Adventliches und Weihnachtliches in TV und Radio

  • Seite 1 von 3
29.11.2015 15:32
avatar  Romanus ( gelöscht )
#1 RE: Adventliches und Weihnachtliches in TV und Radio
Ro
Romanus ( gelöscht )

Stilvolles zur Advent- und Weihnachtszeit inspiriert mich immer wieder,es muss auch nicht immer mit Orgel sein,hier ein paar adventliche Programmpunkte:

29.11.2015:

16:40 SRF: Barockmusik zum Advent
http://www.srf.ch/sendungen/sternstunde-musik/barockmusik-zum-advent

18:05 ZDF: Adventkonzert aus der Frauenkirche Dresden
http://www.zdf.de/ZDF/zdfportal/programdata/7747c5ad-75d4-3599-8aca-0c0f5e0c4729/20375163?generateCanonicalUrl=true

19:00 BR: Unter unserem Himmel - Adventsingen in der Klosterkirche Schäftlarn
http://www.br.de/fernsehen/bayerisches-fernsehen/sendungen/unter-unserem-himmel/unter-unserem-himmel-adventsingen-klosterkirche-schaeftlarn-100.html

Nachdem es ganz schön mühsam sein kann,die Programme aller Sender im Alleinmgang durchzuackern und mehrere Augen immer mehr sehen als 2:
Bitte fortsetzen !!! Dafuer:


 Antworten

 Beitrag melden
30.11.2015 09:45
#2 RE: Adventliches und Weihnachtliches in TV und Radio
avatar

Zitat von Romanus
29.11.2015:

18:05 ZDF: Adventkonzert aus der Frauenkirche Dresden
http://www.zdf.de/ZDF/zdfportal/programdata/7747c5ad-75d4-3599-8aca-0c0f5e0c4729/20375163?generateCanonicalUrl=true



Hatte mir das Konzert Gestern angeschaut, dabei auch eine sehr schöne Orgelimprovisation über "Macht hoch die Tür" von Samuel Kummer. Schade daß nur eine kleiner Teil des Konzertes übertragen wurde. Durch den durchaus interessanten Beitrag über den Bau der Frauenkirche, wurde der konerzertante Teil nochmals geschmälert. Vielleicht liest jemand der Entscheidungsträger mit. Mehr würde nächstes Jahr Freude machen.


Mit musikalischen Grüßen
Bernhard

 Antworten

 Beitrag melden
06.12.2015 07:45
#3 RE: Adventliches und Weihnachtliches in TV und Radio
avatar

WDR-Adventskonzert 2015 19.12.2015 20:15h WDR
Weihnachtliches Konzert aus der Kirche St. Mariä Himmelfahrt in Köln
Moderation Susanne Wieseler

PräDikat: sehr empfehlenswert.


Das ist das traditionelle Weihnachtskonzert der Landesregierung. Hier können sich mal der Rest der Ministerpräsidenten eine Scheibe von Hannelore Kraft abschneiden. Das ist die Einzige die sowas zu Stand bringt. Dafuer:

www.wdr.de/programmvorschau/suche.html?medium=F&Datum=2015-12-19&zeit=1900-2400&sender=10

Allen einen schönen 2. Advent


Mit musikalischen Grüßen
Bernhard

 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2015 22:27
avatar  Romanus ( gelöscht )
#4 RE: Adventliches und Weihnachtliches in TV und Radio
Ro
Romanus ( gelöscht )

Zitat von Orgelfan

WDR-Adventskonzert 2015 19.12.2015 20:15h WDR
Weihnachtliches Konzert aus der Kirche St. Mariä Himmelfahrt in Köln
Moderation Susanne Wieseler

PräDikat: sehr empfehlenswert.


Ich habe das Adventkonzert nun gesehen und gehört,eine interessante und abwechslungsreiche Mischung,trotzdem vermisste ich etwas,das für mich zu einem Adventkonzert aus einer Kirche irgendwie dazugehört. Bestimmt wisst ihr schon,was ich meine !
Stattdessen wurde das Allegro aus Bach´s Orgelkonzert in d-Moll BWV146 auf einem Akkordeon gespielt.
Auf die Gefahr hin,als engstirnig und konservativ zu gelten,aber mir wäre hier eine Orgel lieber gewesen,es hätte auf jeden Fall adventlicher geklungen,ich hoffe doch,daß eine so berühmte,große Kirche über eine solche verfügt !


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2015 22:44
#5 RE: Adventliches und Weihnachtliches in TV und Radio
Ma

Zitat von Romanus

(...) ich hoffe doch,daß eine so berühmte,große Kirche über eine solche verfügt !


Ja!

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2015 07:54
#6 RE: Adventliches und Weihnachtliches in TV und Radio
avatar

Zitat von Romanus

Zitat von Orgelfan

WDR-Adventskonzert 2015 19.12.2015 20:15h WDR
Weihnachtliches Konzert aus der Kirche St. Mariä Himmelfahrt in Köln
Moderation Susanne Wieseler

PräDikat: sehr empfehlenswert.


Itrotzdem vermisste ich etwas,das für mich zu einem Adventkonzert aus einer Kirche irgendwie dazugehört. Bestimmt wisst ihr schon,was ich meine !
Stattdessen wurde das Allegro aus Bach´s Orgelkonzert in d-Moll BWV146 auf einem Akkordeon gespielt.
Auf die Gefahr hin,als engstirnig und konservativ zu gelten,aber mir wäre hier eine Orgel lieber gewesen,es hätte auf jeden Fall adventlicher geklungen,ich hoffe doch,daß eine so berühmte,große Kirche über eine solche verfügt !




