLV 8: dreimanualig mit Registerwippen,
siehe hier.

Erst sah ich nicht, was wohl das Proprietäre dieser nunmehr dritten Unico-Serie sei (Das Positiv ist noch keine Serie).
Doch siehe da, ein Blick auf die Bilder der neuen Modelle offenbarte es:
Das sind Unicos im Laminatgehäuse!
Nun, auf die Preisgestaltung bin ich gespannt... [wink]

Viscount setzt wirklich alles auf die Physis-Karte... :-S


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2010 17:14
#2 RE: Physis in Laminat: Unico CLV
avatar
Administrator

Nachtrag: Interessant, das Modell CLV-7 hat in der deutschen Dispositionen die gleichen (mitunter doch ungewöhnlichen) Register wie jene CL-4, die ich in Baunatal gesehen habe... Da finden sich so spannende Namen wie Gemshorn 16', Querflöte 8', Flötenprinzipal 8', Weitoktave 4'.

Grad seh ich: Im Pedal haben sie ein zweites Gemshorn in 8-Fuß-Lage disponiert.
Was wird das? Wollen die mir um den (Gams-)Bart streichen?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
05.11.2010 17:25
avatar  PeterW
#3 RE: Physis in Laminat: Unico CLV
avatar
+ 12.1.2018

* kopfschüttel *


 Antworten

 Beitrag melden
09.11.2010 23:26
#4 RE: Physis in Laminat: Unico CLV
avatar
Administrator

In den Unico-Handbüchern (downloadbar auf der Physis-Site) werden auch Modelle CLV 6,4 und 2 erwähnt.
Irgendwie schwant mir, als möchte Viscount damit über kurz oder lang auch die Vivace-Reihe in den Ruhestand schicken.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2010 08:09
#5 RE: Physis in Laminat: Unico CLV
avatar

Und wie verhält sich die "PHYSIS UNICO-Serie" qualitativ zur PRESTIGE-SERIE?

Ad propos:
Irgendwo habe ich mal gelesen, dass VISCOUNT zumindest indirekt an GEM beteiligt sein soll. Damit wären ja eigentlich die AHLBORN-Orgeln und VISCOUNT-Orgeln in puncto Tonerzeugung quasi "verwandt".

Johannes


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2010 11:06
avatar  Tabernakelwanze ( gelöscht )
#6 RE: Physis in Laminat: Unico CLV
Ta
Tabernakelwanze ( gelöscht )

...dann müsste sie ja ganz nett klingen...


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2010 12:54
#7 RE: Physis in Laminat: Unico CLV
avatar
Administrator

Zur Frage von Johannes:
Meiner Einschätzung nach hat die Prestige-Serie die Nase immer noch meilenweit vorn. Die Instrumente sind eigentlich "fertig", mittlerweile aber leider in die Jahre gekommen und Viscount scheint keine Anpassung an neuere Technologien (USB-Anschluss statt Diskette usw.) zu planen. Schade. Klanglich lässt sich aus einer Prestige-Orgel viel herausholen, wenn man seine eigene Disposition zusammenstellt (mp3-Hörproben der gesamten Registerbibliothek gibt es ja online) und gut intoniert. Österreichs Orgelzentrum "Vox Coelestis" hat hier sicher Maßstäbe gesetzt mit der sog. "Serie 5".
Bis Unico/Physis an den Klang guter Samples herankommt, wird — so vermute ich — noch einiges Wasser den Bach runterfließen. Nichtsdestotrotz glaube ich, dass die Physistechnologie ein gewaltiges Potenzial birgt. In Viscounts Videos werden die Möglichkeiten von Physis anschaulich gezeigt; ich habe allen Grund zur Vermutung, dass klanglich noch weit mehr drin steckt, als bisher an den Unicos hörbar ist. Die richtigen Intonateure müssten eben mal an das Allerheiligste dieser Technologie rangelassen werden...


