digitales Notenblatt

  • Seite 1 von 2
20.06.2015 18:14
avatar  sweelinck ( gelöscht )
#1 RE: digitales Notenblatt
sw
sweelinck ( gelöscht )

Mir ist gestern bei der Durchsicht von dem riesigen Notenmaterial, das ich zu Hause im Laufe der Zeit angehäuft habe, aufgefallen, dass ich viele Stücke nicht mehr finde und spiele, weil ich den Überblick über all die Stücke verloren habe, die ich schon mal einstudiert habe. Da ist mir die Idee gekommen, man müsste ein 2x A4 großes, quer und als hochkannt zu nutzendes doppeltes "Notenblatt" haben, auf das man alle Stücke einscannen kann. Dann müsste man nie mehr Noten mitschleppen, könnte alles abspeichern, könnte nie mehr Noten zu Hause liegen lassen. Auch das Umblättern wäre dann kein Problem mehr, kurz antippen und schon geht's weiter.
Gibt es das schon?


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2015 19:30
avatar  sweelinck ( gelöscht )
#2 RE: digitales Notenblatt
sw
sweelinck ( gelöscht )

habe ein bisschen gegoogelt:
Es gibt sowas: für sage und schreibe 1.499 engl.Pfund!


 Antworten

 Beitrag melden
20.06.2015 23:55
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#3 RE: digitales Notenblatt
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Wenn sich genug solvente Käufer fänden, käme das Ding irgendwann auch in unserer Preisklasse an. Ich fürchte nur, der Markt dafür ist so klein, dass das ganz schön lange dauern wird.


 Antworten

 Beitrag melden
13.08.2015 20:47
avatar  organist.ww ( gelöscht )
#4 RE: digitales Notenblatt
or
organist.ww ( gelöscht )

hallo, ja das wäre natürlich super, wenn einer mal ein solches teil auf den markt zu einem bezahlbaren preis bringen würde. dann wäre das ständige notenschleppen mal vorbei, aber es müsste dann auch schon eine angemessene größe haben, ich denke mind. din a4 und einen touchscreen zum blättern. ebenfalls wäre es sinnvoll, wenn man sich in die "noten" dann auch notizen machen könnte, z.b. registrierung, etc. aber das wird wohl noch jahre dauern, wenn überhaupt ...


 Antworten

 Beitrag melden
14.08.2015 07:47
avatar  rr01 ( gelöscht )
#5 RE: digitales Notenblatt
rr
rr01 ( gelöscht )

Guten Morgen,
hier arbeitet die Technik für uns, z.B. entwickelt Microsoft mit Windows 10 gerade bei den mobilen Arbeitsplätze stark in diese Richtung. Es gibt heute schon, ab 300 Euro, sog. Tablet und Convertible PCs. Diese haben einen Touchscreen und man kann z.B. den Bildschirm auch von Rechner trennen. Es gibt dabei auch Geräte, auf denen man mit einem Stift auf dem Bildschirm schreiben kann. Im einfachsten Fall kann man dann die PDF-Dateien darstellen und Blättern. Will man auch Notizen einfügen, so gibts z.B. für PDF die Vollversion, die auch ein Ändern der Dateien erlaubt; hier gibts im Freewaremarkt unüberschaubar viele Möglichkeiten.

rr01


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2015 05:01
avatar  rr01 ( gelöscht )
#6 RE: digitales Notenblatt
rr
rr01 ( gelöscht )

http://www.heise.de/newsticker/meldung/G...-0-2780275.html

ein Beispiel für den aktuellen Stand der Tablets mit Schreibstift


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2015 07:17
avatar  pvh
#7 RE: digitales Notenblatt
pv
pvh

Hallo,

ich will ja nicht immer die Spaßbremse spielen, aber so eine Lösung geht nur für gemeinfreie Noten (viele finden sich bei IMSLP.org), ansonsten ist Kopieren und Scannen von Noten nicht zulässig.

Siehe auch hier.

