Sequencer-Funktion Songlist funktioniert nicht

  • Seite 1 von 2
29.09.2015 22:53
avatar  Romanus ( gelöscht )
#1 RE: Sequencer-Funktion Songlist funktioniert nicht
Ro
Romanus ( gelöscht )

Nachdem ich mit dem internen Sequencer meiner Gloria Concerto 234 schon 17 Stücke eingespielt habe,wollte ich erstmals die Funktion "Songlist" nützen,um eine von mir erstellte Reihenfolge von 8 Stücken zu speichern und abspielen zu lassen.

Ich ging dabei genau nach der Bedienungsanleitung vor,das Erstellen der Reihenfolge und auch das Abspeichern klappte problemlos.
Nur als ich die bereits gespeicherte Songlist aufrufen und abspielen wollte,kam die Fehlermeldung:
SONGLIST LOAD FAILED
EMPTY SONGLIST

Wohlgemerkt: Einzeln lassen sich die Stücke probemlos laden und abspielen,nur als Songlist werden die Stücke nicht gefunden,als ob sie einfach nicht da wären (obwohl sie es definitiv sind !)

Nach dem 1 Fehlversuch,löschte ich einfach die unbrauchbare Songlist und wiederholte die Prozedur,100% haargenau nach der Gebrauchsanweisung,mit exakt demselben Ergebnis. [sad]

Kann mir jemand sagen,wo der Fehler liegen könnte ?
Kann es sein,daß ich etwas falsch gemacht habe oder ist das ein Fehler der Physis-Software ?
Könnten vielleicht die anderen Physis-User testen,ob das Laden und Abspielen einer Songlist bei ihnen klappt ?


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2015 05:47
avatar  Romanus ( gelöscht )
#2 RE: Sequencer-Funktion Songlist funktioniert nicht
Ro
Romanus ( gelöscht )

Nach einem 3. und letzten Versuch (Vorgangsweise wieder 100% nach Benutzerhandbuch) bin ich mir nun absolut sicher,nichts falsch gemacht haben,die "Funktion" Songlist funktioniert schlicht und einfach nicht,der Fehler liegt offensichtlich bei der Physis-Software und nicht bei mir.
Die Songlist läßt sich zwar ganz leicht zusammenstellen und abspeichern,aber laden und abspielen ist definitiv unmöglich !

Euren "Reaktionen" nach ist euch diese "Funktion" aber ziemlich egal,ich bin wohl der einzige,der je versucht hat,davon Gebrauch zu machen.


 Antworten

 Beitrag melden
02.10.2015 22:39
#3 RE: Sequencer-Funktion Songlist funktioniert nicht
Ma

Zitat von Romanus

Euren "Reaktionen" nach ist euch diese "Funktion" aber ziemlich egal (...)


Du sagst es, ganz genau! [grin]
Das habe ich bis heute wirklich noch nie genutzt, aber wegen deines Threads gerade eben mal ausprobiert.
Fazit: Alles funktioniert wie erwartet! Dafuer:
Keine Ahnung, wo dein Fehler liegen könnte... bei der Physis-Software dürfte er aber wohl nicht zu verorten sein.
Von daher sehe ich erst mal keine Veranlassung, das auf die Physis-To-Do-Liste zu setzen...

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2015 11:06
avatar  Romanus ( gelöscht )
#4 RE: Sequencer-Funktion Songlist funktioniert nicht
Ro
Romanus ( gelöscht )

Das wundert mich jetzt aber.
Hast du auch alles so gemacht wie im Benutzerhandbuch oder hast du eine "eigene Methode" dafür,wenn ja,welche ?
Hast du die Liste auf der Orgel oder auf USB gespeichert ?
Hast du beim Namen der Liste Leerzeichen verwendet ? Kann es sein,daß Leerzeichen dabei stören ? (Bei den Namen der Stücke stören die Leerzeichen aber offensichtlich nicht.)
Wieviele Stücke umfasst deine Liste ? Kann es sein,daß das System bei 8 Stücken schon überfordert ist ? (Kann ich mir aber nicht vorstellen).


 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2015 14:30
#5 RE: Sequencer-Funktion Songlist funktioniert nicht
Ma

Hallo Roman,

ich habe das eigentlich alles so gemacht wie in der Anleitung (diesbezüglich detaillierter als das Referenzhandbuch!) beschrieben. Abgespeichert habe ich direkt auf der Orgel unter 001_AB.LST (001_ war ja schon vorgegeben).

Ich denke, dass ich ungefähr 5, 6 Titel in der Liste habe, kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass 8 Titel die Orgel überfordern.

Ich muss jetzt weg, vielleicht beschreibe ich morgen Abend mal, welche Schritte ich gemacht habe.

LG
Martin

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2015 15:28
avatar  Aeoline
#6 RE: Sequencer-Funktion Songlist funktioniert nicht
avatar

Ich habe das jetzt auch mal getestet.

