Noten gesucht

03.01.2016 18:21
avatar  Ebi ( gelöscht )
#1 RE: Noten gesucht
Eb
Ebi ( gelöscht )

Hallo zusammen
Ich möchte gern die Ouvertüre zu G.F. Händels Feuerwerksmusik (HWV 351) einüben und wüsste gern, wo ich die Noten einer Transkription für Orgel bekommen kann. Hat jemand einen guten Tipp für mich? Vielleicht befindet die Ouvertüre auch in irgendeiner Sammlung, die ich nicht kenne...

Besten Dank


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2016 19:39
#2 RE: Noten gesucht
Ma

Bei imslp gibt es die ganze Feuerwerksmusik und bei free-scores verschiedene Einzelstücke aus der Feuerwerksmusik inkl. des Beginns der Ouvertüre oder auch das "Allegro" (zweiter Teil der Ouvertüre) als separate Transkription.

Viel Spaß beim Üben (weitgehend ohne geht eigentlich nur der Beginn der Ouvertüre), vor allem das Allegro ist nicht übel, da steppt der Bär! Ich habe es schon von einigen Organisten aus dem angelsächsischen Raum (Tharp, Heywood) als fulminanten Konzert- oder CD-Auftakt gehört! Dafuer: Prost:

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2016 09:13
#3 RE: Noten gesucht
avatar
Moderator

Uuuuups, das Arrangement von Herrn Trovato bei imslp setzt durchaus die Pedaltechnik voraus, die Krebs in seinen großen Präludien erwartet ...
Ganz schön Arbeit ... rgel:

Kleine Vorstufe dazu - das da:

http://www.bodensee-musikversand.de/product_info.php?products_id=169295&p=ext-record-12

Nicht der Kleinmeister der Romantik mit den "100 festlichen Stücken", sondern ein in Danzig tätiger Bach-Zeitgenosse. Seine Opera machen auf dem Pedal schon was daher.


LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2016 10:50
avatar  matjoe1 ( gelöscht )
#4 RE: Noten gesucht
ma
matjoe1 ( gelöscht )

Danke für die Links!

LG
Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2016 12:03
#5 RE: Noten gesucht
Ma

Zitat von Wichernkantor

Uuuuups, das Arrangement von Herrn Trovato bei imslp setzt durchaus die Pedaltechnik voraus, die Krebs in seinen großen Präludien erwartet ...


Oh, das hatte ich gar nicht gesehen. Diesbezüglich ist die Bearbeitung Herrn Machella etwas einfacher, der nimmt keine Sechzehntel ins Pedal!

Zitat von Wichernkantor

Kleine Vorstufe dazu - das da: (...) Seine Opera machen auf dem Pedal schon was daher.


Eine der Sonaten gibt's kostenlos im Netz.

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
04.01.2016 21:24
avatar  Ebi ( gelöscht )
#6 RE: Noten gesucht
Eb
Ebi ( gelöscht )

Hallo

herzlichen Dank für die Tipps - dieses Forum ist mehr als Gold wert...


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!