Creamy White vs. Eiche hell

10.06.2015 18:00
avatar  Subbass
#1 RE: Creamy White vs. Eiche hell
avatar

Hat hier jemand zufällig Erfahrung mit dem Farbton Creamy White bzw. hat mal ein ganzes Instrument in dieser Ausführung zu Gesicht bekommen?

Gleichzeitig würden mich eure Präferenzen interessieren. (Gemshorn mag Eiche mittel, das wissen wir :jump


 Antworten

 Beitrag melden
10.06.2015 19:33
#2 RE: Creamy White vs. Eiche hell
avatar
Administrator

Zitat von Subbass
(Gemshorn mag Eiche mittel, das wissen wir :jump


Gut aufgepasst. [grin]


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2015 21:04
avatar  Aeoline
#3 RE: Creamy White vs. Eiche hell
avatar

Also das Empfinden einer "schönen" Gehäusefarbe ist wohl der stärkste subjektive Eindruck beim Orgelkauf.

[sad]

MEINE Meinung dazu ist: je kompakter ein Orgelgehäuse ist, desto eher "gehen" dunkle Farben. Für meinen Geschmack wäre ein Positiv in schwarz unvorstellbar!

Dagegen:

Ich würde mich jedes mal erschrecken, wenn ich das Zimmer betrete!

Die modern "schlanken" Gehäuse ohne Seitenwangen sehen total schick in schwarz aus. Je größer und wuchtiger ein Spieltisch wird, desto mehr scheiden bei mir die dunkleren Farben aus....

"Creamy White" habe ich damals auch nur auf einem kleinen Holzmuster sehen können. Hätte ich mir die Johannus Rembrandt 350 gekauft, wäre "Creamy White" meine Farbe gewesen - bei diesem wuchtigen Spieltisch wäre für mich klar gewesen: Je heller, desto gut!

Glücklicherweise konnte ich das Gehäuse der Viscount Unico 400 in jeder RAL-Farbe bestellen. So habe ich die Orgel in "Cremeweiß" bestellt (RAL 9001). Die Farbe passt hervorragend in meine Wohnung - der Spieltisch wirkt gar nicht so wuchtig und ich war und bin von einer "hellen" Gehäusefarbe begeistert.

Dafuer:

LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2015 23:22
avatar  Romanus ( gelöscht )
#4 RE: Creamy White vs. Eiche hell
Ro
Romanus ( gelöscht )

Zu meiner Einrichtung passt das klassische Eiche dunkel erfahrungsgemäß am besten.
Einziger Nachteil: In Echtholz wird dieser Farbton bei regelmäßigem Lichteinfall (der sich bei regelmäßiger Benutzung bei Tageslicht kaum vermeiden läßt) mit der Zeit etwas heller.
Siehe auch hier:
http://sakralorgel.forumprofi.de/index.php?topic=1589.0

Ich persönlich würde mir eine Sakralorgel nicht in Weiß bestellen,das erinnnert mich zu sehr an Franz Lambert und seine Wersi Galaxis.
https://www.youtube.com/watch?v=F7xcLHhUOv8
Ist natürlich wie immer Geschmacksache !
Aber eine cremeweiße Orgel hat zweifelsohne den Vorteil,daß sie nicht mehr stark ausbleichen kann. [wink]


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2015 23:27
#5 RE: Creamy White vs. Eiche hell
avatar
Administrator

Muss ein Offtopic einwerfen, weils mir am Herzen liegt.

Bitte an alle, die sich bisher beharrlich weigern, ihre geposteten Links mit Unterstreichung zu formatieren: Überdenkt das noch einmal. Wenn ihr wollt, dass eure Links schnell als solche erkannt werden, führt daran kein Weg vorbei.

Und wieder back to topic:
Ist es nicht so, dass helle Hölzer nachdunkeln?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2015 23:29
avatar  Romanus ( gelöscht )
#6 RE: Creamy White vs. Eiche hell
Ro
Romanus ( gelöscht )

Zitat von Gemshorn

Ist es nicht so, dass helle Hölzer nachdunkeln?


Ja, helle Hölzer !


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2015 23:30
#7 RE: Creamy White vs. Eiche hell
avatar
Administrator

[wink]


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!