Erfahrungen mit Hoffrichter

04.10.2010 10:20
avatar  heidemusikant ( gelöscht )
#1 RE: Erfahrungen mit Hoffrichter
he
heidemusikant ( gelöscht )

Hat irgendjemand Erfahrungen mit der Firma Hoffrichter und ihren Digitalorgeln in Salzwedel gemacht? Ich freue mich über Rückmeldungen.

Martin


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2010 12:56
avatar  dhm
#2 RE: Erfahrungen mit Hoffrichter
dh
dhm

Zitat von heidemusikant
Hat irgendjemand Erfahrungen mit der Firma Hoffrichter und ihren Digitalorgeln in Salzwedel gemacht? Ich freue mich über Rückmeldungen.
Martin


Ja, ich habe Erfahrung mit dieser Firma, da ich seit 4½ Jahren als Hoffrichter-Vertrieb für GB tätig bin. Die Qualität seiner Produkte halte ich für sehr gut, und das würde ich selbst sowieso sagen, auch wenn ich sein Vertreter nicht wäre. Neben Orgelbauer ist Herr Hoffrichter auch Tischlermeister. Elektronik und Holzarbeit werden fast ausschließlich „in-house“ gemacht. Auf der einen Seite baut er Spieltische und Klaviaturblöcke für Hauptwerk; auf der anderen Seite baut er auch Digitalorgeln mit seiner eigenen Klangbibliothek, die meines Erachtens besser als den meisten anderen klingt. Ich zitiere einen Bericht, den man mir zugeschickt hat (leider ohne Genehmigung, denn ich weiß nicht, wer es geschrieben hat): „Herr Hoffrichter führte uns an seine zweimanulalige (Test-)Pfeifenorgel. Das Untermanual ist Pfeife, das Obermanual digital. Auf beiden Manualen hat er Rohrflöte 8´ und Subbaß 16` im Pedal (digital) registriert. Es war, nach halbautomatischer Stimmung (Knopfdruck) und Lautstärkeanpassung KEIN Unterschied zu hören und das bei zwei kleinen Kompaktboxen.” Ich muß aber ganz ehrlich sagen, es hat früher viele Horror-Geschichte gegeben über zB langen Lieferzeiten, ungehaltenen Lieferterminen, mangelder Kommunikation, usw. Früher hat er vielleicht nicht schnell genug auf Emails und Telefonate geantwortet. Es ist ja eine kleine Firma, und er hat viele Aufträge. In den letzten paar Jahren hat er viel Geld investiert in zB weiteren Werkstattflächen, Computergesteuerten Holzschnitt-Maschinen usw, und ich muß sagen, die Situation hat sich dadurch verbessert. Ich kann heutzutage ziemlich zuverlässig mit 2-3 Monaten Lieferzeit rechnen. Für weitere Fragen stehe ich gerne per PN oder Email zur Verfügung.

Douglas Henn-Macrae
www.midi-organs.eu
Hauptwerk- und Hoffrichter-Vertrieb in GB.
Ehemaliger Leiter des Rochester Cathedral Voluntary Choir.

 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2010 17:42
#3 RE: Erfahrungen mit Hoffrichter
avatar
Administrator

Ich kenne die grassierenden alten Geschichten — und freue mich ehrlich, dass sich da offenbar einiges zum Positiven gewendet hat, wie Douglas sagt. Leider kenne ich Herrn Hoffrichters Orgeln nur von den mp3-Demos auf seiner Website; diese klingen allerdings exzellent! [smile]


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
15.10.2010 14:42
avatar  dhm
#4 RE: Erfahrungen mit Hoffrichter
dh
dhm

Auf meiner Website sind mehrere Hoffrichter-Fotos zu sehen:
http://midi-organs.eu/html/pictures.html

Douglas.

Douglas Henn-Macrae
www.midi-organs.eu
Hauptwerk- und Hoffrichter-Vertrieb in GB.
Ehemaliger Leiter des Rochester Cathedral Voluntary Choir.

 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2010 10:41
avatar  PeterW
#5 RE: Erfahrungen mit Hoffrichter
avatar
+ 12.1.2018

Wer kennt sie nicht, die mp3-Samples der Hoffrichter-Orgeln mit einem bestechend schönen Sound?
Dennoch bleibt ein Hoffrichter - das unbekannte Wesen, zumindest bei mir, im Raum hängen. Hinzu kommen noch kritische Stimmen aus früherer Flüsterpropaganda, die möglicherweise nicht mehr stimmen und die man nach Douglas' Bericht relativieren müßte.

Zwar wurden die Webseiten - gewiß sehr zurückhaltend - aktualisiert, doch mit den Pfunden wird eher nicht gewuchert. Am aussagekräftigsten für das Sortiment ist trotz der Kürze wohl immer noch die Preisliste, auch wenn die Angaben mit den Typenblättern nicht konsistent sind (z. B. L385/L360). Dort erfährt man wenigstens, daß es eine Markus-Serie überhaupt gibt (Douglas hat davon ein Bild aus seiner Sammlung gezeigt). Das war's dann aber auch,

Eine Referenzliste wäre auch ganz hübsch, damit man sich ggf. über Erfahrungen detaillierter informieren kann.

Auch die digitalen Cembali wirken interessant, nur leider besteht das zweimanualige seit Jahren auf der Homepage aus einer Absichtserklärung, so daß man nicht entscheiden kann, ob es eine preiswerte Alternative zum http://www.jc-neupert.de/d/instr_2/bach.htm darstellen könnte, zumal die häufige Stimmerei entfällt.

