Hoffrichter - "Neues" Sampling

  • Seite 2 von 2
06.07.2016 09:56
avatar  wohli
#16 RE: Hoffrichter - "Neues" Sampling
avatar

Der SE 24m hat das selbe Gehäuse wie der SE 20, allerdings sind jeder Taste 4 Register zugeordnet, so ist auch die Beschriftung. Die Orgeln verfügen über einen Tremulanten in Man. II, Koppel II/I, I/Ped, II/Ped sowie 3 Setzerbänke zu je 8 Speicherplätzen, 5-fach Hall sowie neben den üblichen MIDI-Anschlüssen zwei 6,3mm -Klinkenbuchsen für Man. I / II- Schweller. KIENLE hat bereits einige dieser Expander verkauft und stellt gerne Dispo und Fotos zur Verfügung, hat sie aber ebenfalls noch nicht auf seiner HP .


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2016 11:01
#17 RE: Hoffrichter - "Neues" Sampling
avatar
Moderator

Zitat von wohli

Der SE 24m hat das selbe Gehäuse wie der SE 20, allerdings sind jeder Taste 4 Register zugeordnet, so ist auch die Beschriftung. Die Orgeln verfügen über einen Tremulanten in Man. II, Koppel II/I, I/Ped, II/Ped sowie 3 Setzerbänke zu je 8 Speicherplätzen, 5-fach Hall sowie neben den üblichen MIDI-Anschlüssen zwei 6,3mm -Klinkenbuchsen für Man. I / II- Schweller. KIENLE hat bereits einige dieser Expander verkauft und stellt gerne Dispo und Fotos zur Verfügung, hat sie aber ebenfalls noch nicht auf seiner HP .



Sind die Klinkenbuchsen - zwei, wenn ich es richtig verstanden habe - mono-line-out-Kanäle? Oder gehen da Summensignale der gesamten Orgel weg?

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2016 11:23
avatar  wohli
#18 RE: Hoffrichter - "Neues" Sampling
avatar

Das weiß ich nicht, kann aber eventuell KIENLE beantworten.

LG Bernd


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2016 16:00
#19 RE: Hoffrichter - "Neues" Sampling
avatar
Moderator

Zitat von wohli

Das weiß ich nicht, kann aber eventuell KIENLE beantworten.

LG Bernd



Danke für den Tipp!

Kienle hat ebenso prompt wie erschöpfend geantwortet. Das Teil scheint mir - über die erweiterte Disposition mit vier komplett gesampleten Zweimanualigen und dem gleichfalls zweimanualigen Cembalo hinaus - in der Tat gegenüber dem hervorragenden SE20 noch mal eine klanglich-qualitative Steigerung zu bieten. Ich bin sehr gespannt, es live zu hören. Wie a.a.O. erwähnt, bin ich Mitte August in der Altmark dienstlich unterwegs (Matthias Grünerts Orgelmarathon) - und da steht auch Salzwedel auf der Speisekarte für die Ohren.

Leider ist wier mal der "systemimmanente" Treppenwitz zu beobachten: Das Gerät gibt's seit Monaten und keiner weiß davon ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2016 16:39
#20 RE: Hoffrichter - "Neues" Sampling
avatar
Administrator

Viel Glück, dass du bei deinem Besuch in Salzwedel dort auch spielbare Orgeln antriffst.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
06.07.2016 17:17
#21 RE: Hoffrichter - "Neues" Sampling
Ma

Na, der war aber böse!

Zur Not könnte man bei den Evangelen von St. Marien anfragen, vor Ort gibt es ein sehr schönes romantisches Großinstrument (vgl. Reger-CD von Weinberger). Herr Hoffrichter selbst scheint auch in einer der evgl. Kirchen zu orgeln.

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2016 10:01
avatar  Shodan79 ( gelöscht )
#22 RE: Hoffrichter - "Neues" Sampling
Sh
Shodan79 ( gelöscht )

Für meine oben abgebildete Orgel ist ein großes Update in Arbeit: Wind+Trakturgeräusche (zuschaltbar) und weitere Verbesserung an den Samples. Angesichts des Umfangs von 8 Orgeln hatten sich noch einige Sample-Fehler eingeschlichen. Hoffentlich wird es noch vor den Betriebsferien fertig...


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2016 10:29
avatar  wohli
#23 RE: Hoffrichter - "Neues" Sampling
avatar

Die Trakturengeräusche sind göttlich - vor allem, weil sie auch ohne Register bei bloßem Tastendruck da sind. So kann man diese, wenn man den Expander besitzt, auch der normalen Orgel einfach zuschalten ohne dass Expanderregister gezogen sind ...


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2016 13:33
#24 RE: Hoffrichter - "Neues" Sampling
avatar
Moderator

Raffinös, indeed!

*Hörenwill!*

Wenn die Traktur dann noch auf einen differenzierten Anschlag reagieren würde, wäre sie wirklich ein sehr taugliches Feature.

Ich hänge hier gerade auf der württ. Synode ab. Haushaltsdebatte. Spannend wie eine Blindschleiche im Kühlschrank. Aber gleich geht's um die Flüchtlingsarbeit. Da ist vermutlich mehr los ...


LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
19.09.2016 16:35
avatar  wohli
#25 RE: Hoffrichter - "Neues" Sampling
avatar

@Wichernkantor: ZITAT Wenn die Traktur dann noch auf einen differenzierten Anschlag reagieren würde, wäre sie wirklich ein sehr taugliches Feature.

Das tut sie nicht (vielleicht mit einer anschlagsdynamischen Tastatur - müsste man mal an ein Digitalpiano hängen), aber sie klingt auf jedem der Manuale und dem Pedal anders (zu mindestens bei meiner 5-kanaligen Tonabstrahlung scheinen die Geräusche der jeweiligen Werke auch aus unterschiedlichen Richtungen zu kommen ...) und auch nicht bei jedem angeschlagenen Ton gleich! Da ist also wahrscheinlich nicht nur ein Geräusch gesamplet worden und dann ins unendliche "verlängert"


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2019 13:18
#26 RE: Hoffrichter - "Neues" Sampling
avatar

Um welches Hoffrichter Model handelt es sich genau?
Bin ja jetzt auch bei Hoffrichter am gucken. Gefällt mir klanglich sehr gut :)


 Antworten

 Beitrag melden
05.09.2019 14:52
avatar  wohli
#27 RE: Hoffrichter - "Neues" Sampling
avatar

Das ist der SE24 Expander - ein schickes Teil


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!