Vorstellung Sweevaldi

19.10.2015 15:18
avatar  Sweevaldi ( gelöscht )
#1 RE: Vorstellung Sweevaldi
Sw
Sweevaldi ( gelöscht )

Liebe Organistenfreunde und Orgelbegeisterte,
Von Kindesbeinen an in Freiburg i. Br. (vormals Vorderösterreich!) vom Orgelspiel der Fünfzigerjahre fasziniert, in denen Radio und Fernsehen noch keine mit heute vergleichbare Rolle spielten, habe ich es dennoch nur zum ambitionierten Amateur gebracht, weil das Pendel bei der Berufswahl in Richtung Chemie ausschlug. Die Orgel ließ mich aber nie wieder los und nach nicht völlig zwecklosem Klavierunterricht durch die eigenen Kinder und fleißiges Üben war es 1997 soweit, dass eine Sweelinck 30, samt zweifacher interner Verstärkerausstattung für alle Kanäle und externer Abstrahlung unser Wohnzimmer zierte und einen lange gehegten Wunsch in Erfüllung gehen ließ. Für die damalige Zeit war der Klang gigantisch; man konnte auf Wunsch die Fundamente unseres Hauses erzittern lassen, wobei sich die ein paar Jahre später angeschlossenen 8 JBL-Boxen (L90, L100 und JRX150) nicht die geringste Blöße gaben.
Im Lauf der Jahre ergaben sich die bekannten technischen Probleme, die hauptsächlich durch die zahlreichen Steckkontakte im teilbaren Gehäuse verursacht wurden. Nach Austausch des Schaltnetzteils und reichlichen selbst durchgeführten Lötarbeiten waren diese aber stets und bis heute erfolgreich zu beheben, sodass die Orgel funktioniert und klingt wie am ersten Tag. Die Kunststoffmanuale waren zwar nicht das, was ich von diversen Kirchenorgeln her kannte, aber man konnte damit leben.
Allein der technische Fortschritt holt einen immer wieder ein und so behielt ich die ganzen 18 Jahre seither die Entwicklung stets im Blick, bis schließlich die Begegnung mit der neuen Vivaldi Baureihe von Johannus zu schlaflosen Nächten führte. Das bessere war in diesem Fall so sehr der Feind des Guten, auch dem Vergleich mit Hauptwerk & Co durchaus standhaltend, dass vor ein paar Tagen eine sehr gut ausgestattete neue Vivaldi350 bei uns einzog und die Sweelinck in einen wenig genutzten Anbau umsiedeln musste. Über die Erfahrungen damit werde ich zu gegebener Zeit berichten.

Da in diesem offenbar sehr ehrlichen und offenen Forum einige Beiträge stehen, in denen Fragen zumindest teilweise offen geblieben sind, zu denen ich vielleicht ein wenig beitragen kann, andererseits ich bereits darin etliche für mich nützliche Informationen finden konnte, entschloss ich mich jetzt zur Anmeldung.
In diesem Zusammenhang werde ich in Kürze ein paar Antworten zu etwas länger zurückliegenden Fragen posten. Ich hoffe, damit niemanden zu langweilen.


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2015 16:07
#2 RE: Vorstellung Sweevaldi
Ma

Hallo Sweevaldi,

herzlich willkommen im Forum und viel Spaß mit deiner Neuen!

Ich orakle mal, dass sich niemand über irgendeinen deiner Beiträge langweilen wird!

Auf fröhliches Diskutieren und Musizieren,

Martin

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2015 16:26
#3 RE: Vorstellung Sweevaldi
avatar

Willkommen Sweevaldi,

Habe eine ähnliche Vita zu bieten, nur daß meine Kurve zur Nachrichtentechnik ging. Im Moment spiel ich noch meine 12 Jahre alte Johannus Opus 20 und Träume gezielt von der Gloria Excellent 360.


Mit musikalischen Grüßen
Bernhard

 Antworten

 Beitrag melden
24.10.2015 07:41
#4 RE: Vorstellung Sweevaldi
avatar
Administrator

Spät, aber doch: Auch von mir ein herzliches Willkommen. [smile]


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!