SUCHE Roland RSS 303

18.12.2015 10:40
avatar  matjoe1 ( gelöscht )
#1 RE: SUCHE Roland RSS 303
ma
matjoe1 ( gelöscht )

So, nachdem ich jetzt wirklich fast alles im Netz zu dem Ding gelesen habe, will ich einen haben. Leider habe ich den hier im Forum gelinkten in den USA nicht gekauft...
Besonders sympathisch beim Roland ist ja, dass man das Originalsignal der Orgel durchschleifen kann. Denn: ich will die klangabstrahlenden LS direkt ansteuern, brauche daher dieses Durchschleif-Feature. Die Hallgeschichte bekommt eine eigene 4-Kanalendstufe und vier eigene Lautsprecher.
Also: wer einen Roland RSS-303 abzugeben hat, bitte melden.

Apropos: gibt es eigentlich Alternativen zu dem Gerät? Ich habe mich mal im Netz nach Hallgeräten, Effektgeräten etc umgesehen, aber irgendwie nichts gefunden.

LG
Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2015 10:45
#2 RE: SUCHE Roland RSS 303
avatar
Moderator

Ich vermute mal, wer so ein Teil hat, gibt es nicht her ...
Ich kenne nur hochzufriedene Besitzer.

LG


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2015 11:09
#3 RE: SUCHE Roland RSS 303
Ma

Umso unverständlicher ist für mich, dass es nicht mehr produziert wird. Aber das scheint Roland durchgerechnet zu haben, dass der tatsächliche Gewinn aus den zusätzlichen Verkäufen derjenigen, die (auch) wegen des integrierten (war doch so?) RSS eine Orgel der Classic-Serie kaufen, den möglichen Gewinn aus dem separaten RSS-Verkauf übersteigt.

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
21.12.2015 11:36
avatar  Nimrod ( gelöscht )
#4 RE: SUCHE Roland RSS 303
Ni
Nimrod ( gelöscht )

Als "Zwischenlösung", bis Du einen Roland bzw. Rodgers RSS 303 gefunden hast, kannst Du ja mal einen Roland SRV 3030 dranhängen. Der kann in einem Programm auch Raumsimulation (RSS), jedoch nur stereo und nicht quadrofon. Wenn Du ein 2.1 dranhängst und die LS hinter Dich positionierst, macht das auch schon mächtig Spass. Nach Adam Riese taucht 1 bis 3 mal im Jahr so ein RSS 303 im Netz zum Verkauf auf. Ich drücke mal die Daumen, dass Du bald einen findest (ebay-Benachrichtigungsfunktions!).

Der SRV 3030 ist ständig in der Bucht zu haben, kostet so zwischen EUR 100 und 250, je nach Anbieter. Neben dem Unterschied stereo/quadrofon sind beim SRV 3030 die Einstellungen eher technisch gehalten. Stellt man beim RSS 303 direkt Raumgröße (kleine/große Kirche, Kathedrale) Wandoberflächen (Holz, Marmor, Beton, Backstein) ein, so regelt man beim SRV halt Stärke der "early reflections", "reverb" usw. Vom Ergebnis das Gleiche, aber eher für Eletroniker programmiert, während es beim RSS 303 intuitiv ist.

Zudem muss man bein SRV eine Sache beachten, die zwar in der Anleitung steht, aber doch tricky ist: der SRV 3030 hat 2 Prozessoren, die jeweils parallel oder "in Reihe" Effekte durchführen können. RSS funktioniert nur, wenn man beide Prozessoren parallel schaltet und den einen für den linken Kanal und den anderen für den rechten Kanal nutzt (und für beide RSS als Effekt auswählt). So kann das Ding das gleiche wie der "große" 303.

Viel Spass, ich drücke die Daumen.
Nimrod


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2015 11:23
avatar  matjoe1 ( gelöscht )
#5 RE: SUCHE Roland RSS 303
ma
matjoe1 ( gelöscht )

Nimrod, vielen Dank!
Ich hatte den letzte Woche auf ebay ausgelaufenen SRV 3030 gesehen. Nachdem ich die Bedienungsanleitung ergoogelt habe kam leider heraus, dass er nicht die Funktion des Durchschleifens des Originalsignals bietet. Ansonsten hat er wirklich gute Funktionalitäten.
Damit kommt er aber leider nicht in Frage für mich.

LG
Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
22.12.2015 21:09
avatar  Nimrod ( gelöscht )
#6 RE: SUCHE Roland RSS 303
Ni
Nimrod ( gelöscht )

also, ich glaube, bei dir liegt vielleicht ein missverständnis vor. was der rss 303 kann, kann der srv 3030 auch, nur halt stereo.
ich glaube, dass ich ja prinzipiel das gleiche wollte wie du; den originalklang der orgel einmal trocken abstrahlen, vielleicht auch mit externer abstrahlung, und zusätzlich einen getrennten hall, produziert ober ein roland, und separaten boxen im raum abstrahlen.

das macht man aber anders, als mit durchschleifen. man greift das aux out ab und leitet es einmal an die externen boxen für das trockene abstrahlen und zudem an den roland, wo es verhallt wird und von dort an die hall boxen.

das ansteuern von beiden, trocken boxen und roland, kann man entweder über einen y cinch kabel machen oder, wie bei johannus möglich, über nutzung das aux out und ext. rev, was ein identische signal produziert. man spart sich also den y stecker.

