Pfeifenprospekt

  • Seite 1 von 2
26.05.2015 17:33
avatar  orgelMaRcO ( gelöscht )
#1 RE: Pfeifenprospekt
or
orgelMaRcO ( gelöscht )

Da meine Digitalorgeln immer einen selbstgebauten Prospektaufsatz hatten wird auch meine neue Cantus 238 einen bekommen. Als Hommage an meine ehemalige Dienstorgel an der ich groß geworden bin wird der Aufsatz eine ähnliche Gestaltung bekommen. Er wird gebaut in Esche welche nicht nur die Eigenschaften von Eiche hat, sondern auch farblich optimal zu meinem hellen Laminat passt. Eiche würde hier zu sehr nachdunkeln später. Eine erste Skizze ist bereits fertig. Mit dem Bau beginne ich nächsten Monat da ich zur Zeit noch gesundheitlich eingeschränkt bin. Für Kritik, Anregungen oder sonstige Reaktionen sage ich schonmal Danke [smile]




 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2015 20:08
avatar  Aeoline
#2 RE: Pfeifenprospekt
avatar

Obergenial!

Du baust so was selber?

Erbringst Du das auch als Dienstleistung? - ich hab' zwar noch nicht ernsthaft intensiv darüber nachgedacht, aber so ein schmucker Pfeifenprospekt nach individueller Zeichnung??!?

Vielleicht wäre das ja die finale Ergänzung zu meiner Orgel...

LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2015 21:17
avatar  Ebi ( gelöscht )
#3 RE: Pfeifenprospekt
Eb
Ebi ( gelöscht )

Zitat von Aeoline

Obergenial!
Du baust so was selber?



Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ist Marco gelernter Orgelbauer- da geht also wohl ein richtiger Profi ans Werk.....


 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2015 21:22
avatar  orgelMaRcO ( gelöscht )
#4 RE: Pfeifenprospekt
or
orgelMaRcO ( gelöscht )

Ich habe schon so einige Aufsätze gebaut... auch nach "Kunden"wunsch. Hier sind ein paar Beispiele.
Bei Interesse darf man mich gerne kontaktieren.










 Antworten

 Beitrag melden
26.05.2015 21:29
avatar  orgelMaRcO ( gelöscht )
#5 RE: Pfeifenprospekt
or
orgelMaRcO ( gelöscht )

Ja ich bin Orgelbauer... aber die Aufsätze wurden mit eher einfachen Mitteln gebaut. Teilweise auch mit gebrauchten Pfeifen. Im anderen Forum wurden meine Aufbauten mal stark verissen und als unschön oder handwerklich schlecht bezeichnet... dazu sage ich nur: Es muss mir gefallen oder demjenigen dem ich es gebaut habe.
Eine Pfeifenorgel habe ich auch in 1 1/2 Jahren gebaut (2009-2010), aber diese wurde kürzlich verkauft, ich konnte mich jetzt davon trennen [wink]


 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2015 22:58
avatar  orgelMaRcO ( gelöscht )
#6 RE: Pfeifenprospekt
or
orgelMaRcO ( gelöscht )

Das Holzgehäuse ist fertig. Nach einigen Farbversuchen habe ich mich für geölte Esche entschieden. Geölte Eiche sah zu dunkel aus und da meine Orgel ein sehr helles Laminat hat passt der Farbton nun perfekt.
Als nächstes geht es an den Bau der Pfeifenraster und das brennen der Stöcke. Die neuen Pfeifen sind auch schon fertig. Es geht also in den Endspurt... aber nun lasse ich Bilder sprechen.









 Antworten

 Beitrag melden
24.07.2015 23:19
#7 RE: Pfeifenprospekt
Ma

Sehr schön, Kompliment, da wirst du Freude dran haben.

Halte uns doch bitte bildtechnisch auf dem Laufenden... Dafuer:

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2015 08:39
#8 RE: Pfeifenprospekt
avatar
Moderator

Wow, Rrrrrrespekkt!
Das sieht wirklich gut aus. Vor allem die stimmigen Proportionen gefallen mir sehr! Dafuer:

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2015 08:59
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#9 RE: Pfeifenprospekt
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Was wär das schön, wenn ich sowas auch könnte! Aber nach Maß fertigen lassen, das ist mir halt zu teuer...

Gefällt mir auch sehr gut!


