Crossposting: Erntedank und Deutsche Einheit

01.10.2010 18:05
avatar  pvh
#1 RE: Crossposting: Erntedank und Deutsche Einheit
pv
pvh

Hallo,

am Sonntag ist Erntedank und gleichzeitig Tag der Deutschen Einheit und auch noch 20 Jahre Deutsche Einheit. Die Einheitsfeier habe ich damals in Moskau im Radio verfolgt, wobei ich nicht so viel verstanden habe, weil der russische Kommentar die Reden doch stark verdeckte und ich kein Russisch kann. Am nächsten Tag dann großes Anstoßen mit den russischen Kollegen/innen.

Wie auch immer: Ich habe überlegt, aus diesem Anlass, nach einem Postludium (während dem die meisten Leute eh schon die Kirche verlassen, ist ein kath. Gottesdienst), Robert Führers (ein geborener Prager) "Fugato über die österreichische Volkshymne zu spielen":
http://icking-music-archive.org/scores/f..._volkshymne.pdf

Im Original "Gott bewahre Franz den Kaiser", Melodie von Haydn (Wurzeln in slawischen bzw. kroatischen Volksliedern werden vermutet), der diese bekanntlich im "Kaiserquartett" weiter verarbeitet hat und die auch die Melodie der Deutschen Nationalhymne darstellt.

Würdet Ihr das spielen?

Danke und beste Grüße von der Waterkant (weit weg von Wien und Eisenstadt)
Christoph P.


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2010 18:18
avatar  PeterW
#2 RE: Crossposting: Erntedank und Deutsche Einheit
avatar
+ 12.1.2018

Zitat von chp
Würdet Ihr das spielen?


Hm, ein paar Bauchschmerzen hätte ich schon...
Außerdem: Woher sollten die Leute wissen, welche Strophe Du meinst? [smile]

Hingegen zu meinem 60. Geburtstag - just zu gleichem Termin - würde ich mir Reger: "Variations and Fugue on The English National Anthem" (1901, ohne Opuszahl) wünschen.


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2010 23:13
avatar  Anonymous ( gelöscht )
#3 RE: Crossposting: Erntedank und Deutsche Einheit
An
Anonymous ( gelöscht )

Na, wenn Du (chp) "Rule Britannia" in der Version von Jan Mulder im Vorspiel nimmst, kann man Dir zumindest keine Unausgewogenheit vorwerfen. Von wegen political correctness. Im Holländischen ist das ein Loblied, na also... Das klingt so flott, dass die Gemeinde es lieben wird.

http://www.contrebombarde.com/concerthall/music/2109

Falls Du es für 9,99 erwerben willst:

http://store.johnmillerpublishing.com/eur/

Im Shop soweit ich verstanden hab als pdf erhältlich.

http://www.pcorgan.com/Luister5EN.html
Ist gleichzeitig nochmal ein Web-Tipp für alle, weil man da stundenlang Musik hören kann (für mich der positivste Aspekt von HW).

Laurie


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2010 23:19
#4 RE: Crossposting: Erntedank und Deutsche Einheit
avatar
Administrator

Melodien sind ja sehr geduldig...
Im Dom von Eisenstadt wurde das Tantum ergo nach der Melodie der Kaiserhymne gesungen.
Peter Gerloffs Lied zum hl. Leopold von Österreich spiele ich nach der Melodie der englischen Hymne.
Klingt wahrhaft majestätisch.

Zu chp's Frage im Eingangsposting: Klar, warum auch nicht.
Im Österreichteil des Gotteslobs ist sogar die österreichische Bundeshymne drin...
Also was solls.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2010 11:19
avatar  Anonymous ( gelöscht )
#5 RE: Crossposting: Erntedank und Deutsche Einheit
An
Anonymous ( gelöscht )

Un? Wie is es gelaufen? Putz:

Laurie


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2010 19:44
avatar  pvh
#6 RE: Crossposting: Erntedank und Deutsche Einheit
pv
pvh

Hallo,
ja war alles OK. Nachdem der Pastor bei der Begrüßung auchauf den Nationalfeirtag eingegangen ist, habe ich nach dem Schlusslied wie geplant zunächst ein festliches, kleines Präludium gespielt (vom Tschechen bzw. Prager Brixi), dann das Fugato. Keine ungnäDigen Reaktionen, wenige positive, normalerweise kommen gar keine Reaktonen.
Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P:


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2010 18:36
#7 RE: Crossposting: Erntedank und Deutsche Einheit
avatar

Ja, wie bei den Schwaben:
nix gesagt ist genug gelobt!


 Antworten

 Beitrag melden
14.10.2010 18:41
#8 RE: Crossposting: Erntedank und Deutsche Einheit
avatar
Administrator

Zitat von Bosaunenpass
Ja, wie bei den Schwaben:
nix gesagt ist genug gelobt!



Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!