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2010 15:08
avatar  Mathias91 ( gelöscht )
#8 RE: Physis in Laminat: Unico CLV
Ma
Mathias91 ( gelöscht )

Wie ich schon kurz an anderer Stelle und zusammenhangslos geschrieben habe, konne ich eine Viscount UNICO hören und war im Vergleich zu einer Johannus Vivaldi 35 nicht wirklich vom Sockel gehauen:
Ja, die einzelnen Register waren gut (aber wirklich so gut, gar besser als gute Samples) aber vor allen Dingen war die interne Verstärkung im Plenum greulich. Gut, der Händler meinte, sie könnte eine externe Abstrahlung vertragen, dann wäre das toll, allerdings fand ich in dieser Preisklasse den Aufwand von Viscount merkwürdig: Auf der einen Seite für ungefähr 20.000 € keine weiteren Sonderwünsche notwendig (Fussschalter (Wie heissen die eigentich auf deutsch (Pistons, auf französisch)?) in Hülle und Fülle ... Auf der anderen Seite ein Sound, der sich bei etwas mehr gezogenen Registern wie ein zu lautes Transitorradio auf dem Strand anhörte.
Ich hätte auf Schalter verzichten können und wäre dafür nicht gezwungen gewesen in eine der Orgel gewidmeten teuren Stereoanlage zu investieren.


 Antworten

 Beitrag melden
10.11.2010 16:31
#9 RE: Physis in Laminat: Unico CLV
avatar
Administrator

Die Fußschalter heißen auch bei uns Pistons. [wink]


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2010 11:08
avatar  Anonymous ( gelöscht )
#10 RE: Physis in Laminat: Unico CLV
An
Anonymous ( gelöscht )

Wer kann genug Holländisch, um zu sagen wieviel Unico und wieviel Pfeife auf dieser CD zu hören ist:

http://www.martinmans.nl/nl/catalogus.as...artikel-CDunico

Laurie


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2010 13:16
avatar  Cymbelster ( gelöscht )
#11 RE: Physis in Laminat: Unico CLV
Cy
Cymbelster ( gelöscht )

Das gibt's ja dort leider nicht zu lesen, man kann ja nur schließen, daß es sich um eine Erweiterung auf 69 Register insgesammt handelt.


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2010 13:29
avatar  Anonymous ( gelöscht )
#12 RE: Physis in Laminat: Unico CLV
An
Anonymous ( gelöscht )

Man sollte nicht mit Zeitdruck schreiben: Putz:

http://www.wipesoft.nl/breeplein/nl/nl-index.asp

links im Frame "Orgel" klicken. Demnach 3. Manual und die 32-Füßer im Pedal = Unico. Ich finde, auf den CD_Fragmenten klingt das ganz ordentlich. Vielleicht sollte man das öfter so machen. Kleine Pfeifenorgel und die digital erweitern. Siehe auch hier: Dafuer:

http://www.liebfrauen-hildesheim.de/bho/...auen/index.html


Laurie


 Antworten

 Beitrag melden
15.11.2010 17:25
#13 RE: Physis in Laminat: Unico CLV
avatar
Administrator

Verstößt m.E. gegen das Reinheitsgebot. [wink]


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2010 11:35
#14 RE: Physis in Laminat: Unico CLV
avatar
Administrator

Spannend: Laut Domus kosten CLV-7 und CLV-8 gleich viel, nämlich EUR 12.500. Dabei sind die Orgeln höchst unterschiedlich ausgestattet: 2 Manuale, 3 Manuale - Manubrien, Wippen.

Diese Orgeln sind allesamt VIEL zu teuer... [sad]


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
03.12.2010 12:11
avatar  PeterW
#15 RE: Physis in Laminat: Unico CLV
avatar
+ 12.1.2018

Zitat von Gemshorn
Diese Orgeln sind allesamt VIEL zu teuer... [sad]

Na ja, der Klang kostet bei denen dafür aber nur 0 €.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!