Gesucht: "Kommt her, ihr Kerubinen"

  • Seite 1 von 2
08.05.2016 20:23
#1 RE: Gesucht: "Kommt her, ihr Kerubinen"
avatar
Administrator

Ich suche einen aktuellen (Gotteslob-)Text dieses Liedes; ich meine, es ist im Eigenteil Paderborn vorhanden. Kann mir jemand helfen?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2016 08:04
#2 RE: Gesucht: "Kommt her, ihr Kerubinen"
avatar
Moderator

Meinst Du das hier?

https://www.youtube.com/watch?v=N5pDN9C3Np0

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
09.05.2016 08:19
#3 RE: Gesucht: "Kommt her, ihr Kerubinen"
avatar
Administrator

Genau das. Beim Video sind auch zwei Strophen als Text angefügt. Hierzulande hat das Liedchen fünf Strophen, die mir allerdings aus verschiedenen Gründen nicht so recht zusagen wollen.

Ich gucke immer wieder gerne nach den Varianten in Deutschland, die sprachlich oft (nicht immer) ein wenig gefälliger sind. Beispiel: Bei uns in Österreich heißt es in Str. 1 "in kleiner Hülle", bei der Fassung aus DE "in Broteshülle". Das macht mehr Sinn, würde ich meinen.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2016 21:38
avatar  Offenbass 32 ( gelöscht )
#4 RE: Gesucht: "Kommt her, ihr Kerubinen"
Of
Offenbass 32 ( gelöscht )

Ich werd mal in den alten Orgelbüchern gucken. Da unsere Geschichte hier recht wechselhaft war und wir verschiedenen Bistümern anghörten (vor DDR zu Paderborn) könnte es sein daß das Lied irgendwo drinsteht.
Der Text deutet ja auf erzkonservatives Liedgut hin.


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2016 22:23
#5 RE: Gesucht: "Kommt her, ihr Kerubinen"
avatar
Administrator

Bitte, danke.
Mit den Etiketten habe ich so meine Probleme. [wink]


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2016 06:42
#6 RE: Gesucht: "Kommt her, ihr Kerubinen"
avatar
Moderator

Zitat von Gemshorn

Bitte, danke.
Mit den Etiketten habe ich so meine Probleme. [wink]



Na ja, es gibt schon Etiketten, die passen - das sind bei Evangelens vor allem die Choräle der Erweckungbewegung (Zinzendorf) oder des Rationalismus (Gellert) mit ihren entweder süßlich-betulichen oder moralisierenden Texten.
Bei Katholens (über die jeweiligen konfessionellen Marotten gibt es lesenswerte Studien) spielte auch immer deutlich der politische Zeitgeist hinein. So war in den Texten der Zwischenkriegszeit viel vom "Kampf" die Rede und vom "König" ("Kommt her des Königs Aufgebot" - "zum Kampfe für Christus steh'n wir bereit". Man suchte nach attraktiven Alternativen zum "Führerstaat" und flüchtete sich in dieselbe Metaphorik. (Gab's bei Evangelens auch - bei Riethmüller z.B.)
Und meine bis zum letzten Atemzuge kaisertreue Oma verdrückte jedes mal ein Tranchen, wenn der Gottesdienst mit dem Cantus "Hier liegt vor deiner Majestät" ... anhub.
Ich fand es schon als Orgelsäugling immer lustig, wenn da eine sonntäglich-festlich herausgeputzte Gemeinde in einer ebensolchen Kirche stand und dabei sang: "Hier liegt vor Deiner Majestät im Staub die Christenschar ..." Für mich kippte da die Symbolik immer in Richtung Realsatire ...
So geht's mit heute übrigens bei "Ins Wasser fällt Einstein" und "Herr, Deine Ziege frißt das Gras am Ufer" ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2016 08:10
avatar  Guilain
#7 RE: Gesucht: "Kommt her, ihr Kerubinen"
Gu

Wozu braucht man eigentlich das Cherubinen-Lied?


