rodgers mx200

13.08.2015 20:41
avatar  organist.ww ( gelöscht )
#1 RE: rodgers mx200
or
organist.ww ( gelöscht )

hallo,
wer weiß, wie man am rodgers mx200 die midi-kanäle einstellt ?
ich würde gerne alles auf einen midikanal stellen, aber im pedal dudelt immer kanal 4 noch mit.
selbst der hersteller hat hier keine lösung, da dort kein referenzgerät mehr vorhanden ist.
jemand hat mir mal eine software empfohlen, wo dies einzustellen wäre, aber diese ist auf dem rechner immer wieder abgestürzt. wäre schön, wenn mir hier jemand mal eine antwort geben könnte, die auch brauchbar wäre, danke !


 Antworten

 Beitrag melden
19.11.2015 20:17
avatar  organist.ww ( gelöscht )
#2 RE: rodgers mx200
or
organist.ww ( gelöscht )

Hallo, und wenn noch jemand einen Rodgers MX200 zu verkaufen hat, bitte bei mir melden. DANKE !


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2016 05:56
avatar  Dieter Schuster ( gelöscht )
#3 RE: rodgers mx200
Di
Dieter Schuster ( gelöscht )

Die 16 MIDI Kanäle des MX-200 werden nicht eingestellt, sondern einzeln/individuell 'mit spezifischen Sounds belegt'.

Wenn Sie von einem Keyboard oder einer Orgel Noteninformationen über verschiedene MIDI Kanäle an den MX-200 senden und Sie wollen z.B. MIDI Kanal 4 KEINEN Sound zuordnen, dann wählen Sie mit dem entsprechenden Dreh-Schalter MIDI Kanal 4 ('Part'-Drehschalter) aus und ordnen ihm dann einen 'nicht existierenden' Sound zu, also z.B. den Drehschalter 'Tone Category' auf EXP stellen, falls Sie in Ihrem MX-200 kein zusätzliches Expansion Board installiert haben (das ist meistens der Fall). Dann spielt über MIDI Kanal 4 'kein' Sound.
Sollten Sie doch ein Expansion Board installiert haben, müssen Sie in 'Part 4' irgend einen Sound auswählen und dann PART 4 Volume auf '0' stellen (und speichern).

Im Zweifel einfach melden - ich schicke Ihnen dann gern auch detalliertere Infos.

VG,
Dieter Schuster


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2016 13:12
avatar  organist.ww ( gelöscht )
#4 RE: rodgers mx200
or
organist.ww ( gelöscht )

Hallo, vielen Dank für Ihre Rückmail. Das ist aber auch alles kompliziert. Ich habe eine alte Ahlborn DS25. Die Kanäle sind wie folgt belegt. Kanal 1 = SW / Kanal 2 = HW / Kanal 4 = Pedal. Die Stimme des MX spielen jetzt korrekt auf dem SW. Im Hauptwerk spielen dann immer Spreicher und im Pedal ein "Plop-Ton". HW und Pedal möchte ich also im MX stumm legen (Kanal 2 + 4). Es soll nur Kanal 1 (SW) spielen. Können Sie mir Schritt für Schritt mitteilen, was zu tun ist und kann man da evtl. was falsch machen, nicht das hinterher nichts mehr spielt (dafür habe ich nämlich ein besonderes Händchen). Aber es ist doch schon sehr schade, dass selbst die Firma Rodgers (als Hersteller des MX200) nicht weiß, wie das zu machen ist oder ? Sie sind offensichtlich der Fachmann für den MX200. Würde micht sehr freuen, wenn ich das Problem gelöst bekäme, möchte Ihnen aber nicht zu viel Arbeit machen. Ihnen vielen Dank !!! Liebe Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
14.01.2016 04:13
avatar  Dieter Schuster ( gelöscht )
#5 RE: rodgers mx200
Di
Dieter Schuster ( gelöscht )

