aufnahme von musik auf cd's

13.08.2015 21:03
avatar  organist.ww ( gelöscht )
#1 RE: aufnahme von musik auf cd's
or
organist.ww ( gelöscht )

hallo,
seit vielen jahrem nehme ich orgelkonzerte und orgelmusik auf.
zuerst mit einem kleinen dat-rekorder, jetzt auf sd-karte.
anschließend überspiele ich diese aufnahmen auf cd.
was mich jetzt sehr geschockt hat ist, dass nunmehr nach einigen jahren viele aufnahmen nicht mehr abspielbar bzw. hörbar sind. etwa erkennt der cd-player die cd nicht mehr oder es treten starke "zischgeräusche" auf. je lauter die musik, um so lauter sind diese geräusche.
das problem tritt bei fast allen cd's auf, die mit einem etikett beschriftet wurden.
ich habe damals extra die der firma zweckform (markenetiketten) benutzt.
ich habe die firma zweckform auch schon angeschrieben und eine cd auch schon eingeschickt, aber leider hat diese lt. schreiben der firma keine schuld. diese schieben es auf die rohlinge und die kurze lebenszeit.
ich glaube aber eher, dass es am verwendeten kleber liegt.
nachdem cd's auf den markt kamen, die direkt mit einem drucker bedruckbar sind, habe ich hierauf umgestellt und diese laufen bisher ohne probleme.
die defekten cd's haben zwei tonstudios versucht zu retten, aber leider ohne erfolg. die daten sind so stark zerstört, dass eine rettung nicht mehr möglich ist.
das ist mehr als nur schade und ärgerlich, da diese aufnahmen jetzt für immer unwiederbringbar verloren sind.

hat jemand evtl. hiermit die gleichen erfahrungen gemacht oder gibt es vielleicht doch noch eine lösung, diese aufnahmen zu retten lg [sad]


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2015 21:12
avatar  Aeoline
#2 RE: aufnahme von musik auf cd's
avatar

Hi Organist.ww,

ich habe ähnliche Erfahrungen mit Video-DVD's gemacht. Die Rohlinge wurden vor wenigen Jahren gebrannt und dann mit einem Full-CD-Label beklebt. Diesen hatte ich in meinem Tintendrucker bedruckt und anschließend auf die DVD geklebt.

Nach wenigen Jahren konnte man die Filmdaten nicht mehr lesen.

Offizielle Erklärung: Entweder habe der Kleber die Datenschicht der DVD in Mitleidenschaft gezogen oder die DVD würde sich "wölben", sobald sie im Rechner unter Wärmeeinfluss gelange.

Ich habe dann in einer Nacht-und-Nebel-Aktion ALLE DVD, die ich mit dem Klebe-Label versorgt hatte, zur Sicherheit auf den Rechner gezogen und neue Kopien auf neue DVD gemacht. Diese habe ich nur noch mit einem Edding beschriftet.

So konnte ich sehr vieles retten. Interessant scheint dabei auch, dass viele DVD sich nur noch auf dem Laufwerk lesen ließen, auf dem sie damals auch geschrieben wurden. Ein DVD-Laufwerk z.B. auf einem Notebook brachte nur Lesefehler. Legte man dieselbe DVD dann wieder in den Rechner mit dem DVD-Brenner mit dem die Scheibe dereinst geschrieben wurde, ging es wieder...



LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2015 02:06
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#3 RE: aufnahme von musik auf cd's
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Generell gilt: Gebrannte CDs und DVDs sind alles andere als für die Ewigkeit sondern verlieren nach einiger Zeit die Daten. Sonneneinstrahlung und chemische Effekte (z.B. Kleber aber auch bestimmte Tinten) können den Effekt beschleunigen. Wenn man etwas wirklich behalten will, dann sollte es auf Festplatten gelagert werden und alle paar Jahre auf neuere Medien umkopiert werden. Zur Sicherheit ggf. einen zweiten Satz Backups nochmal woanders lagern, z.B. bei Eltern, Geschwistern, Bankschließfach. Dann kann man jederzeit eine neue CD davon brennen.


