GL 338: Jerusalem, du neue Stadt

28.03.2016 17:15
avatar  pvh
#1 RE: GL 338: Jerusalem, du neue Stadt
pv
pvh

Hallo,

am kommenden Wochenende wird bei uns GL 338 (Jerusalem, du neue Stadt) eingeührt. Die Choralmelodie stammt nach der Anmerkung im GL von Heinrich Schütz.
Fragen:
* Gibt es da vielleicht eine Choralvorspiel mit klarer Melodieführung?
* Da ich unter dem Liedtitel nichts gefunden habe: Wurde/wird die Melodie vielleicht auch auf einen anderen Text gesungen?
* Kann man eigentlich im Internet nach Melodien suchen?

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2016 17:55
#2 RE: GL 338: Jerusalem, du neue Stadt
avatar
Moderator

"Lobt Gott in seinem Heiligtum" - Psalm 150 aus dem "Becker-Psalter", eine Quarte tiefer transponiert. Eine der Melodien aus Schütz' op. 5, die es nie zu ev. Gesangbuchwürden gebracht haben - vermutlich, weil niemand auf die Idee kam, den Diskant so in den Keller zu schicken. [grin]
Deshalb findet sich in der Literatur keine Choralbearbeitung. Die Melodie ist recht sperrig. Ich würde hilfsweise den c.f. auf ein Solomanual nehmen und etwas herumtrillern und auszieren. Der Satz wehrt sich sich gegen instrumentale Ausarbeitung, weil seine Harmonisierung den Diskant zeugte. Die sanglichere Melodie liegt eigentlich im Tenor.
Da kommt mir noch'n Gedanke: Spiel' doch einfach zwei Verse als Vorspiel, den ersten mit solistisch geführtem Tenor, den zweiten mit Diskant.

Hier ist das Original zu finden:

http://petrucci.mus.auth.gr/imglnks/usimg/6/6c/IMSLP157713-WIMA.9d39-psalm-150.pdf

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2016 21:32
#3 RE: GL 338: Jerusalem, du neue Stadt
avatar
Administrator

Das Lied spielte ich heute bei uns, allerdings nach der Melodie GL 144 "Nun jauchzt dem Herren, alle Welt". Ebenfalls tauglich sind "Das ist der Tag, den Gott gemacht" oder "Komm, Schöpfer Geist, kehr bei uns ein".


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!