man greift also das trockene signal nicht nach dem hallgerät wieder ab, sonder zweigt es direkt von der orgel vorher ab.

das ist viel einfacher und funktioniert garantiert, siehe auch die beiträge von clemens sowie meine erläuterungen in meinem damals eröffneten thread "suche roland rss".

nimrod


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2015 13:19
avatar  matjoe1 ( gelöscht )
#7 RE: SUCHE Roland RSS 303
ma
matjoe1 ( gelöscht )

Hallo Nimrod,

danke für diese Erklärung!
Aber genau das geht bei mir (so glaube ich) nicht.
Hintergrund: ich werde eine Hoffrichter-Blockorgel bekommen (3 Manuale, 62 Register). Das in Hinsicht auf Deinen Beitrag Wichtige: es gibt in der Erstausbaustufe nur EINEN Ausgang (Mono-Klinke); das soll später auf 8 Kanäle erhöht werden, aber wann das sein wird, darauf gibt es keine Garantie. Ich werde also eine eher längere Zeitspanne mit diesem einen Ausgang leben müssen.
Wenn das ein Cinch-Ausgang wäre, dann hätte ich Deine Variante mit Hilfe eines Y-Adapers versucht: eine Stereo-linie zur Endstufe, die die "Trocken"abstrahlung versorgt, die andere in den SRV-3030.
Aber so wird´s wohl leider nix.
Oder kennt jemand einen Adapter, der ähnlich einem "Y" bei der Cinch-Variante funktioniert?

LG
Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2015 10:24
avatar  matjoe1 ( gelöscht )
#8 RE: SUCHE Roland RSS 303
ma
matjoe1 ( gelöscht )

An dieser Stelle wünsche ich allen Forumsteilnehmern einen ruhigen Ausklang des Weihnachtsfestes.

Neben anderen wunderbaren Präsenten habe ich am Tag vor Heiligabend noch bei ebay-Kleinanzeigen zugeschlagen - ein Roland SRV-3030 ist nun meins und wird Ende der kommenden Woche bei mir sein (ein RSS-303 war nirgendwo zu finden). Danke nochmal an Nimrod für die Tipps zu diesem Gerät.
Nachdem ich im Netz gesehen hatte, dass es auch für Klinkenstecker eine Art y-Adapter gibt, kann ich den Roland dann mühelos an die neue Orgel anschließen (wann auch immer sie kommt...).

PS: gibt es eigentlich eine Möglichkeit, so ein Gerät ohne Orgel auf Funktion zu testen? Kann man es bspw zwischen CD-Player und Vorverstärker anschließen?

LG
Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2015 13:23
avatar  Nimrod ( gelöscht )
#9 RE: SUCHE Roland RSS 303
Ni
Nimrod ( gelöscht )

Hallo Matjoe,

erst mal Glückwunsch !! Da wirst Du sicher Freude haben und, falls Du gescheite LS plus SW dranhängst (auch den braucht man für Nachhall, auch wenn andere das nicht so sehen!), wird sich garantiert bei Dir ein "Aha" oder sogar ein "Wow" einstellen...

Der Test auf Funktion beim SRV 3030 ist ganz einfach: LS dranhängen und den "Test" Knopf drücken. Dannn klingt so eine Art "Sonar"-Beep, an dem man aber ganz gut hören kann, welcher Effekt da wirkt.

Ein brauchbarer voreingestellter Kirchen-Nachhall liegt irgendwo in den Speicherplätzen 50-60 meiner Erinnerung nach. Also ruhig mal mutig vorspringen zu diesen Plätzen. Die anderen Effekt, wie "plates" etc. sind auch interessant, jedoch für unsereins nicht wirklich gemacht...

Schöne Grüße, Nimrod


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2015 16:17
avatar  Ebi ( gelöscht )
#10 RE: SUCHE Roland RSS 303
Eb
Ebi ( gelöscht )

Hallo zusammen

Ich kann mich nur den positiven Statements zum Roland SRV 3030 anschliessen: so ein Teil habe ich auch an meinem Hoffrichter-Expander - und das Gerät klingt wirklich gut. Auch in Stereo.
Hat jemand eventuell eine Bedienungsanleitung in Deutsch? Oder einen Link?

Merci vielmals


 Antworten

 Beitrag melden
26.12.2015 18:05
avatar  matjoe1 ( gelöscht )
#11 RE: SUCHE Roland RSS 303
ma
matjoe1 ( gelöscht )

Hallo Nimrod,

vielen Dank für den Tipp mit dem Testknopf - genau das werde ich dann machen.
Zu Beginn werden erstmal die Aktivlautpsrecher Yamaha HS8 oder die M-Audio BX8 d2 dranhängen. Ob sich dann ein dicker Sub lohnt, das werde ich auf jeden Fall prüfen.

Ebi: angeblich ist bei meinem SRV-3030 eine Anleitung dabei; ob sie auf deutsch ist, das habe ich nicht gefragt. Wenn ja, kann ich sie Dir vielleicht scannen (wenn´s nicht zu viele Seiten sind).

LG
Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2016 05:39
avatar  Dieter Schuster ( gelöscht )
#12 RE: SUCHE Roland RSS 303
Di
Dieter Schuster ( gelöscht )

Roland SRV-303 Bedienungsanleitung in Englisch:

http://cdn.roland.com/assets/media/pdf/SRV-3030_OM.pdf


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!