Orgeltransport

08.06.2015 11:59
avatar  PW ( gelöscht )
#1 RE: Orgeltransport
PW
PW ( gelöscht )

Hallo,

wer führt zuverlässig Orgeltransporte durch und vor allem was kostet das ganze?

Danke


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2015 12:09
avatar  Aeoline
#2 RE: Orgeltransport
avatar

Wenn Du es professionell machen lassen willst - dann beauftrage eine Spedition.

Die können Die auch sagen, wie hoch die Kosten sein werden.

Gebrauchte DO habe ich schon mehrfach im klassischen Mini-Transporter (Kastenwagen) transportiert. Ein paar Decken und Kantenschutz und Spanngurte und das Instrument auf jeden Fall liegend transportieren. Dann kommt man mit ein paar Euro und zwei Bekannten die beim Tragen helfen hin.

LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2015 13:40
avatar  Tabernakelwanze ( gelöscht )
#3 RE: Orgeltransport
Ta
Tabernakelwanze ( gelöscht )

Ich würde nicht irgend eine Spedition beauftragen. Als ich vor einem Jahr umzog, habe ich die Fa. Kisselbach beauftragt, die haben den Job perfekt erledigt, Orgel am alten Standort abgebaut und am neuen Standort spielfertig wieder aufgebaut. Es kamen zwei Leute nebst Transporter aus Kassel, Kosten incl. Versicherung 650 Euronen.

Natürlich hängt der Transport auch von der Art des Instrumentes ab.


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2015 14:13
#4 RE: Orgeltransport
avatar
Moderator

Jedes Musikhaus vermittelt eigentlich den Kontakt zu einem Fachspediteur für Klaviertransporte. Sicher gibt es so was auch in Deiner Nähe. Als wir im Sommer 2002 ins eigene Haus zogen, kostete das ganze Orgelmanöver gerade mal 200 Euronen. Das Teuerste war die Anfahrt aus Marburg. Der Rest dauerte keine Stunde. Die Möbelpacker haben das richtig gut gemacht. Einen dreimanualigen Spieltisch aus dem 1. Stock über eine irrsinnig schmale Treppe herausgeschafft, ohne an Instrument oder Verputz SchäDen zu hinterlassen - absolute Millimeterarbeit. Transport in den Nachbarort. Das Hereinhieven war dann kein Akt mehr. Mein Architekt hatte als Planungsvorgabe für Treppenbreite und Treppenführung: dreimanualiger Spieltisch bis unter das Dach.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2015 16:11
avatar  Tabernakelwanze ( gelöscht )
#5 RE: Orgeltransport
Ta
Tabernakelwanze ( gelöscht )

Nun, wie geschrieben, es hängt vom Instrument ab. Bei mir wurde erheblich auseinander- und wieder zusammengeschraubt. Das braucht Zeit....das kostet....


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2015 17:01
#6 RE: Orgeltransport
avatar
Administrator

Wie Tabernakelwanze schon sagte: Bloß nicht irgendeine Spedition! pa:
Meine erste Orgel ließ ich von einer Spedition nach Deutschland verschicken. Nein, ich wollte sie verschicken lassen; beim ersten Zwischenlager fiel das gute Ding bereits vom Gabelstapler und nahm argen Schaden. Nie wieder!
Im Zweifelsfall wirklich bei einem Orgelhaus deines Vertrauens nach einem geeigneten Spediteur fragen. Das Geld dafür ist gut investiert.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2015 18:35
avatar  Klassikfreund ( gelöscht )
#7 RE: Orgeltransport
Kl
Klassikfreund ( gelöscht )

Also ich habe meine Orgel selbst transportiert - Version Kastenwagen, Decken und Spanngurte. Dazu meinen Sohn - (wozu hat man schließlich Kinder? [wink]) und einen netten Nachbarn am Zielort zum hochtragen.

Hängt halt von der eigenen Kondition und natürlich auch Wert des Instrumentes ab!


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2015 20:51
avatar  Ebi ( gelöscht )
#8 RE: Orgeltransport
Eb
Ebi ( gelöscht )

Zitat von PW

...wer führt zuverlässig Orgeltransporte durch und vor allem was kostet das ganze?


Hallo
ich habe im letzten Jahr meine Orgel mitsamt Pfeifenaufsatz innerhalb meines Hauses vom Erdgeschoss ins Dachgeschoss spedieren wollen: Allein oder mit Bekannten, Kindern oder sonstigen "Helfern" hätte ich keine Chance gehabt, trotz des zweiteiligen Aufbaus: die Johannus Kabinet ist ziemlich schwer (über 160 kg) und Treppen können verdammt steil und plötzlich eng erscheinen.

Meine Lösung: ich habe einen Klavier- und Flügel-Spediteur beauftragt - und war hinterher heilfroh, dass ich mich dafür entschieden hatte. Es war Millimeterarbeit und nur mit dem fachgerechten Hebe- und Transportmaterial zu bewerkstelligen. Die Männer haben sich ein anständiges Trinkgeld redlich verdient. Die Rechnung hinterher lag im Rahmen meiner Erwartungen für Dienstleistungen hier in der Schweiz.....(Hier können die Leute von solchen Berufen und Tätigkeiten noch leben, und zwar anständig...)


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2015 21:54
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#9 RE: Orgeltransport
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Zitat
(Hier können die Leute von solchen Berufen und Tätigkeiten noch leben, und zwar anständig...)



So muss das auch sein! Ich würde auch eher ein Fachunternehmen beauftragen. Das kostet zwar etwas, aber wir wollen ja auch, dass unsere gute Arbeit angemessen entlohnt wird.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!