Wie intoniert man das Gloria in der Osternacht am effektvollsten ?

  • Seite 2 von 2
24.03.2016 17:32
#16 RE: Wie intoniert man das Gloria in der Osternacht am effektvollsten ?
avatar
Moderator

Zitat von Romanus

Kein Witz,das macht er wirklich jedes Jahr nach der Abendmahlfeier,damit nur ja niemand während der 2-tägigen heiligen Stille auf der Orgel spielen kann,was in seinen Augen eine Todsünde wäre !



DEN erzähle ich morgen früh beim Kirchenkaffee - die brüllen sich weg. Wie krank ist denn sowas?

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2016 17:50
#17 RE: Wie intoniert man das Gloria in der Osternacht am effektvollsten ?
Ma

Im Wetzlarer Dom, wo es bekanntlich evangelischen und katholischen Strom gibt, geht so etwas einfach per Knopfdruck bzw. Schlüsselschalter - da wird vermutlich der Strom über die Kartage nur für Katholens abgestellt, diesmal ist es also nix mit "protestantische Verzichtsethik"! [grin]

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2016 19:03
#18 RE: Wie intoniert man das Gloria in der Osternacht am effektvollsten ?
avatar
Moderator

Jo, ich habe mich schon mal erkühnt, selbdorten in einer erzprotestantischen Veranstaltung mit katholischem Strom zu spielen - und zwar BACH. Das gibt Fegefeuer, sag ich euch ... da langt einer nicht.

A propos Verzichtsethik - ich hoffe ja nicht, dass morgen der Kirchenkaffee dünner ist als sonst.


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2016 21:03
#19 RE: Wie intoniert man das Gloria in der Osternacht am effektvollsten ?
avatar
Administrator

Eine Kindheitserinnerung: Die alte Dorforganistin übte nach der Karfreitagsliturgie das Osterhalleluja auf der Kirchenorgel - keineswegs leise. [grin]


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2016 21:09
#20 RE: Wie intoniert man das Gloria in der Osternacht am effektvollsten ?
Ma

Ja, nach der Karfreitagsliturgie probten wir auch meistens mit dem Kirchenchor für Ostersonntag und -Montag - wenn man schon mal die Leute zusammen hat und die Kirche warm ist ... Einmal hielt ein fremder Pastor die Gottesdienste über Ostern als Dauervertretung, als bei uns Vakanz war. Das gab ein Donnerwetter quer durch die Kirche!

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2016 21:12
#21 RE: Wie intoniert man das Gloria in der Osternacht am effektvollsten ?
avatar
Administrator

Ich habe für morgen nach der Liturgie ebenfalls eine Probe mit der Schola angesetzt. Auf dem Programm steht die Ostersequenz.

Offtopic: Freut mich, dass euch der so gut gefällt. Schien ne echte Marktlücke gewesen zu sein.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2016 21:52
avatar  Guilain
#22 RE: Wie intoniert man das Gloria in der Osternacht am effektvollsten ?
Gu

Nur nebenher: Die Orgel zum Begleiten des Gesanges einzusetzen ist immer erlaubt, selbst am Karfreitag. (Grundordnung des Römischen Messbuchs ³2002, Nr. 313)


 Antworten

 Beitrag melden
24.03.2016 22:28
#23 RE: Wie intoniert man das Gloria in der Osternacht am effektvollsten ?
avatar
Administrator

Jep, die Diskussion hatten wir auch letztes Jahr schon. Würde aus Traditionsgründen aber kaum jemandem einfallen, nicht wahr?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2016 09:10
avatar  Guilain
#24 RE: Wie intoniert man das Gloria in der Osternacht am effektvollsten ?
Gu

Das deutsche Zeremoniale für die Bischöfe (199 ist bezüglich des Triduum Sacrum noch offener: "Ebenso können [!] nach römischem Brauch in dieser Zeit die Orgel und andere Musikinstrumente nur zur Begleitung des Gesanges verwendet werden." Warum das Orgel-Schweigen ein solches Tabu ist, verstehe ich nicht. Man muss den Brauch nicht abschaffen, aber gegenteilige Traditionen sind durchaus akzeptabel.


 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2016 10:02
#25 RE: Wie intoniert man das Gloria in der Osternacht am effektvollsten ?
Ma

Zitat von Guilain

Nur nebenher: Die Orgel zum Begleiten des Gesanges einzusetzen ist immer erlaubt, selbst am Karfreitag. (Grundordnung des Römischen Messbuchs ³2002, Nr. 313)


Theoretisch wohl sogar noch mehr, wenn man die Formulierung dort auf die Goldwaage legt - das hier ist die Ausgabe 2007: "In der Österlichen Bußzeit ist das Spiel der Orgel und anderer Instrumente nur zur Begleitung des Gesangs erlaubt. Ausgenommen sind jedoch der Sonntag Laetare (4. Fastensonntag), Hochfeste und Feste."
Ist der Karfreitag nicht als Bestandteil des "Triduum Sacrum" ein Herrenhochfest?

Im Kloster Steinfeld an der bekannten König-Orgel wird schon seit Jahren am Karfreitag abends ein Konzert "Orgelmeditationen zum Karfreitag" dargeboten. Allerdings würde mich jeder Einsatz der Orgel am Karfreitag irgendwie stören, da bin ich Traditionalist! Ebenfalls möchte ich in der Fastenzeit nicht auf meditative Musik in Form der reichhaltigen Choralvorspiele, die es zum Thema "Passion" gibt, verzichten wollen. [smile]

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
25.03.2016 11:17
#26 RE: Wie intoniert man das Gloria in der Osternacht am effektvollsten ?
avatar
Administrator

Es ist auch ein Unterschied, ob die Orgel innerhalb der Liturgie oder etwa im Rahmen eines Konzertes ertönt.
Die Liturgie ist ein eigener Rahmen; wenn Stunden später der Organist für Ostern übt, sollte das niemanden stören (es sei denn, die Kirche steht zum Gebet am Hl. Grab o.Ä. offen).


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!