Elbphilharmonie Hamburg

  • Seite 1 von 3
03.05.2016 14:43
#1 RE: Elbphilharmonie Hamburg
Ma

Der Orgelneubau in der Elbphilharmonie ist der Intonationsphase.

Auf der HP von Klais finden sich mittlerweile technische Details, die Disposition und im Internet findet man auch noch einen Plan der Ladenanordnung.

Das wird sicher ein schönes Konzertsaalinstrument! Gute Platzverhältnisse (Orgelkammer von 15x15x3m) und Klais' bewährtes Intonationsteam sollten wohl eine tolle Orgel ermöglichen

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2016 17:53
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#2 RE: Elbphilharmonie Hamburg
Ma
Machthorn ( gelöscht )

29 Koppeln! Ich hätte keine Ahnung, was ich damit anfangen sollte! Als ob die Register nicht so schon ausreichen würden, ist auch noch ein ganzer Stall Querkoppeln am Start!


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2016 18:17
#3 RE: Elbphilharmonie Hamburg
Ma

Frag die Titulatrice, Frau Apkalna. Die führt dir die Querkoppeln sicher gerne vor!

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2016 19:35
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#4 RE: Elbphilharmonie Hamburg
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Zitat
Frag die Titulatrice, Frau Apklana. Die führt dir die Querkoppeln sicher gerne vor!


Dafuer:

Mal im Ernst: Ich glaube schon, dass es dafür Anwendungen gibt, aber ich wäre damit überfordert.


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2016 21:03
#5 RE: Elbphilharmonie Hamburg
cl

Wenn Du einmal ein gutes Instrument mit Querkoppeln in den Fingern gehabt hast, und sie in ihren Möglichkeiten erfaßt hast, wirst du diese Koppeln auf jeder kleinen Kiste schmerzlich vermissen [wink]

Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
11.05.2016 13:36
#6 RE: Elbphilharmonie Hamburg
cl
Liebe Grüße vom Clemens

 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2017 20:59
#7 RE: Elbphilharmonie Hamburg
Ma

HURZ!

Die Einweihung läuft gerade im NDR mit zeitgenössischer Musik. Mal sehen, ob die Orgel auch noch klingen darf.

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2017 06:32
avatar  Falcon 2000 ( gelöscht )
#8 RE: Elbphilharmonie Hamburg
Fa
Falcon 2000 ( gelöscht )

Zitat von Martin78

HURZ!

Die Einweihung läuft gerade im NDR mit zeitgenössischer Musik. Mal sehen, ob die Orgel auch noch klingen darf.



und hier ist der Autor froh, dass er nicht noch die Orgel hören "musste":tt
https://www.welt.de/kultur/article161102...der-anders.html

Hier kritisiert der Autor die Akustik des Saales. Ich bin gespannt auf den Eindruck von Michael.
Hoffentlich klingt die Orgel entsprechend.


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2017 07:27
#9 RE: Elbphilharmonie Hamburg
avatar
Moderator

Meine Güte, dass nenn' ich mal 'nen eleganten Verriß. [grin]
Der Herr Kollege hat ganz schön zugeschlagen. Wenn sein Eindruck mehrheitsfähig sein sollte, werden wohl weitere 100 Mio. für Nachbesserungen fällig. Aber Vater Staat hat's ja. Er schickt täglich 44 Millionen Sklaven zur Arbeit ... [sad]

Ich bin in der Tat seeeeehr gespannt ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2017 08:13
avatar  Falcon 2000 ( gelöscht )
#10 RE: Elbphilharmonie Hamburg
Fa
Falcon 2000 ( gelöscht )

Zitat von Wichernkantor

...

Ich bin in der Tat seeeeehr gespannt ...