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2015 07:43
#4 RE: aufnahme von musik auf cd's
avatar
Administrator

Ich schwimme schon geraume Zeit auf dem Trend zur "Cloud"-Speicherung mit... Selbst für Filme und Serien gibt es günstige Streamingportale.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2015 07:56
avatar  rr01 ( gelöscht )
#5 RE: aufnahme von musik auf cd's
rr
rr01 ( gelöscht )

Guten Morgen,
auch ohne die bedruckbaren Etiketten sind CDs und DVDs nur höchsten 10 bis 20 Jahre haltbar. Die gekauften werden hochwertiger beschrieben, so dass sie länger lesbar bleiben.
Ich möchte den Vorschlag mit der Sicherung und dem Auslagern im Banktresor gerne aufgreifen, weil hier die Technik elegantere Lösungen bietet und ich meine, dass Hifi und Orgel eine Symbiose bilden können.
Ich habe mir für meine Hauptwerklösung Nahfeldmonitore von Eve gekauft, einfach toll. Dann habe ich den "Fehler" gemacht darüber MP3s in der höchsten Auflösung abzuspielen. In der Folge kann ich Musik auf meiner Stereoanlage im Wohnzimmer, zugegeben nicht besonders hochwertig, nicht mehr sinnvoll abspielen. Also muss eine integrative Lösung Orgel und Hifi her.
Wenn man damit in die Multimediatechnik einsteigt integriert man den HauptwerkPC in das Hausnetz und nutzt damit die Orgel auch über die Speichertechnik erreichbar über den WanRouter. An diesem kann man dann zur Sicherung anstelle des Banktresors z.B. zusätzliche Platten oder einen sog. NAS-Filer anschliessen. Dieser bietet einem dann auch die Möglichkeit über eine sog. Cloud mobil von überall her darauf zuzugreifen. Eine andere Möglichkeit wäre, die Sicherungen des Betreibers für das Internet zu nutzen. So erlaubt z.B. T-Online die Speicherung dort kostenlos bis zu 25 GB. Hier werden sich in den nächsten Jahren noch ganz andere Möglichkeiten ergeben, denn wie lange gibts denn z.B. die Smartphones?

rr01


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2015 08:09
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#6 RE: aufnahme von musik auf cd's
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Zum Thema Cloud stellen sich die Fragen, wie weit reichen 25 oder 100GB für Rohdaten, insbesondere bei Videos? Will ich die Daten überhaupt alle in der Cloud haben? Gerade gestern kam die Meldung, dass der Hoster 1blu gehackt wurde und nun erpresst wird. WIe lange dauert (vor allem) der Upload bei der mir zur Verfügung stehenden Internetleitung?

Ein lokales NAS ist super! Nur was hilft das z.B. bei einem Wohnungsbrand?

Deswegen die Anregung, von den wirklich wichitgen Sachen eien Kopie auf einen separaten Festplattensatz zu ziehen und den nochmal anderswo zu lagern.


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2015 08:34
avatar  rr01 ( gelöscht )
#7 RE: aufnahme von musik auf cd's
rr
rr01 ( gelöscht )

ich ging zunächst nur von den Musikdaten aus, die ja speichermäßig nicht ins Gewicht fallen. Eine DVD selbstgebrannt hat 5 GB.
Bzgl. der eigenen DVDs, im Wohnzimmerschrank, gehöre ich auch noch zur alten bzw. aussterbenden Generation. Die junge Generation geht mit diesen Informationen ja ganz anders um. Zunächst eimal gibts den Film schon im Internet in einer Mediathek, Youtube ist ja die größte, oder bei einem Streamingdienst? Dann speichern sie die Url und holen sie bei Bedarf übers Internet. Schon jetzt, aber sicher in naher Zukunft, ist die Speicherung in einer Cloud immer wirtschaftlicher als über einen eigenen Datenträger, denn hier braucht man um die gleiche Datensicherheit zu haben mindestens 2 eher 4 Datenträger, die ja auch immer wieder synchron gehalten, also vor Ort abgeglichen oder über das Internet bei der ausgelagerten Stelle angeschlossen werden müssen. Auch die Daten auf den Festplatten müssen ab und zu neu geschrieben werden.
Das mit dem Brand ist natürlich ein KO-Kriterium. Allerdings gilt zumindestens für mich, dass ich mir im Fall der Fälle, der hoffentlich nie eintreten wird, dann nicht sofort Gedanken über meine DVDs machen würde.


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2015 09:06
avatar  pvh
#8 RE: aufnahme von musik auf cd's
pv
pvh

Hallo,

ja, "Cloud" heißt das jetzt und als hip gilt das. Was waren wir Mitte der 80er Jahre froh, als wir unabhängig vom Großrechner unser ganzes Zeugs (Daten und Programme) auf PC, Festplatte und Datenträgern stets lokal verfügbar haben konnten. Ich möchte überall, auch im Zug im Nordosten Deutschlands, arbeiten können.

