Die neue Gloria Excellent 360

  • Seite 4 von 12
26.09.2010 19:36
#46 RE: Die neue Gloria Excellent 360
avatar
Administrator

Die Wallfahrt kommt doch erst! PeterW und ich fahren Ende Oktober ins Heiligtum nach Baunatal. [wink]
Gestern war ich nur Begleitung und Chauffeur nach Augsburg, wo naturgemäß viel weniger Orgeln stehen, meistenteils Glorias. Die neue Excellent gibt es dort (noch) nicht, und die anderen Instrumente kannte ich alle schon. Neu war mir nur die Cantus 238 Jubiläum, über die ich aber bereits in einem gesonderten Thread berichtet habe: hier


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2010 20:23
avatar  Anonymous ( gelöscht )
#47 RE: Die neue Gloria Excellent 360
An
Anonymous ( gelöscht )


 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2010 20:31
#48 RE: Die neue Gloria Excellent 360
avatar
Administrator

Ich werd ein passendes Smiley nachliefern, versprochen...
Ne, es gab leider keine Unico in Augsburg. Dort standen eine Monarke van Eyck, eine Cantus 230, 238 und 342, eine Studio II, ein Content Positiv, eine Johannus Symphonica, eine Content 4irgendwas, eine Johannus Opus 25, eine Vivaldi 25, eine Viscount Prestige 80, eine Gloria Klassik 225 und 350 (mit angeschlossenen Fohhn-Kuben) sowie eine Gloria Excellent 242, die aber für den Gebrauch mit einer Garnitur UL-Boxen intoniert war — was dem Klang der rein internen Abstrahlung naturgemäß nicht förderlich war.
Ach ja, ein Viscount Sakralkeyboard stand dort auch noch rum. [wink]

Was ich noch sagen kann: Der Faltungshall der Symphonica ist wirklich gut. Wagt es nicht, ihn kleinzureden.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
26.09.2010 21:35
avatar  Anonymous ( gelöscht )
#49 RE: Die neue Gloria Excellent 360
An
Anonymous ( gelöscht )

Sag ich doch mit dem Faltungshall... Und was habt Ihr sonst noch zur Symphonica zu sagen?


Zu und Putz: sag ich
auch wenn ein gewisses Brot aus dem KiKa einfach unübertroffen darin ist, das passende Gesicht zu "Mist" zu machen...

Laurie


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2010 12:11
#50 RE: Die neue Gloria Excellent 360
avatar

Zitat von PeterW

Zitat von heidemusikant
Offenbar war es serienbautechnisch nicht möglich, den HW/Ped-Schweller wegzulassen und statt dessen dafür einen Regler unter dem Tisch zu positionieren. Fußpistons für Setzer+/- wären schön gewesen, sind aber wahrscheinlich als Extras möglich.




Nach einem gestrigen Gespräch mit Herrn Kisselbach kann ich folgendes dazu beitragen:
Der HW/Ped-Schweller wird derzeit mit Johannus noch "wegdiskutiert", ebenso wird noch über eine serienmäßige Ausstattung mit Fußpistons für Setzer+/- verhandelt. Johannus möchte natürlich so nah wie möglich an ihrem Standard bleiben.

Gut ist wie zuvor gesagt 2. Intonationen pro Disposition für die Verwendung mit einem Kopföhrer. Da bekanntlich jeder Kopfhörer anders ist, wird im Hause Kisselbach darüber nachgedacht, mit der Orgel auch einen Kopfhörer mitzuliefern, auf dem die Intonation abgestimmt ist. Wäre durchaus sinnvoll.
Persönlich fände ich eine Crescendo-Walze noch gut (lässt sich eifach besser regeln).
Die für deutsch-romantische Orgeln typischen Sub- und Superkoppeln sind wohl technisch ein Problem (Polyphonie und Rechnerleistung).