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2015 07:51
#8 RE: digitales Notenblatt
avatar
Moderator

Ungeachtet aller Irrungen und Wirrungen der Urheberrechts-Problematik: So ein Gerät müsste ja Format A3 quer haben, um eine übliche hochformatige Doppelseite abzubilden. Im Quartformat quer (Bach, Dupré-Ausgabe) hätte es die Dimensionen eines mittleren Flachbildschirms. Oder wollt Ihr alle zwölf Takte blättern? Mir wäre so was viel zu hakelig, ständig nach dem Sequenzer-Knopf zu suchen oder an den Bildschirm zu langen, damit was passiert. Was macht man, während die Seite aufbaut (oder diese Gefälligkeit verweigert)? "Tschuldigung, mein Rechner hängt?"
Mir jedenfalls bergen alle derzeitigen Lösungen einfach noch viel zu viele Imponderabilien. Ich denke, solange ich Sachen spiele, bei denen man blättern muss, bleibe ich beim bewährten Papier.
Und wenn die Lösungen mal perfekt sind, ist mein Haltbarkeitsdatum wohl ohnehin abgelaufen ... [grin]
Im Himmel spiele ich dann sowieso auswendig ... [grin]

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2015 10:16
avatar  Tabernakelwanze ( gelöscht )
#9 RE: digitales Notenblatt
Ta
Tabernakelwanze ( gelöscht )

Meintest Du "Imponderabilien" aus dem Lateinischen für Unwägbarkeiten?


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2015 10:18
#10 RE: digitales Notenblatt
avatar
Moderator

Scheibenhonig, wenn das "Reschtschraipbrogramm" kein Latein kann und sich nicht abschalten lässt ... [grin] [grin]

LG


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2015 10:31
avatar  Tabernakelwanze ( gelöscht )
#11 RE: digitales Notenblatt
Ta
Tabernakelwanze ( gelöscht )

Da hilft ein einfaches Mittel, nämlich deutsch schreiben. Ich musste erstmal "googeln", um herauszufinden, was Du uns überhaupt sagen wolltest! [grin]


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2015 10:33
#12 RE: digitales Notenblatt
avatar
Administrator

Ist doch schön, wenn man wieder etwas dazu lernen darf.
Habe es mir zur Gewohnheit gemacht, mir Unverständliches nachzuschlagen. Wer nicht gerade mit dem Nürnberger Trichter großgezogen wurde, der findet immer wieder Dinge, die ihm neu sind. Gott sei Dank!


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2015 10:37
#13 RE: digitales Notenblatt
avatar
Moderator

Zitat von Tabernakelwanze

Da hilft ein einfaches Mittel, nämlich deutsch schreiben. Ich musste erstmal "googeln", um herauszufinden, was Du uns überhaupt sagen wolltest! [grin]



Zu den den Dingen, auf die ich - auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen - dankend verzichten kann, gehört .
Ich bitte freundlich um weitestmögliche Beachtung, Herr Oberlehrer. Danke! Prost:


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2015 10:53
avatar  pvh
#14 RE: digitales Notenblatt
pv
pvh

Hallo,

Zitat von Wichernkantor

Ungeachtet aller Irrungen und Wirrungen der Urheberrechts-Problematik: So ein Gerät müsste ja Format A3 quer haben, um eine übliche hochformatige Doppelseite abzubilden. Im Quartformat quer (Bach, Dupré-Ausgabe) hätte es die Dimensionen eines mittleren Flachbildschirms. Oder wollt Ihr alle zwölf Takte blättern? Mir wäre so was viel zu hakelig, ständig nach dem Sequenzer-Knopf zu suchen oder an den Bildschirm zu langen, damit was passiert.


das ist schon richtig, auch gemeinfreihe Noten habe ich teilweise sehr speziell beschnitten und zusammengeklebt. Aber für den Choral-Alltag wäre das schon praktisch, jedenfalls für diejenigen, die Orgelbücher nutzen (müssen).

Beste Grüße von der Waterkant
Christoph P.


 Antworten

 Beitrag melden
17.08.2015 10:57
#15 RE: digitales Notenblatt
avatar
Moderator

In der Tat, an jeder Orgel standardmäßig ein (querformatiger) Bildschirm mit dem Choralbuch der jeweiligen Landeskirche bzw. des Bistums, das könnte praktisch sein. Oder einfach die Melodie mit versweise unterlegtem Text zum Selber-Harmonisieren auf Textgehalt. Das wäre ein Fortschritt.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!