Gloria Klassik 238

08.04.2016 10:56
avatar  Bruder Agnus ( gelöscht )
#1 RE: Gloria Klassik 238
Br
Bruder Agnus ( gelöscht )

Moin moin,

ich habe da mal eine Frage. Vor längerer Zeit, so 2008, kaufte ich mir bei Kisselbach eine Gloria Klassik 238, da ich mit dem Gedanken spielte, Kirchenmusik zu studieren. Es ist ein wunderbares Instrument und es macht Spaß, hierauf zu spielen, auch wenn es freilich nicht gegen eine echte Orgel ankommt.

Nun ist aus dem Kirchenmusikstudium nichts geworden, auf dem Papier bin ich Musiklehrer, und leider ist die gute Gloria eher Zimmerdekoration und bekommt nicht so viel Zuwendung. Das ist schade, aber ist halt so. Zurzeit spiele ich mit dem Gedanken, sie zu verkaufen, da ich eben kaum darauf spiele. Ich bin seit dem Kauf viel umgezogen, dabei ist die Orgel natürlich ein besonderer Aufwand und ich habe mich noch immer nicht dauerhaft wo angesiedelt.
Bei den ersten beiden Umzügen habe ich eine Klaviertransportfirma bestellt für die Orgel, die den Transport zuverlässig durchgeführt hatte. Dann habe ich die weiteren Transporte selber unternommen, was keine gute Idee war, da dabei die Haut der Orgel einige Blessuren erhalten hat, was natürlich weh tut. Der Klangqualität hat das meines Erachtens keinen Schaden zugefügt, aber die Optik zeigt halt Spuren.

Meine Frage ist jetzt an Euch, macht es überhaupt Sinn, an einen Verkauf zu denken, also lässt sich so ein Instrument noch sinnvoll verkaufen? Was kann man für so ein Instrument noch verlangen (Neu kaufte ich es für 5345 Euro inkl. Mwst.)? Oder gibt andere Möglichkeiten, wie z.B. das Instrument zu verleihen/vermieten?

Ich hatte einen ersten Versuch gestartet und das Sakralorgel-Zentrum kontaktiert, wo gebrauchte Orgeln verkauft werden.
Die haben mir geschrieben: "... Instrumente von kisselbach mögen wir und viele andere nicht, da wir nur originale markeninstrumente verkaufen."