Es liegt wohl definitiv an Leerzeichen in den Dateinamen der gespeicherten Songs.

Zuerst habe ich die Songs (*.MID-Files) aufgezeichnet, und ihnen Namen mit einem Leerzeichen gegeben. Diese *.MID dann in eine Songlist aufzunehmen funktioniert. Wenn ich diese Songlist dann aufrufen möchte, kommt der von Romanus erwähnte Fehler "Songlist empty".

Dagegen:

Dann habe ich die Songs (*.MID-Files) mit der "Rename"-Funktion im File-Manager der Orgel umbenannt. Aus den Dateinamen mit Leerzeichen habe ich selbiges entfernt. Diese *.MID konnten dann nicht nur in eine Songlist aufgenommen werden, sondern die Songlist ließ sich auch problemlos abspielen.

Dafuer:

Ich hatte bislang noch nie bei meinen Datei-Operationen in/um/mit der Orgel ein Problem mit Leerzeichen in den Dateinamen. Insofern würde ich schon sagen, dass hier ein kleiner Bug vorliegt.

Es lassen sich also Songs (*.MID-Files) über den Sequenzer in Dateien mit Leerzeichen abspeichern. LäDt man diese Dateien aber in eine Songlist, ist diese unbrauchbar.

Das könnte man in der Tat verbessern.

[wink]

LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2015 17:05
#7 RE: Sequencer-Funktion Songlist funktioniert nicht
avatar
Administrator

Eure Beobachtungen fügen sich zu einem Gesamtbild. Der von Martin zitierte Dateiname enthält ja anstelle des Leerzeichens einen Unterstrich; das hätte uns schon ein Hinweis auf das Problem sein können.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
03.10.2015 17:19
avatar  Romanus ( gelöscht )
#8 RE: Sequencer-Funktion Songlist funktioniert nicht
Ro
Romanus ( gelöscht )

Aeoline,du bist der Größte !!! Dafuer:


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2015 06:32
#9 RE: Sequencer-Funktion Songlist funktioniert nicht
Ma

Zitat von Aeoline

Ich hatte bislang noch nie bei meinen Datei-Operationen in/um/mit der Orgel ein Problem mit Leerzeichen in den Dateinamen. Insofern würde ich schon sagen, dass hier ein kleiner Bug vorliegt.
(...)
Das könnte man in der Tat verbessern.


Hallo Harald,
vielen Dank für deine Beobachtungen! Ich werde einen Hinweis auf das Leerstellenproblem in die To-Do-Liste mit aufnehmen, falls diese Bedingung hinsichtlich der Dateinamen nirgendwo in Anleitung und Physis-Handbuch zu finden ist. Allerdings war ich hinsichtlich der wenigen zur Verfügung stehenden Zeichen im Display bzw. bei Dateibezeichnungen, was ja hier auch schon verschiedentlich bemängelt worden ist, noch nie auf den Gedanken gekommen, ein Leerzeichen in selbigen zu verwenden - diese hebe ich mir für den Gebrauch nach Kommas, aber nicht vor Frage- und Ausrufezeichen auf, wie es guter Usus ist... Prost:
LG
Martin

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2015 14:21
avatar  PeterW
#10 RE: Sequencer-Funktion Songlist funktioniert nicht
avatar
+ 12.1.2018

zum Leerstellen-Problem:

eine Songlist wird in Viscount-Unico-Abkömmlingen unix-typisch abgearbeitet:
[tt]for i in `cat »songlistname«`
»spiele« $i
done[/tt]

(zwischen "»" und "«" stehen hier Joker)

Dabei ist zu beachten, daß ein Leerzeichen in unixoden Betriebssystemen ein Worttrenner ist, der in [tt]for i in...[/tt] aus einem leerzeichengetrennten Wort zwei macht, zu denen dann allerdings die Refenz (Dateiname des Songs) fehlt.

Das ist also kein Bug, sondern systemspezifisch.

Allerdings hätte man genau das dem User im Manual mitteilen können, daher ein Bug im Manual.


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2015 14:29
avatar  Romanus ( gelöscht )
#11 RE: Sequencer-Funktion Songlist funktioniert nicht
Ro
Romanus ( gelöscht )

Zitat von Martin78

Allerdings war ich hinsichtlich der wenigen zur Verfügung stehenden Zeichen im Display bzw. bei Dateibezeichnungen, was ja hier auch schon verschiedentlich bemängelt worden ist, noch nie auf den Gedanken gekommen, ein Leerzeichen in selbigen zu verwenden - diese hebe ich mir für den Gebrauch nach Kommas, aber nicht vor Frage- und Ausrufezeichen auf, wie es guter Usus ist... Prost:


Stimmt,es stehen ziemlich wenig Stellen für Dateinamen zur Verfügung.
Ein Leerzeichen einzufügen,macht meiner Meinung nach dennoch Sinn, weil z.b. "BWV 565" schon rein optisch einfach besser aussieht als "BWV565",zumal es meines Wissens keine 5-stelligen BWV-Nummern gibt und man sich diesen kleinen Luxus daher bei 8 zur Verfügung stehenden Stellen durchaus leisten kann.
Ich hatte zwecks Übersichtlichkeit in allen Songnamen Leerstellen,schließlich fand ich auch in keiner Gebrauchsanweisung einen Hinweis,daß man dies nicht tun soll und falls doch,hätte man das Leerzeichen bei der Eingabe herstellerseitig besser gar nicht zur Verfügung stellen sollen.
Natürlich habe ich jetzt alle Songnamen geändert,um auch in den Genuß von Songlisten zu kommen !