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2016 12:56
#8 RE: Gesucht: "Kommt her, ihr Kerubinen"
cl

Zitat von Wichernkantor

Cantus "Hier liegt vor deiner Majestät" ... anhub.
Ich fand es schon als Orgelsäugling immer lustig, wenn da eine sonntäglich-festlich herausgeputzte Gemeinde in einer ebensolchen Kirche stand und dabei sang: "Hier liegt vor Deiner Majestät im Staub die Christenschar ..." Für mich kippte da die Symbolik immer in Richtung Realsatire ...
Michael


Hallo Michael,
da tun sich ja Abgründe katholischer Vergangenheiten auf.... altersmäßig sind wir doch gar nicht so weit auseinander
Das Lied wurde ja noch zu Zeiten gesungen als das "Staffelgebet für den Klerus" fester Bestandteil des Einzugsritus war. Wenn der Küster nicht richtig geputzt hatte, kniete der Klerus dann wirklich im "Staub" [wink] Unter katholischen Kirchenmusikern trug diese Messe den Spottbeinamen "Dreckmesse" und die Schubertmesse hatte den Beinamen "Wendemesse", von "Wohin soll ich mich wenden" abgeleitet. Beide Messen galten unter aufgeklärten Katholiken in Norddeutschland in den 60iger Jahren (also bereits zu meinen Kindertagen, spätestens nach Vat. II) als so nicht mehr singbar. So waren beide Messen bereits 1967 mit Einführung des neuen "Canta Bona" in der Diözese Hildesheim mit Ausnahme des Sanctus aus der Haydnmesse ersatzlos verschwunden.

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2016 14:24
#9 RE: Gesucht: "Kommt her, ihr Kerubinen"
avatar
Moderator

Jo, bei uns "aufgeklärten" StäDtern (immerhin zählte mein Heimatort, die pulsierende Metropole zwischen Saarbrücken, Trier, Metz und Luxemburg, 12.000 Einwohner!) standen derlei Gesänge schon in meinen Gymnasialjahren auf dem "index cantuum prohibitorum".

Das Schubert-Opus hieß bei uns die "Kaugummimesse", weil man das "Haaaaaaaaailisch" so schön ziehen kann.
Wenn man aushelfender Weise auf die Dörfer des Umlandes geriet, dann durfte man sich vor nix ekeln. Da war im Staube wälzen noch das harmloseste. Ich erwähnte ja a. O. mal die mit der Wucht einer Ladung Dynamit herausgestoßenen Silben von "Eh -- her -- dääääh sin -- geeeeh, *langes, tiefes Einatmen* daaaaaa -- hasss esss klin --- geeeeeh."
Dann gab's da noch das Lied der Verschollenen: "Allmächtiger, vor Dir im Staube versinkt anbetend jede Kreatur".
Am nächsten Sonntag waren sie aber alle wieder aufgetaucht ...

Und im Schulgottesdienst sangen die hinter dem Spieltisch sitzenden Sextaner und Quintaner zu meinen Orgelgeräuschen hingebungsvoll das Lied vom besoffenen Schwein: "Himmelsau, licht und blau, wieviel zählst Du Körnlein" ... oder so.

Was hatte ich damals Spaß. Die Führerin aus 1966 in der modernen Kirche unweit des Gumminasiums hatte als Registertasten die damals ungemein schicken Zungenwippen. Und die wurden von einem - welch Fortschritt! - sechsfachen Setzer gesteuert. Ich habe damit ganze Unterhaltungsprogramme gestaltet, wenn das hinter mir sitzende Volk fasziniert das "klacklacklack" und die umspringenden Wippen verfolgte, wenn man einen Kombinationsknopf drückte ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2016 14:32
#10 RE: Gesucht: "Kommt her, ihr Kerubinen"
avatar
Administrator

Ich habe die Haydnmesse verwichenen Sonntag wieder einmal gespielt, und zwar fast zur Gänze; die Perikopen ließen etliche Anklänge zu den Liedern dieser Messreihe zu. Auch wenn theologisch inzwischen manches fragwürdig ist: Das fällt für mich unter Brauchtumspflege. Diese Messe ist nicht zuletzt auch ein Kulturgut.