Gloria Nobilis 352

 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2010 13:18
avatar  PeterW
#51 RE: Die neue Gloria Excellent 360
avatar
+ 12.1.2018

Zitat von Hornprinzipal
Der HW/Ped-Schweller wird derzeit mit Johannus noch "wegdiskutiert", ebenso wird noch über eine serienmäßige Ausstattung mit Fußpistons für Setzer+/- verhandelt. Johannus möchte natürlich so nah wie möglich an ihrem Standard bleiben.

Seeeeehr gut. Außerdem verbirgt sich sich dahinter eine gewisse orgelbauerische Stilsicherheit.

Zitat von Hornprinzipal
Persönlich fände ich eine Crescendo-Walze noch gut (lässt sich eifach besser regeln).

Selbstredend!
Doch habe ich noch nirgendwo bei der DO eine Walze serienmäßig gesehen. Dieses schaurige Brett, auch noch ohne Dämpfung(!), kann keine Walze simulieren oder gar ersetzen.

Warum nur nimmt kein Hersteller der Walze richtig an? So schwierig kann das doch nicht sein.
Oder liegt's an ihrem schlecht(gemacht)en Leumund, weil Faule sie zum "Registrieren" mißbrauchen?
Gleichgültig! Manche Werke, z. B. Reger, sind nun mal ohne Walze nicht perfekt zu spielen.


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2010 14:15
#52 RE: Die neue Gloria Excellent 360
avatar
Administrator

Zitat von PeterW
Manche Werke, z. B. Reger, sind nun mal ohne Walze nicht perfekt zu spielen.


Hans Klotz vertritt dazu in seinem "Buch von der Orgel" freilich eine ganz konträre Meinung...


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2010 17:30
avatar  heidemusikant ( gelöscht )
#53 RE: Die neue Gloria Excellent 360
he
heidemusikant ( gelöscht )

Mit Verlaub: Ich habe Zweifel, dass Hans Klotz als Vertreter einer Neo-Barock-Strömung der 50/60er Jahre diesbezüglich als Ratgeber dienen darf.


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2010 17:36
avatar  PeterW
#54 RE: Die neue Gloria Excellent 360
avatar
+ 12.1.2018

Zitat von Gemshorn

Zitat von PeterW
Manche Werke, z. B. Reger, sind nun mal ohne Walze nicht perfekt zu spielen.


Hans Klotz vertritt dazu in seinem "Buch von der Orgel" freilich eine ganz konträre Meinung...



Das hatte ich angedeutet mit

Zitat von PeterW
Oder liegt's an ihrem schlecht(gemacht)en Leumund, weil Faule sie zum "Registrieren" mißbrauchen?

Auch Klotz kann m. E. nicht als alleiniger und wahrer Verkünder des Orgel-Evangeliums gelten, wie auch manche andere Bemerkungen von ihm umstritten sind.
Karl Straube hat Maxls Klopper in Leipzig an der Sauer-Orgel gespielt, und diese hat eine Walze(!), ohne die er seinen Freund dort kaum hätte vernünftig interpretieren können.

Nachtrag: @heidemusikant: (Unsere Postings haben sich überschnitten.): Dein "Verlaub" ist zu bescheiden. Das IST einfach so.


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2010 17:38
#55 RE: Die neue Gloria Excellent 360
avatar

Zitat von PeterW
Warum nur nimmt kein Hersteller der Walze richtig an? So schwierig kann das doch nicht sein.
Oder liegt's an ihrem schlecht(gemacht)en Leumund, weil Faule sie zum "Registrieren" mißbrauchen?
Gleichgültig! Manche Werke, z. B. Reger, sind nun mal ohne Walze nicht perfekt zu spielen.



Bei einem Besuch bei Johannus habe ich das Problem einmal angesprochen.
Es gibt bei Laukhuf eine Walze, die in DOs paßt, die ist Johannus allerdings zu teuer.

Wer will könnte aber selbst umrüsten.