Beim Preis einer externen Festplatte von 50 Euro oder so für 1000 GB und deren Größe und Gewicht kann ich aus Anwendersicht nicht nachvollziehen, was an der Cloudlösung so toll sein soll, aus der Perspektive der Anbieter, Entertainmentindustrie und Werbeleute ist das natürlich etwas anderes. Internet ist aber nicht überall in hoher Geschwindigkeit verfügbar - auch wenn die Telekom mir jetzt zu Hause immerhin DSL 2000 gönnt. Ist vielleicht Old School, aber ich sichere alles Wichtige auf 2 externe Festplatten, die ich dann ganz offline ablegen kann.

Beste Grüße
Christoph P.

Offtopic-P.S.: Abgesehen davon fressen Internet und Clouds inzwischen so viel Energie wie der weltweite Flugverkehr. Und gegen Apple, Google und Co muten die Akten der StaSi richtig niedlich an. Mein schon mehrere Jahre altes Telefon muss ich wohl noch bis in alle Ewigkeit benutzen, weil ich keines im Bereich bis maximal 150 Euro mehr finde, mit dem ich die Kalender-, Adressen und Notizdaten lokal ohne Umweg über die Cloud mit meinem Notebook austauschen kann. Das kann ja wohl keine technischen Gründe haben.


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2015 10:26
avatar  rr01 ( gelöscht )
#9 RE: aufnahme von musik auf cd's
rr
rr01 ( gelöscht )

Eigentlich wollte ich mit meinem Beitrag gar nicht so in das Für und Wider der Cloud. Sondern in die Nutzung des Orgel (PCs) mit seiner oft hochqualitativen Soundkarte und den Lautsprechern in Studioqualität als integraler Bestandteil der Hifi im Wohnzimmer (habe mir mal über Orgellautsprecher eine neuen Film auf DVD angeschaut; auch hier akzeptiert man dann die Fernsehlautsprecher nur noch schwer). Hat hier jemand Erfahrungen zur Vernetzung, Medienverwaltung, Steuerung über Apps usw. im Sinne einer Multimedialösung im Haus?

rr01


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2015 14:16
avatar  organist.ww ( gelöscht )
#10 RE: aufnahme von musik auf cd's
or
organist.ww ( gelöscht )

hallo,
vielen dank für alle antworten und tipps !
meine verbleibenden selbst aufgenommenen cd's kopiere ich mir jetzt im wav. und mp3-format auf festplatte, was aber sehr zeitaufwendig ist. allerdings bin ich mir da in zukunft nicht mehr so ganz sicher, ob diese daten in vielen jahren von einem programm noch überhaupt gelesen werden kann. die betriebessystem wechseln ja jetzt auch fast jährlich und sinnvolle und gut nutzbare software läuft auf einmal dann auch nicht mehr. hoffentlich ist dann meine arbeit nicht nicht wieder für die katz gewesen [smile])
damals beim kauf des cd-rekorder und auch des dvd-rekorders wurde mir versichert, die aufnahmen auf cd und dvd wären für die ewigkeit, war wohl nur ein gag des verkäufers, der natürlich verkaufen wollte.
bei cloud habe ich immer die befürchtung, dass meine cd oder dvd von anderen angeschaut werden oder auch dies nicht ganz sicher für die ewigkeit ist. wer wusste vor einigen jahren schon etwas von eriner cloud !

gleiches habe ich jetzt mit dvd's vor, aber eine selbstgebrannte dvd (in pioneer hdr5100 aufgenommen) erkennt auch schon der pc nicht mehr. ich habe also jetzt schon das problem, die dvd überhaupt auf den pc (festplatte) zu bekommen. hat jemand eine lösung ? ich bin leider kein pc-freak (sorry). lg


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2015 19:48
avatar  martin ( gelöscht )
#11 RE: aufnahme von musik auf cd's
ma
martin ( gelöscht )

Zitat von organist.ww

bei cloud habe ich immer die befürchtung, dass meine cd oder dvd von anderen angeschaut werden oder auch dies nicht ganz sicher für die ewigkeit ist.



Wenn du etwas etwas als für die Öffentlichkeit nicht zugänglich hochläDst, sehe ich bei einen vernünftigen Cloudprovider nur NSA oder andere Strafverfolgungsbehörden als potentielle "Zuschauer".

Das Problem bei der Cloud ist, das sie laufend in Gang werden muss. Wenn der Provider dicht macht, die laufenden Gebühren nicht beglichen werden oder du aus irgend einen Grund gekündigt wird, sind die Daten weg.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!