Zitat von organist.ww

Hallo, vielen Dank für Ihre Rückmail. Das ist aber auch alles kompliziert. Ich habe eine alte Ahlborn DS25. Die Kanäle sind wie folgt belegt. Kanal 1 = SW / Kanal 2 = HW / Kanal 4 = Pedal. Die Stimme des MX spielen jetzt korrekt auf dem SW. Im Hauptwerk spielen dann immer Spreicher und im Pedal ein "Plop-Ton". HW und Pedal möchte ich also im MX stumm legen (Kanal 2 + 4). Es soll nur Kanal 1 (SW) spielen. Können Sie mir Schritt für Schritt mitteilen, was zu tun ist und kann man da evtl. was falsch machen, nicht das hinterher nichts mehr spielt (dafür habe ich nämlich ein besonderes Händchen). Aber es ist doch schon sehr schade, dass selbst die Firma Rodgers (als Hersteller des MX200) nicht weiß, wie das zu machen ist oder ? Sie sind offensichtlich der Fachmann für den MX200. Würde micht sehr freuen, wenn ich das Problem gelöst bekäme, möchte Ihnen aber nicht zu viel Arbeit machen. Ihnen vielen Dank !!! Liebe Grüße



Zunächt ist es wichtig zu verstehen, dass wir es in Ihrer individuellen Applikation mit zwei grundverschiedenen 'Teilnehmern' an der MIDI Kommunikation zu tun haben: Erstens - Ihrer Orgel (Ahlborn DS-25) und zweitens - dem RODGERS MX-200 Organ-/Orchestral Expander.

Der Rodgers MX-200 Expander ist mitnichten auf die einigermaßen limitierte MIDI-Implementierung der schon ein wenig älteren Ahlborn SL-Generation zugeschnitten, er hält gleichwohl eine weitaus flexiblere und anpassungsfähigere MIDI Implementierung bereit. Folglich kann es ausschließlich darum gehen, was die Ahlborn-DS-25 Orgel 'steuerungstechnisch' zu dem von Ihnen gewünsachten Ergebnis beitragen kann - nicht aber der MX-200 (der kann nämlich ungleich mehr...).

Um die 'Basics' der MX-200 Bedienung zu erläutern: Am Front Panel des MX-200 finden Sie drei Regler, davon zwei 'Dreh-Einrastregler', bezeichnet mit 'PART' und 'TONE CATEGORY'.

Mit den PART Regler wählen Sie den MIDI-Kanal aus, dem Sie Einstellungen oder Änderungen zuordnen möchten. Im Fall Ihrer Ahlborn DS-25 Orgel bedeutet das also: Wenn Sie den PART-Wert auf '1' stellen, können Sie anschließend mit den TONE CATEGORY- und VALUE Reglern die gewünschten Register oder Klänge auswählen, die Sie auf dem SCHWELLWERK-Manual Ihrer Orgel spielen wollen. Analog gilt dasselbe für 'PART=2' (Hauptwerk) und für 'Part=4' (Pedal).

ALLE anderen 'PART-Werte' (also Part 3 sowie Part 5 bis 16) sollten Sie jeweils einzeln anwählen und den TONE CATEGORY Regler anschließend jeweils auf 'EXP' einstellen.

Wenn Sie alles richtig gemacht haben, hören Sie jetzt verschiedene, selbst gewählte zusätzliche Register oder Sounds (gemäß der mit dem MX-200 mitgelieferten Soundtabelle), individuell auf jedem Manual Ihrer Orgel, einschliesslich des Pedals.

Nur am Rande sei erwähnt, dass auch die Lautstärken, Oktavlagen, Halldauerwerte u.v.m. für jedes einzelne zusätzlich Register (bzw. jede einzelne zusätzliche Orchesterstimme) des MX-200 individuell einstellbar und auch speicherbar sind.

Wenn all dies weitere Fragen auf Ihrer Seite auslösen sollte (was nur allzu verständlich wäre), zögern Sie bitte nicht mich jederzeit gern direkt anzusprechen. In diesem Fall nehmen Sie am Besten Kontakt über die Funktion 'Mitteilungen' hier im Forum auf - ich lasse Ihnen dann gern die Telefonnummer zukommen, unter der Sie mich dann telefonisch direkt erreichen können.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!