 Antworten

 Beitrag melden
28.07.2015 20:55
avatar  orgelMaRcO ( gelöscht )
#10 RE: Pfeifenprospekt
or
orgelMaRcO ( gelöscht )

Vielen Dank für die netten Worte.
Mittlerweile ist alles für den Einbau der Pfeifen vorbereitet. Dieser wird am Wochenende erfolgen wenn ich wieder etwas Zeit habe.





Von wegen "teuer" möchte ich noch anmerken dass so ein Aufsatz mit neuen Pfeifen für ca. 1900€ zu realisieren ist, mit gebrauchten, neu lackierten Pfeifen für ca. 1200€.
Ein reines Holzgehäuse mit vorhandenen Pfeifen die man mir zur Verfügung stellt sollte sich im Bereich zwischen 900-1000€ je nach Aufwand bewegen. Für reine Handarbeit kein Wucher wie ich finde... bei Fragen dazu bitte ich um PN.


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2015 22:13
avatar  orgelMaRcO ( gelöscht )
#11 RE: Pfeifenprospekt
or
orgelMaRcO ( gelöscht )

So, ich bin fertig. Ob ich die Pfeifen noch aufschneide weiss ich nich. Man darf ruhig sehen dass es Attrappen sind die niemals sprechen werden...








 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2015 22:52
#12 RE: Pfeifenprospekt
avatar
Administrator

Respekt!
Das Ding ist richtig schön geworden; meiner Meinung nach verschmilzt es mit deiner Orgel zu einer schönen Einheit.
Gefällt mir richtig gut!

Habe ich dich richtig verstanden, dass du so etwas auch "im Auftrag" fertigen würdest?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2015 10:34
avatar  orgelMaRcO ( gelöscht )
#13 RE: Pfeifenprospekt
or
orgelMaRcO ( gelöscht )

Ja würde ich machen. Allerdings mit Wartezeit von bis zu 6 Monaten. Ich kann es eben nur in der wenigen mir zur Verfügung stehenden Freizeit bauen.


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2015 18:10
avatar  rr01 ( gelöscht )
#14 RE: Pfeifenprospekt
rr
rr01 ( gelöscht )

Hallo,
genau so ein Prospekt möchte ich auch selber bauen. Ich habe dazu ein gebrauchtes Prospekt 8' mit 29 Pfeifen. Diese möchte ich in zwei Reihen übereinander aufbauen. Sie sind nach Aussagen des Orgelbauers aus Zink, oxidiert und haben Putz und Vogelkotspuren.
Ich möchte sie auf Spiegelglanz polieren, was bei einem Probestück schon wunderbar funktioniert hat. Mein Frage wäre jetzt, wie man die polierten Pfeifen behandeln kann um ein erneutes Oxidieren zu verhindern. Da haben Sie aufgrund Ihrer Erfahrungen sicherlich einen Tipp


danke rr01


 Antworten

 Beitrag melden
11.08.2015 21:37
avatar  orgelMaRcO ( gelöscht )
#15 RE: Pfeifenprospekt
or
orgelMaRcO ( gelöscht )

Hallo,
Der Zink wird immer wieder dunkel und oxydieren.
"Hochglanz" kann man ihn sowieso nicht polieren.
Mein Tipp:
Die Pfeifen lackieren.
Vorbereitung:
Die Pfeifen mit 220er Schleifpapier gut anrauhen und anschließen mit einem feuchten Lappen abwaschen um den feinen Schleifstaub der in den Poren sitzt zu entfernen.

Dann mit dem Lack einsprühen. Zu empfehlen ist:

http://www.ebay.de/itm/like/380894213595?lpid=106&chn=ps

Ich habe mit diesem Spray schon etliche Orgelpfeifen lackiert, das Ergebnis war immer zufriedenstellend.
Für 29 Pfeifen benötigt man ca. 5 Dosen.
Wichtig ist dass die Dose gut geschüttelt ist und man ca. 30 Zentimeter Abstand hält und im Kreuzverfahren lackiert.
Das heisst, immer diagonal sprühen quasi wie ein "X" in zwei Richtungen.

Dicke Tropfen und Nasen sofort abwischen und direkt überlackieren solange sie noch feucht sind.
Wenn man Stellen nach dem trocknen abschleift und nachlackiert hat man meistens einen unschönen Übergang wenn
es nicht aus einem Guß stammt.

Hier ein Beispielfoto wie es anschließend aussieht:




Viel Erfolg!!!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!