Gloria Nobilis 352

 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2010 20:35
avatar  heidemusikant ( gelöscht )
#56 RE: Die neue Gloria Excellent 360
he
heidemusikant ( gelöscht )

Zitat von PeterW
Auch Klotz kann m. E. nicht als alleiniger und wahrer Verkünder des Orgel-Evangeliums gelten, wie auch manche andere Bemerkungen von ihm umstritten sind.



Tja, er hat übrigens den üppigen Kleuker-Spieltisch unserer Celler Stadtkirchenorgel aus den 60er-Jahren (vor deren Rekonstruktion und Restaurierung) auf einem Foto in seinem "Buch von der Orgel" mit abgebildet. Dieser Spieltisch ist heute noch in unserer Kirche zu sehen - im Buch nicht erkennbar: es gab sogar hier eine Walze. Angesichts der damaligen Disposition dieser Orgel durchaus kurios... .

Zitat von PeterW
Karl Straube hat Maxls Klopper in Leipzig an der Sauer-Orgel gespielt, und diese hat eine Walze(!), ohne die er seinen Freund dort kaum hätte vernünftig interpretieren können.



So ist es. Hiervon hat mir mein erster Orgellehrer, der selbst Straube-Schüler gewesen war, auch berichtet.


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2010 22:08
avatar  Anonymous ( gelöscht )
#57 RE: Die neue Gloria Excellent 360
An
Anonymous ( gelöscht )

Naja, Straube hat auch Bach mit Walze unterrichtet. Passacaglia kommt damit sehr dramatisch rüber.

Laurie


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2010 22:16
avatar  PeterW
#58 RE: Die neue Gloria Excellent 360
avatar
+ 12.1.2018

Zitat von Laurie Phelps
Naja, Straube hat auch Bach mit Walze unterrichtet. Passacaglia kommt damit sehr dramatisch rüber.

Hääh?
Ausgerechnet in einem wesentlichen Zentrum der Orgelbewegung?

Was nicht besagen will, daß es in der ersten Hälfte des 20. Jhds. nicht eine Reihe von Versuchen gab, sich Bach adäquat zu nähern (z, B. Raminsche Tempi), die uns heute fremd anmuten mögen.


 Antworten

 Beitrag melden
01.10.2010 23:07
avatar  Anonymous ( gelöscht )
#59 RE: Die neue Gloria Excellent 360
An
Anonymous ( gelöscht )

So erzählte es mir seine Schülerin Käthe van Tricht anlässlich ihrer entsprechenden Orgeleinspielung Bachs im Bremer Dom. CD ist vor rund 20 Jahren bei Dabringhaus erschienen. Ich weiss nicht, ob es die noch gibt. Mir gefielen die Stücke in dieser Interpretation richtig gut. Das klang endlich mal nach einem neuen Ansatz in dem Interpretation und nicht nach dem Einheitsbrei. Ich habe manche Passage das erste mal bewusst dadurch gehört. Und ich - die Kurve zum Thema krieg Putz: - bin mir sicher, dass Käte van Tricht sich für die Excellent 360 begeistert hätte! Eine echte romantische Disposition, wie bei ihrer Domorgel. Das wäre was gewesen. Eine DO hatte sie damals nämlich und sie hat sogar noch ein Konzert für Cremer auf der großen Allen gegeben.

Laurie


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2010 22:05
avatar  roitzheimer ( gelöscht )
#60 RE: Die neue Gloria Excellent 360
ro
roitzheimer ( gelöscht )

Nun gibt es ausführliche Lektüre zum neuen Flaggschiff von Gloria - zum Download:

http://www.kisselbach.de/index.php?optio...=fileinfo&id=33

Usabilitiy-Hinweis: zum Download oben im schwarzen Balken, wo sonst eigentlich die Überschriften stehen, auf den orangenen Download-Link drücken...

Viele Details, die Lust auf eine Begegnung machen... [smile]


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!