Popsongs auf Beerdigungen

  • Seite 3 von 3
18.02.2012 16:58
avatar  Falcon 2000 ( gelöscht )
#31 RE: Popsongs auf Beerdigungen
Fa
Falcon 2000 ( gelöscht )

Zitat von Copula

Also bei meinen Freunden kommt schon mal Anerkennung rüber, einer spielt sogar selbst, lässt sich da aber ganz schön hängen. Aber ansonsten kommen keine blöDen Bemerkungen. Die Haltung ist eher neutral. Trotzdem merke ich schon mal, wie beeindruckt manche sind. Im Dezember habe ich mal wieder Orgelvertretung in meiner Heimatgemeinde gespielt. Da steht die Orgel ebenerdig, sodass man sehen kann, was der Organist bewerkstelligt, vor allem im Pedal. An diesem Sonntag waren auch ein paar von den Konfirmanden da, (ich wurde schon konfirmiert) und ich konnte im Spiegel sehen, dass die nur auf mein Pedalspiel geachtet und ganz komisch geguckt haben. Aber bei Bachs "Wer nur den lieben Gott lässt walten" aus dem Orgelbüchlein kein Wunder. [wink] Aber auch bei den Konfirmanden vom letzten Jahr, wo ich dazugehörte, wurde es als positiv empfunden, dass ich Orgel spiele.


Freut mich, dass das nicht "uncool" ist.

Zitat
Wie ich zur Orgel gekommen bin? Keine Ahnung, das kam einfach von alleine.


Also kein Einfluss von den Eltern? Noch besser

Zitat
Also in der Kirche kenne ich keine Gnade. Da spiele ich alles, was auf der Orgel berwerkstelligbar ist. Ich wollte Silvester gerne den Militärmarsch "Blaze Away" von Abe Holzmann spielen, nur kam mir da der Posaunenchor in die Quere.


Da bin ich bei dir. Ausprobieren und wenn man es allein ohne Zuhörer macht. Auch wenn jetzt manche den Finger heben

Zitat
Auf Beerdigungen würde ich es nur auf besonderen Wunsch ungern machen, aber ich spiele Gott sei Dank so gut wie nie auf Beerdigungen, da in meinem Stadtteil nur ein stäDtischer Friedhof ist.


Entschuldigung, wenn ich da mal nachhake. Gibt es einen besonderen Grund warum "ungern"? Oder ist die Grundhaltung die von Mikeelectric?
Das soll keine Kritik sein, ich bin nur darn interessiert was die Jugend, der Nachwuchs so denkt, welche Einstellungen vorherrschen - und ansonsten freue ich mich, dass es noch so Orgebegeisterte gibt.

Vielen Dank für die Antworten
Christoph


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2012 19:15
avatar  Copula ( gelöscht )
#32 RE: Popsongs auf Beerdigungen
Co
Copula ( gelöscht )

Ich denke mal das "ungern" ist so eine Grundhaltung, wahrscheinlich dadurch begründet, dass der gestorbene Mensch (hoffentlich) alt war. Und alte Menschen und Popsongs passen in der Regel nicht gut zusammen. Aber jedem das seine.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!