LG
Michael



Michael, bitte höre genau hin und sage uns dann, dass die Orgel suuuper klingt und dass das Werbung für Orgelmusik ist.
Dafuer: Dafuer:


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2017 08:14
#11 RE: Elbphilharmonie Hamburg
avatar
Administrator

Interessant. Im Morgenjournal von Ö1 - einem durchaus seriösen österr. Radiosender - hörte ich viel Lob für die Elbphilharmonie. Ausdrücklich wurde auch von der exzellenten Akustik geschwärmt und davon, dass das Publikum allerhöchstens 30 m vom Dirigenten entfernt ist, was ebenfalls als Vorteil zu Buche schlägt. Fazit war: Das lange Warten und die Mehrkosten haben sich gelohnt.
Ich wiederhole: Interessant.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2017 08:25
avatar  PeterW
#12 RE: Elbphilharmonie Hamburg
avatar
+ 12.1.2018

Am liebsten lese ich Verrisse. Sie ersetzen ein nahrhaftes Frühstück und machen nicht dick. Die dabei mitspielende Häme ergießt sich innerlich über gewaltig Wort-Tönende, die sichtlich darunter leiden, daß die deutsche Grammatik nur wei Stufen der Adjekiv-Komparation kennt, und die sich ansonsten durch Ahnungslosigkeit in der Sache auszeichnen.
Prestige (hier nicht die DO-Marke gemeint) muß her, koste was es wolle, und so gelangen Weltmeister im Verplempern ans Werk, das ihnen aus den Händen gleitet. Welch Hybris!
Wir warten auf Bestätigungen der Be-/Verurteilung.


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2017 08:50
#13 RE: Elbphilharmonie Hamburg
avatar

Habe das Konzert gesehen, war etwas gewagt von der Titelauswahl, aber Ihm Nachhinein für mich doch die richtige Entscheidung vom Dirigenten, um die Akustik entsprechend dem Publikum present zu machen. Die Akustik kann man natürlich am TV trotz gutem Wiedergabesystem zu 0% beurteilen, da muss man wirklich schon live dabei sein.

Für Alle die über die Kosten sich empören kann ich für mich nur sagen, die Elphi ist jeden €uro wert. Es ist wunderbar dass wir in Deutschland so einen Juwel der Kunst zustandegebracht haben, welches sich in kürzester Zeit amortisiert haben dürfte.

Besser angelegt als die vielen Milliarden die den Pleitebänkern und den Sportfunktionären hineingeblasen werden die der Menscheit ja wirklich keine richtige Freude bringen.

Ich finde es eine schöne Visitenkarte im Hambuger Hafen.. dem Eingangstor zu Deutschland.
Dafuer: Dafuer: Dafuer:


Mit musikalischen Grüßen
Bernhard

 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2017 10:41
avatar  Rauschbass ( gelöscht )
#14 RE: Elbphilharmonie Hamburg
Ra
Rauschbass ( gelöscht )

Zitat von Orgelfan



Besser angelegt als die vielen Milliarden die den Pleitebänkern und den Sportfunktionären hineingeblasen werden die der Menscheit ja wirklich keine richtige Freude bringen.

Ich finde es eine schöne Visitenkarte im Hambuger Hafen.. dem Eingangstor zu Deutschland.
Dafuer: Dafuer: Dafuer:



Dem kann ich mich voll anschließen. Interessant war auch ein Zitat Kent Naganos in der ZDF-Doku zur "Elphi", er sagte sinngemäß, dass ein derartig ambitioniertes und mutiges Engagement in Sachen Kultur gerade in schwierigen Zeiten, wie diese es sind, eine wichtige Signalwirkung hat.

Jetzt hoffe ich halt auch, dass der Rezensent der "Welt" (ein von mir gemiedenes Druckerzeugnis) eher dem journalistischen Prinzip der "Sensation" gefolgt ist und sich aus dem zu erwartenden Strom der Lobeshymnen herausheben will. Denn sonst wird das Mammutprojekt wirklich zum Desaster..


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2017 10:58
#15 RE: Elbphilharmonie Hamburg
avatar

Jetzt hoffe ich halt auch, dass der Rezensent der "Welt" (ein von mir gemiedenes Drukerzeugnis) eher dem journalistischen Prinzip der "Sensation" gefolgt ist und sich aus dem zu erwartenden Strom der Lobeshymnen herausheben will. Denn sonst wird das Mammutprojekt wirklich zum Desaster..
[/quote]

...
Sei unbesorgt, wer in Deutschland was gestaltet und ein wenig von der Kollektivnorm abweicht wird kritisiert.
Habe mir den Artikel von dem Herrn Manuel Brug grade gelesen. Hab den Eindruck der weis noch nichtmal was ein Violinschlüssel ist.

Oberfläche reicht halt nicht zu einem gesamtheitlichen Lebenserlebnis.


Mit musikalischen Grüßen
Bernhard

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!