Kurzum: Eine etwas umfangreichere Präsentation könnte eine Nische öffnen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2010 12:39
#6 RE: Erfahrungen mit Hoffrichter
avatar
Administrator

Ungeteilte Zustimmung.
Wenn ich dazumals mehr Referenzen für Hoffrichter-Orgeln zur Ansicht gehabt hätte, stünde heute wohl eine Capella oder eine Markus bei mir zuhause. Klanglich dürften die Instrumente tatsächlich top sein; angeblich gibt es sogar alternative Spieltischausführungen. Aber wo sind die Fotos?
Ich wünsche mir, dass (nicht nur) Hoffrichter sich besser präsentiert, damit der potenzielle Kunde ein möglichst umfassendes Bild gewinnt.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2010 21:36
avatar  dhm
#7 RE: Erfahrungen mit Hoffrichter
dh
dhm

Was Lieferzeiten angeht: ich habe zwei Bestellungen am 13. Sept an Hoffrichter geschickt. Heute bekam ich die Rechnungen dafür, was heutzutage heisst: die Orgeln werden in den nächsten Tagen geliefert.

Douglas Henn-Macrae
www.midi-organs.eu
Hauptwerk- und Hoffrichter-Vertrieb in GB.
Ehemaliger Leiter des Rochester Cathedral Voluntary Choir.

 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2010 12:45
#8 RE: Erfahrungen mit Hoffrichter
avatar
Administrator

Weiß man eigentlich, woher Hoffrichter seine Samples bezieht?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
23.10.2010 14:32
avatar  PeterW
#9 RE: Erfahrungen mit Hoffrichter
avatar
+ 12.1.2018

Über Gemshörnchens Frage möchte ich noch ein wenig hinaus gehen.
Es sind ja nicht nur die wirklich klangschönen Samples, die sich uns selbst durch mp3's schon deutlich vermitteln.
Im Gegensatz zum von anderen DO-Herstellern schwammig verwendeten Begriff Polyphonie definiert Hoffrichter ihn sachgerecht als bis 16-fach im Tutti. Das heißt für mich: Auflösung von 10 Fingern + 2 Füßen + 4 Reserve bei allen gezogenen Registern. Andere Hersteller "lassen einfach weg", was nicht mehr prozessiert werden kann.
Damit stellt sich die Frage nach der internen Software: Läuft dort so etwas ähnliches wie Hauptwerk (bei der Markus-Serie scheint das angedeutet zu werden: "mit ladbaren Dispositionen originaler Orgeln"?
Auf welchem Betriebssystem läuft es?
Wie werden die 12 Kanäle bei externer Wiedergabe bei der Lukas aufgeteilt. Werktrennung? Und wie weiter?

Ummmm , man müßte den guten Karras mal nach Salzwedel jagen...
Das gibt sicher Stoff für ein halbes Dutzend OKEY-Artikel, wenn dort alle Modelle (auch das Cembalo!) vorführbar sind. Und damit bekäme das Subject dieses Threads "Erfahrungen mit Hoffrichter" überhaupt erst etwas Fleisch.


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2010 12:41
avatar  dhm
#10 RE: Erfahrungen mit Hoffrichter
dh
dhm

Zitat von PeterW
Damit stellt sich die Frage nach der internen Software: Läuft dort so etwas ähnliches wie Hauptwerk (bei der Markus-Serie scheint das angedeutet zu werden: "mit ladbaren Dispositionen originaler Orgeln"?
Auf welchem Betriebssystem läuft es?


So ganz genau kann ich die Frage nicht antworten. Ich kann aber sagen: es handelt sich um Einzeltonsampling (zB bei der Altenburger Schlossorgel), und (hier bin ich mir nicht so sicher, aber ich glaube...) einen eingebauten AMD-Chip und 4x2GB Hauptspeicher. Am Besten Herrn H selbst fragen.

Douglas.
[Hoffrichter-Vertrieb GB]

Douglas Henn-Macrae
www.midi-organs.eu
Hauptwerk- und Hoffrichter-Vertrieb in GB.
Ehemaliger Leiter des Rochester Cathedral Voluntary Choir.

 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2010 21:44
avatar  pvh
#11 RE: Erfahrungen mit Hoffrichter
pv
pvh

Hallo,

Zitat von heidemusikant
Hat irgendjemand Erfahrungen mit der Firma Hoffrichter und ihren Digitalorgeln in Salzwedel gemacht? Ich freue mich über Rückmeldungen.



ich habe keine Erfahrung damit, aber Cameron Carpenter hat eine, klingt (auf einer DVD) nicht besonders gut, dennoch könnte man ihn ja mal fragen, wie er so damit zufrieden ist...
[wink]

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.


 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2010 21:55
#12 RE: Erfahrungen mit Hoffrichter
avatar
Administrator

Na dann: Christoph läDt den guten CC ins Forum ein, oder? [wink]


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
25.10.2010 10:02
avatar  dhm
#13 RE: Erfahrungen mit Hoffrichter
dh
dhm

Zitat von chp
Hallo,
...Cameron Carpenter hat eine, klingt (auf einer DVD) nicht besonders gut,


Muß aber nicht heißen, das seien Hoffrichter-Klänge. Es könnte einfach ein Hoffrichter-Spieltisch sein.

Douglas Henn-Macrae
www.midi-organs.eu
Hauptwerk- und Hoffrichter-Vertrieb in GB.
Ehemaliger Leiter des Rochester Cathedral Voluntary Choir.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!