Fastenkrippe noch am Ostersonntag !?

27.03.2016 12:34
avatar  Romanus ( gelöscht )
#1 RE: Fastenkrippe noch am Ostersonntag !?
Ro
Romanus ( gelöscht )

So viel ich weiß,sind Fastenkrippen für die Zeit von Aschermittwoch bis Karsamstag gedacht.
Heute musste ich zweimal hinsehen,um zu glauben,daß eine solche noch in der Kirche herumsteht.
Wo ? Das sag´ ich lieber nicht !
Wie ich gerade im Internet lesen konnte,soll sie sogar noch bis Christi Himmelfahrt stehen bleiben.
Man könnte dies allenfalls damit rechtfertigen,daß DIESE Fastenkrippe nicht nur den Leidensweg,sondern auch den Auferstandenen zeigt,sodaß sie auch als "Osterkrippe" durchgehen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
27.03.2016 12:48
#2 RE: Fastenkrippe noch am Ostersonntag !?
Ma

Zitat von Romanus

Man könnte dies allenfalls damit rechtfertigen,daß DIESE Fastenkrippe nicht nur den Leidensweg,sondern auch den Auferstandenen zeigt,sodaß sie auch als "Osterkrippe" durchgehen kann.


Naja, rechtfertigen kann man alles irgendwie, aber das ist doch Käse. Dann könnte ich doch auch das Kind in der Krippe sowie in der Weihnachtszeit die Kreuze verhüllen mit der Begründung, dass Jesus irgendwann gekreuzigt wird [wink]

Frohe Ostern allerseits!

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
28.03.2016 16:06
avatar  jogo31 ( gelöscht )
#3 RE: Fastenkrippe noch am Ostersonntag !?
jo
jogo31 ( gelöscht )

Seh da jetzt kein Problem, warum sollte die nicht bis Himmelfahrt stehen bleiben? Es gibt dafür keine Vorschriften. Fastenkrippen in Kirchen sind ohnehin noch deutlicher ad libitum als Weihnachtskrippen.

Es gibt gar Kirchen, in denen die Weihnachtskrippe ganzjährig besichtbar ist. Mal abgesehen davon dass Weihnachtskrippen meist bis zum 2. Februar in den Kirchen stehen, obwohl die Weihnachtszeit dann schon längst vorbei ist.


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2016 01:20
#4 RE: Fastenkrippe noch am Ostersonntag !?
avatar

was kann ich mir unter einer fastenkrippe vorstellen? kenne ich nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
31.03.2016 08:00
#5 RE: Fastenkrippe noch am Ostersonntag !?
avatar
Administrator

Eine Darstellung der Geschehnisse in der Karwoche, siehe hier.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!