Entscheidungshilfe

10.10.2010 21:40
avatar  Bordun ( gelöscht )
#1 RE: Entscheidungshilfe
Bo
Bordun ( gelöscht )

Hallo Spezialisten,

in naher Zukunft beabsichtige mir eine digitale Sakralorgel zuzulegen
und schwanke zwischen einer "Gloria Cantus 238 Jubiläum" und der
"Viscount Vivace 40". Wer hat Erfahrung mit den beiden Modellen und
wo liegen die Vor- und Nachteile?

Grüße aus NRW


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2010 21:45
#2 RE: Entscheidungshilfe
avatar
Administrator

Hallo Bordun,

gleich mal ein herzliches Willkommen hier im Forum!
Ich freue mich, dass du bei uns bist. [smile]

Zu deiner Frage: Ich kenne beide Orgeln.
Zunächst: Die Cantus 238 ist am ehesten noch mit der Vivace 50 verwandt, das bedeutet: 38 Register bei einer internen Bibliothek von ca. 170 Registern. Gegenüber der Vivace 50 besitzt diese Cantus neben den beiden Full-Range-Speakern und dem Subwoofer noch zwei zusätzliche Lautsprecher (Hochtöner, wie ich vermute) und das eine oder andere nachintonierte oder gar ausgetauschte Sample.
Die Vivace 40 kommt mit 2 Full-Range-Speakern plus Subwoofer, besitzt 31 Register und eine interne Bibliothek von ca. 110 Registern.
Klanglich hat die Cantus 238 die Nase deutlich vor einer herkömmlichen Vivace — zumindest meiner sehr subjektiven Einschätzung nach.
Wenn du auf ein Echtholz-Gehäuse Wert legst, wirst du zu einer Vivace DLX greifen müssen; die Cantus-Modelle gibt es nur in Laminat, wahlweise in den Farben Eiche hell oder Eiche dunkel.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2010 00:28
avatar  Bordun ( gelöscht )
#3 RE: Entscheidungshilfe
Bo
Bordun ( gelöscht )

Hallo Gemshorn,

war am vergangenen Donnerstag bei Kisselbach und habe die Cantus 238 getestet. Bis auf ein paar Kleinigkeiten (z.B. Mixtur) war ich doch sehr zufrieden. Leider war die Vivace 40 nicht im Laden [sad]
Nun gut, habe dann die Eco 231 gesehen und war vom Klang auch sehr begeistert. Sie ist natürlich in einer anderen Preiskategorie ...
Leider benötige ich wegen des Transports ein teilbares Gehäuse und somit ist die Cantus 238 nun eh aus dem Rennen. Die Eco 231 ist mit entsprechenden Aufpreis lieferbar.

Bei den Viscount Modellen gehen die Meinungen bzgl. Teilung auseinander.


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2010 10:07
avatar  pvh
#4 RE: Entscheidungshilfe
pv
pvh

Hallo,

Zitat von Bordun
Leider benötige ich wegen des Transports ein teilbares Gehäuse und somit ist die Cantus 238 nun eh aus dem Rennen. Die Eco 231 ist mit entsprechenden Aufpreis lieferbar.

Bei den Viscount Modellen gehen die Meinungen bzgl. Teilung auseinander.



Die Vivace kann meines Wissens nicht geteilt werden. Ich hatte das Problem einer engen Reihenhaustreppe. Mit Teilung wäre alles kein Problem gewesen, aber weder die Klassik 230, noch die Opus 10 (vom Gehäuse her baugleich) noch die Vivace 50 wären teilbar gewesen. Letztlich haben die Kollegen die Klassik 230 eben so die Treppe hochgebracht, es war aber Millimeterarbeit und dauerte bestimmt 10-15 Minuten für 15 Stufen. Deswegen kann ich meine Digitalorgel auch nicht mehr wechseln. Transport ist doch eigentlich kein Problem, weil die Lieferung inbegriffen oder sehr günstig ist, mit Aufstellung (bei mir kostenlos im 1. Stock eben), Inbetriebnahme und grobe Anpassung an den Raum. In unseren Berlingo müsste die Orgel aber eigentlich auch passen, müsste man mal nachmessen.

Es ging auch nur, weil bei der Klassik 230 die Seitenwangen stärker abgeschrägt sind. Die Vivace wäre vielleicht gar nicht hochzuschleppen gewesen.

Beste Grüße von der supersonnigen Waterkant
Christoph P.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!