In einem Dateinamen ein Fragezeichen oder Ausrufezeichen zu verwenden,wäre wieder mir nicht in den Sinn gekommen,zumal diese Zeichen bei Physis gar nicht verfügbar sind ! [grin]
Nachdem dein Nachsatz aber als Seitenhieb auf meinen Schreibstil gemeint war,kann ich nur sagen,ich finde es so rein optisch einfach ästhetischer und außerdem zeit- und platzsparend,zumal Beistriche öfter vorkommen als Fragezeichen und Ausrufezeichen. Ich kann mir nicht helfen,aber ein direkt an den Schlussbuchstaben angepicktes Fragezeichen oder Rufzeichen sieht für meinen Geschmack einfach doof aus. Der fehlende Zwischenraum nach einem Beistrich hingegen stört mich überhaupt nicht,ganz im Gegenteil,der Beistrich ersetzt den Zwischenraum bzw. füllt ihn perfekt aus,eine Leerstelle nach dem Beistrich finde ich überflüssig (weil die Trennung ja bereits durch den Beistrich selbst gegeben ist) und macht doch nur hässliche Löcher im Text.
Da pfeif´ ich auf etwaige "Regeln" oder den "guten Usus" ! Putze:
Außerdem: Wer weiß,nach der nächsten Rechtschreibreform sieht vielleicht alles wieder ganz anders aus ! [grin]


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2015 15:17
#12 RE: Sequencer-Funktion Songlist funktioniert nicht
avatar
Moderator

Ach, was bleibt dem an Frust erspart, der einfach nur spielen will - und zwar selber ...

Prost: Michael Prost:


 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2015 22:27
#13 RE: Sequencer-Funktion Songlist funktioniert nicht
Ma

Zitat von Romanus

Da pfeif´ ich auf etwaige "Regeln" oder den "guten Usus" ! Putze:


Das sei dir unbenommen!
Ich gehe davon aus, dass du schon nen Job hast bzw. in selbigem nicht so viel schreiben musst. Wenn auf meinem Schreibtisch eine Bewerbung in deinem Style landen würde, läge sie nach Lesen des ersten Abschnitts in der Rundablage und ich würde mir meines denken. Nichts für ungut...

Zitat von PeterW

Allerdings hätte man genau das dem User im Manual mitteilen können, daher ein Bug im Manual.


Vielen Dank an PeterW für die kundigen Erläuterungen.
Im Referenzhandbuch steht etwas kryptisch mehrfach in Meister-Yoda-Sprech
Die ersten drei Zahlen gefolgt von dem Zeichen "_" Löschen Sie nicht auch.
Da sieht man schon, dass der Unterstrich eine etwas wichtigere Funktion haben muss...

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
04.10.2015 22:51
avatar  Romanus ( gelöscht )
#14 RE: Sequencer-Funktion Songlist funktioniert nicht
Ro
Romanus ( gelöscht )

Zitat von Martin78

Ich gehe davon aus, dass du schon nen Job hast


Damit liegst du richtig.

Zitat von Martin78
bzw. in selbigem nicht so viel schreiben musst.


Damit liegst du falsch,auch Ärzte haben heutzutage einiges zu texten.

Zitat von Martin78

Wenn auf meinem Schreibtisch eine Bewerbung in deinem Style landen würde, läge sie nach Lesen des ersten Abschnitts in der Rundablage und ich würde mir meines denken. Nichts für ungut...


[grin] D [grin] Keine Angst,hab´s Gott sei Dank nicht nötig,mich bei dir zu bewerben ! Meine bisherigen Arbeitgeber hatten an meinem Schreibstil nichts auszusetzen und der Rundordner beruht auf Gegenseitigkeit.


 Antworten

 Beitrag melden
07.10.2015 01:12
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#15 RE: Sequencer-Funktion Songlist funktioniert nicht
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Zitat
Da pfeif´ ich auf etwaige "Regeln" oder den "guten Usus" ! putze
Außerdem: Wer weiß,nach der nächsten Rechtschreibreform sieht vielleicht alles wieder ganz anders aus ! lach



Das ist aber weniger Rechtschreibung als eher Typographie, und die ändert sich so schnell nicht. Diese Regeln gelten seit dem seligen Herrn Gutenberg.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!