Monarke „Van Eyck“

  • Seite 1 von 2
28.06.2016 16:24
#1 RE: Monarke „Van Eyck“
avatar

 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2016 17:58
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#2 RE: Monarke „Van Eyck“
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Wow! Wo ist der Haken? Die ist doch eigentlich viel zu günstig!


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2016 18:12
#3 RE: Monarke „Van Eyck“
C-

Wozu dienen bei 2 Manualen die 4 Schweller?


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2016 18:57
avatar  Ebi ( gelöscht )
#4 RE: Monarke „Van Eyck“
Eb
Ebi ( gelöscht )

Zitat von C-Musiker

Wozu dienen bei 2 Manualen die 4 Schweller?


...auf diesem Bild sehe ich nur zwei:
http://www.kisselbach.de/index.php/deu/s...van-eyck-detail


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2016 19:01
avatar  Ebi ( gelöscht )
#5 RE: Monarke „Van Eyck“
Eb
Ebi ( gelöscht )

Zitat von Machthorn

Wow! Wo ist der Haken? Die ist doch eigentlich viel zu günstig!


Die Frage ist, welche Tastatur da eingebaut wurde; oder welche Version von Intonat - oder auch, wie stark "abgenutzt" die Pedalerie und die Tasten sind....
Ich finde den Preis für eine 12jährige Monarke nicht erstaunlich tief, sondern im Rahmen meiner Erwartungen.


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2016 20:09
#6 RE: Monarke „Van Eyck“
avatar
Administrator

Wow, das ist das Trauminstrument, das seit Jahren in Baunatal rumsteht, oder? Ich mag diese Orgel - sie klingt super.
Und führe mich nicht in Versuchung...


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2016 21:09
#7 RE: Monarke „Van Eyck“
Ma

Zitat von Gemshorn

Wow, das ist das Trauminstrument, das seit Jahren in Baunatal rumsteht, oder?


Die hier, oder kam nach 2013 noch mal eine neue nach Baunatal? Als ich vor zweieinhalb Jahren dort war, stand dort m.E. keine Monarke ...

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
29.06.2016 07:44
#8 RE: Monarke „Van Eyck“
avatar
Moderator

Die im Ausstellungsraum an der Stirnwand in Baunatal war ein sehr schönes Stück. Vielleicht hat der Kunde, der sie damals gekauft hat, sie ja jetzt wieder zurückgegeben, um sich was Dreimanualiges zuzulegen? Soll ja passieren, dass die Wünsche wachsen ... [grin]

Auf jeden Fall eine sehr ordentliche Orgel. Ansehen, anspielen, anhören - kaufen (?).

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2016 17:18
avatar  wohli
#9 RE: Monarke „Van Eyck“
avatar

Zitat von Ebi


Ich finde den Preis für eine 12jährige Monarke nicht erstaunlich tief, sondern im Rahmen meiner Erwartungen.



Der Preisverfall bei GLORIAs ist glaube ich recht hoch, meine Excellent 238 mit Zinnpfeifenaufsatz zum Hauspreis von 25.700 DM (2001) war Kisselbach 2006 bereits auch nur noch 5.800 EUR wert, dafür hätte ich noch nicht mal die gewünschte Tonabstrahlung bekommen ...


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2016 17:26
#10 RE: Monarke „Van Eyck“
avatar
Administrator

Interessant. Hältst du den Preisverfall bei der Marke "Gloria" für eklatanter als bei anderen Marken?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2016 18:14
avatar  wohli
#11 RE: Monarke „Van Eyck“
avatar

Weiss ich nicht, aber wenn der eigene Repräsentant nur das bietet, wage ich nicht zu denken, was ein anderer Sakralorgelhändler für eine Fremdmarke geboten hätte. Ich hatte damals (2006) mit einer dreimanualigen JOHANNUS Rembrandt + Aufsatz geliebäugelt, dann aber davon abgesehen noch 20.000 EUR drauf zu zahlen. Selbst der Aufsatz sollt 8.700 EUR abzgl. Hausrabatt kosten. Ich glaube heute gäbe es für die gute 238er nur noch einen Händedruck [sad]. Deswegen habe ich, weil die "Hardware" mit holzbelegten Tasten etc in meinen Augen wertvoll genug ist so nach und nach mit Expandern nachgerüstet. Um diese unabhängig spielen zu können, bin ich im Moment dabei einen kleinen Umbau zu realisieren: 2 separate Schweller für Expander (die Bj. 2001-er GLORIA gibt leider keine Schwellersignale per MIDI weiter) und wenn ich schon mal dabei bin eine Walze statt des Crescendotrittes. Dann kann ich auch noch eine Weile mit 2 Manualen leben ... [smile]


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2016 18:44
#12 RE: Monarke „Van Eyck“
Ma

Die nachhaltige Variante - ist mir sympathisch!

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2016 00:37
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#13 RE: Monarke „Van Eyck“
Ma
Machthorn ( gelöscht )

ich glaube ja in deinem besonderen Fall, dass die in der Anschaffung sehr teuren Extras wie Holzklaviaturen und insbesondere der Aufbau gebraucht wenig Mehrwert bringen. Eine Orgel in Standardausführung dürfte prozentual deutlich weniger an Wert verlieren.


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2016 07:52
avatar  wohli
#14 RE: Monarke „Van Eyck“
avatar

So wird es sein. Wenn der Aufsatz gepasst hätte und ich den hätte übernehmen können, wäre das Preis/Leistungsverhältnis wahrscheinlich besser gewesen. Aber leider ist die Raumhöhe nicht ausreichend, und der Höhenunterschied von 2- auf 3-manualig war so nicht machbar. Fraglich ist aber schon, wieso eine 5-kanalige Tonabstrahlung mit 5 x 100 Watt bei einem Listenpreis von 9.200 DM (2001) nach 5 (!) Jahren erstens praktisch nichts mehr wert ist und zweitens das ganze in neu 8.700 EUR (SP 33) Listenpreis kosten sollte ... So was wird doch im Vergleich zur DO - wo permanent neue Technologien die Geräte schnell veralten lassen - nicht wirklich "schlecht", oder?


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2016 09:03
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#15 RE: Monarke „Van Eyck“
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Das ist wohl eher eine Frage der Nachfrage, denn solche Aufbauten können einen Raum schnell dominieren, was nicht in jedem Kämmerlein gut aussieht. Und wie du selbst festgestellt hast, passen sie auch meist nur auf das ursprüngliche Instrument wirklich gut.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!