Stimme ich dir zu. Dafuer:
Spätestens bei dem wunderschönen Ave Maria von Caccini hätte ich den Einsatz der Orgel erwartet
Die Sopranistin denke ich, wäre die passende dafür gewesen. rgel:
Vermulich wusste der Kameramann gar nicht daß es eine Orgel gibt. Es war nicht ein Kameraschwenk in diese Richtung dabei.



Schönen vierten Advent


Mit musikalischen Grüßen
Bernhard

 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2015 08:14
avatar  pvh
#7 RE: Adventliches und Weihnachtliches in TV und Radio
pv
pvh

Hallo

Zitat von Orgelfan
Vermulich wusste der Kameramann gar nicht daß es eine Orgel gibt. Es war nicht ein Kameraschwenk in diese Richtung dabei.


der Kameramann ist da wohl unschuldig. Ich habe mal so einen Regiezettel gesehen: Er bekommt von der Redaktion/Regie genau vorgeschrieben, in welche Sekunde er die Kamera wohin richten muss.

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.


 Antworten

 Beitrag melden
20.12.2015 11:37
#8 RE: Adventliches und Weihnachtliches in TV und Radio
avatar
Moderator

Nee, der kriegt das Kommando vom produzierenden Regisseur aus dem Ü-Wagen in Echtzeit via Headset auf die Ohren ... Der sitzt am Knöpfchen und schaltet die Kamera, die das seiner Meinung nach beste und stimmigste Bild liefert, auf den Sender. Der "Speisezettel" ist nur eine ungefähre Verlaufsplanung im Live-Betrieb.


 Antworten

 Beitrag melden
27.11.2016 18:26
avatar  Romanus ( gelöscht )
#9 RE: Adventliches und Weihnachtliches in TV und Radio
Ro
Romanus ( gelöscht )

Wie immer ein heißer Tip, der Klassiker unter den TV-Adventkonzerten, diesmal allerdings erst am 2. Adventsonntag im ZDF:

http://www.frauenkirche-dresden.de/kalender/detail/event/17210/


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2016 00:30
#10 RE: Adventliches und Weihnachtliches in TV und Radio
avatar
Intonationsmeister

Danke für den Tipp Romans.
Leider wird wie immer von der Orgel nichts zu hören sein. [sad]

LG
Frank

Gloria Concerto 355cc

 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2016 09:25
avatar  geris
#11 RE: Adventliches und Weihnachtliches in TV und Radio
avatar

Zitat von SaintSernin

...
Leider wird wie immer von der Orgel nichts zu hören sein. [sad]

LG
Frank




Das fürchte ich leider auch. [sad]


Viele Grüße
Gerd


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2016 15:10
#12 RE: Adventliches und Weihnachtliches in TV und Radio
avatar

Hier, eine kleine EntschäDigung.

https://www.youtube.com/watch?v=w8AePFsBj8A


Mit musikalischen Grüßen
Bernhard

 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2016 16:14
avatar  Romanus ( gelöscht )
#13 RE: Adventliches und Weihnachtliches in TV und Radio
Ro
Romanus ( gelöscht )

Zitat von SaintSernin

Leider wird wie immer von der Orgel nichts zu hören sein. [sad]


Diesmal nicht, aber wie immer kann man nicht sagen, es gab in der langjährigen Geschichte immerhin schon 2x ein schönes Orgelsolo vom Frauenkirchenorganisten Samuel Kummer, zuletzt voriges Jahr eine sehr romantische Improvisation über "Macht hoch die Tür", die Aufnahme müsste sogar noch irgendwo zu finden sein.
Manchmal näher als man vermuten würde. [wink]


 Antworten

 Beitrag melden
28.11.2016 16:40
#14 RE: Adventliches und Weihnachtliches in TV und Radio
avatar


Mit musikalischen Grüßen
Bernhard

 Antworten

 Beitrag melden
04.12.2016 20:51
avatar  Romanus ( gelöscht )
#15 RE: Adventliches und Weihnachtliches in TV und Radio
Ro
Romanus ( gelöscht )

Kann mir mal jemand erklären, was die Arie "Lascia ch´io pianga" aus Händel´s Rinaldo (diesmal Bestandteil des traditionellen Dresdner Frauenkirchen-Adventkonzertes) in einem Adventkonzert verloren hat ? Das ist doch eigentlich ein Klagelied: Lascia ch´io pianga mia cruda sorte (Übersetzung: Lass´ mich beweinen mein grausames Schicksal)

Die Melodie klingt wohl ein bisschen weihnachtlich, Ivan Rebroff z.b. hat dazu einen völlig anderen Text ("Heut´ ist der Heiland für euch geboren" gesungen, diese Version ist auch auf seiner Weihnachts-CD zu hören. Aber beim heutigen "Adventkonzert", das eigentlich außer 2 Liedern ("Übers Gebirg Maria ging" und "Macht hoch die Tür" kaum adventliches geboten hat, wurde die Originalversion - also das Klagelied - gesungen. So schön diese Arie auch ist, aber ich finde, ein Adventkonzert sollte doch etwas mehr zum Thema bringen.
Das ist ein Trend, den ich ganz allgemein beobachte, daß die "Adventkonzerte" zu einem hohen %-Satz ihr eigentliches Thema verfehlen. Ja sogar beim Adventkonzert in meiner Pfarre (für dessen Programm ich großteils NICHT verantwortlich bin !) musste ich u.a. John Rutter´s "Christmas Lullaby" und (schon am 02.12. !) "O du fröhliche" an der Orgel begleiten, okay es sind schöne Stücke und ich wollte mal kein Spielverderber sein, aber eigentlich finde ich das nicht passend. Das einzige echte Adventlied bei uns war "Maria durch ein Dornwald ging".

Dabei gibt es doch so viel schöne und passende "echte" Adventsmusik, ich würde so ein Konzert ganz anders gestalten.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!