Zu Guilains Frage, wozu man das Lied von den Kerubinen brauche: Es wurde seitens des Dompfarrers angefragt, ob man es nicht in den Eigenteil zum GL aufnehmen wollte.
Mir fällt nur auf, dass du diese Frage bereits 1-2 Mal gestellt hast, wenn ich mich nicht irre im Kontext von "Uns zum Himmel zu erheben" und "Rosenkranzkönigin". Es sei die Rückfrage erlaubt, ob "brauchen" eine "brauchbare" Kategorie ist. Man "braucht" auch gewiss kein "Stille Nacht", kein "Christ ist erstanden" und kein "Lobe den Herren". Abgeschafft wurde trotzdem nichts davon.
Was das neue GL, insbesondere den Österreichteil, betrifft, waren die Verantwortlichen bei vielen Liedern ganz offensichtlich der Meinung, sie würden nicht mehr benötigt. Die kopierten Zettel in den Pfarrgemeinden wissen es anders.
Aber vielleicht habe ich deine Frage auch ganz falsch verstanden und du magst nochmals präzisieren...


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2016 16:42
avatar  Guilain
#11 RE: Gesucht: "Kommt her, ihr Kerubinen"
Gu

Natürlich war's eine rhetorische Frage. Dass dieses Lied bei Sakraments-Andachten gesungen wurde, weiß ich aus meiner Minstrantenzeit (Betende Gemeinde [Wien] Nr. 22). Aber: Sollte man nicht auch auf den theologischen Gehalt achten statt vorwiegend auf das Brauchtum? Interessanterweise wurde das Lied nicht unter die österreichischen Einheitslieder von 1947 aufgenommen; es fehlt auch in den (damals im Sinn der Liturgischen Bewegung gestalteten) Diözesangesangbüchern "Heiliges Volk" (Gurk) und "Kirchenbuch" (Salzburg) von 1950.


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2016 18:51
avatar  organi
#12 RE: Gesucht: "Kommt her, ihr Kerubinen"
or

Hier übrigens noch der komplette Text mit Orgelsatz:



LG
organi


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2016 19:15
#13 RE: Gesucht: "Kommt her, ihr Kerubinen"
avatar
Administrator

Danke, organi!
Der Text ist weithin deckungsgleich mit dem Text, der in Österreich bekannt war/ist.

Zitat
Sollte man nicht auch auf den theologischen Gehalt achten statt vorwiegend auf das Brauchtum?

Aus meiner Sicht: Gewiss. Darum habe ich diesen Thread eröffnet, in der Hoffnung, dass in Deutschland ein anderer Text gesungen worden wäre. Nun hat sich erwiesen, dass dies nicht der Fall ist.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2016 20:57
avatar  Offenbass 32 ( gelöscht )
#14 RE: Gesucht: "Kommt her, ihr Kerubinen"
Of
Offenbass 32 ( gelöscht )

Ich war ebenfalls auf Suche und zum Erstaunen hatte das Lied bereits im Fuldaer Orgel-/Gesangbuch eine etwas andere Melodie und etwas anderen Text. Da wurden um1890 der alte Text und die Melodie bereits bearbeitet. (steht dort ja)
Ich stöbere weiter.

Vorläufiges Ergebnis


 Antworten

 Beitrag melden
31.05.2016 21:03
#15 RE: Gesucht: "Kommt her, ihr Kerubinen"
avatar
Administrator

Sehr interessant. Danke dafür!
Ich muss immer schmunzeln, wenn ich teils recht unterschiedliche Text- und Melodievarianten sehe und dann beim Quellenverweis genau dieselben Angaben zu Autor und Komponist lese.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!