Farbton

25.05.2015 15:07
avatar  Subbass
#1 RE: Farbton
avatar

Wir hatten ja schon oft an verschiedenen Stellen die Diskussion um Furnier und Laminat, Eiche hell und Eichel dunkel etc. Was mir nicht ganz klar ist, ist der Unterschied zwischen "Eiche hell" (Standard) und "Eiche Natureffekt hell" (vgl. Johannus und Kisselbach). "Eiche hell" neigt ja dazu mit der Zeit einen leichten Gelbstich anzunehmen. Bleibt "Eiche Natureffekt hell" dann tatsächlich hell bzw. was ist an diesem Farbton grundsätzlich anders? Die Muster auf der Homepage von Johannus und Kisselbach lassen nur marginale Unterschiede erkennen: http://www.johannus.com/de/kollektion/ha...hapr/holzmuster


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2015 15:22
avatar  Aeoline
#2 RE: Farbton
avatar

Grundsätzlich verändert der Einfluss von Licht eine Holzfarbe immer.

Je mehr direkte Sonneneinstrahlung und je weniger "Schutz", desto schneller bzw. intensiver sind die Farbveränderungen bemerkbar - Holz ist nun mal ein "lebendes" Naturprodukt.

Man kann die Farbveränderungen reduzieren, indem man das Instrument in einen dunklen Keller räumt ( :bloed oder eben einen Schutzlack auf das Holz aufbringt.

Ich denke, alle Orgelgehäuse werden in gewisser Hinsicht "behandelt" sein. Ich habe jedenfalls noch kein unbehandeltes Echtholzgehäuse gesehen.

Da hört mein Wissen aber auch schon auf. Ich kann nicht sagen, ob "Laminat"-Gehäuse unempfindlicher sind gegen UV-Licht als Echtholz. Auch ob "Kunstfarb"-Gehäuse weniger anfällig sind, kann wahrscheinlich am ehesten der Schreiner um die Ecke sagen.

LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2015 19:47
avatar  Subbass
#3 RE: Farbton
avatar

Danke für deine Einschätzung, ich sehe das ja auch so und hab auch nichts dagegen, dass Echtholzfurnier ein wenig nachdunkelt.

Muss mir doch mal die Holzmuster in echt anschauen, um herauszufinden, wie groß der Unterschied zwischen "Eiche hell" und "Eiche Natureffekt hell" tatsächlich ausfällt (in "unverbrauchtem" Zustand) und vor allem, ob ein Mehrpreis für den zweiten Farbton gerechtfertigt ist...


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2015 21:09
avatar  Romanus ( gelöscht )
#4 RE: Farbton
Ro
Romanus ( gelöscht )

Zitat von Subbass

hab auch nichts dagegen, dass Echtholzfurnier ein wenig nachdunkelt.


Nur helles Holz dunkelt nach,dunkles dagegen wird durch Licht heller,letzteres habe ich bei meiner alten Johannus Prestige 300 beobachtet,deren Echtholzfurnier "Eiche dunkel" heute gar nicht mehr so dunkel ist:



Ob sich das Laminat meiner Gloria Concerto 234 auch verändert,wird sich erst zeigen,bis jetzt ist es jedenfalls unverändert dunkel,allerdings habe ich sie noch nicht sehr lang:


 Antworten

 Beitrag melden
25.05.2015 21:28
avatar  Subbass
#5 RE: Farbton
avatar

Das ist ja echt eine interessante Beobachtung! Gefühlsmäßig würde ich sagen, dass sich bei Laminat die Farbe nicht verändert. Bei herkömmlichen Möbeln ist dies ja auch nicht der Fall, oder?


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!