Allen Historique II

21.05.2015 14:37
avatar  Subbass
#1 RE: Allen Historique II
avatar

Hatten wir das hier https://www.youtube.com/watch?v=NFMktcyDvKM schon mal zum Thema? Besonders witzig die Demonstration der Kino-Orgel am Schluss...


 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2015 16:15
#2 RE: Allen Historique II
avatar
Administrator

Mir war das Video neu, danke für den Hinweis.
Ist die Orgel ein aktuelles Modell von Allen? Und ist das der hier immer vielgerühmte Allenklang?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2015 16:59
#3 RE: Allen Historique II
Ma

Ja, das ist ein aktuelles Allen-Modell, da musste ich mal gleich auf der Seite des Musikhauses Cremer nachgucken [wink]

Die Kinoorgel (ab 8'05'' klingt doch ganz schnuckelig, die würde ich sofort nehmen!

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2015 20:14
#4 RE: Allen Historique II
avatar
Administrator

Zitat von Martin78
Die Kinoorgel (ab 8'05'' klingt doch ganz schnuckelig, die würde ich sofort nehmen!


Ja, die schon.
Der Rest klingt allerdings durchaus nicht außergewöhnlich.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2015 21:13
avatar  Romanus ( gelöscht )
#5 RE: Allen Historique II
Ro
Romanus ( gelöscht )

Mir gefällt der Barockklang am besten ! Dafuer:
Die romantische Intonation überzeugt mich überhaupt nicht.
Von Kinoorgeln verstehe ich nicht allzu viel,Ähnlichkeiten mit Hammond,Wurlitzer & Co. sind nicht von der Hand zu weisen,aber wenn schon,hätte er wenigstens zum Abschluss "Das Phantom der Oper" spielen können anstatt der langweiligen Rosamunde-Polka !

Die Optik wäre für mich ein glasklares No-Go. [sad]


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2015 02:37
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#6 RE: Allen Historique II
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Was mir bei der Barockorgel recht unangenehm aufgefallen ist, ist das gleichmäßige Choruspulsieren wie aus früheren Tagen, als man ganze Register und nicht einzelne "Pfeifen" gegeneinander verstimmt hat. Im ganzen überzeugt mich der Klang wenig, was an der trockenen Aufnahme liegen kann. Wie Allen in guter Akustik klingen kann, kann man auf dem gleichen Channel auch hören:

https://www.youtube.com/watch?v=mD4sUubxpI0
https://www.youtube.com/watch?v=Gpnl9kglTtw


Allerdings ist das Instrument auch ein ganz anderes Kalbiber, wie sich die Historique da machen würde?


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2015 09:29
#7 RE: Allen Historique II
avatar
Administrator

Die beiden Allens auf den Videos klingen in der Tat um Längen besser.
In welcher Preislage wir uns da wohl bewegen?
Aus früheren Diskussionen blieb offen, was ein vergleichbarer Klang bei anderen Marken (Monarke?) kosten würde. Da aber Allen sich mehr als andere Hersteller ziert, eine Preisliste ins Netz zu stellen, wird auf diese Weise bereits eine erste Hürde in Sachen Transparenz aufgebaut, die mein Interesse an dieser Marke rasch schwinden lässt.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2015 10:08
#8 RE: Allen Historique II
Ma

Nun, man bewirbt auf der amerikanischen HP, dass die Chapel-Serie (sind das die Einsteigermodelle?) unter $ 16.000 startet. Die Historique II, die in der Chapel-Serie eines der kleinsten Modelle darstellt, dürfte also derzeit ein Stück mehr als EUR 14.000 kosten.

Edit: Käufer auf der Insel bekommen diese Orgel wohl schon für £ 8.995, das sind derzeit ungefähr EUR 12.600.

Auch wenn die Historie der Firma beeindruckend ist und sie bestimmt höchste Qualität liefert, ist das dann schon eine Preisklasse mit Vivaldi 350, Excellent 360, Praeludium V und nicht so weit weg von der Concerto 355cc / Ouverture...

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2015 10:58
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#9 RE: Allen Historique II
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Zitat
dürfte also derzeit ein Stück mehr als EUR 14.000 kosten.


Möglicherweise noch mehr. Erfahrungsgemäß sind elektronische Geräte in Europa oft deutlich teurer als im amerikanischen Heimatland.

Zitat
ist das dann schon eine Preisklasse mit Vivaldi 350, Excellent 360, Praeludium V und nicht so weit weg von der Concerto Ouvertüre...


... welches obendrein deutlich größere Instrumente sind. Jedoch sollen die Allen-Instrumente auch tatsächlich deutlich haltbarer sein. Allerdings frage ich mich dabei, ob das wirklich so sinnvoll ist. Angenommen, ich gebe heute 7.000€ für eine Concerto 234 Trend aus und in 15 Jahren nochmal soviel (inflationsbereinigt) für ein dann aktuelles Modell dieser Klasse. Bin ich dann nicht möglicherweiset besser dran, als mich mit einer doppelt so hohen Investition 30 Jahre an ein technisches Gerät zu binden? Immerhin bekäme ich in 15 Jahren (eine Ewigkeit!) nochmal das technisch Aktuellste serviert und müsste obendrein nicht das ganze Geld auf einmal investieren.


 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2015 16:33
#10 RE: Allen Historique II
Ma

Zitat von Machthorn

Bin ich dann nicht möglicherweiset besser dran, als mich mit einer doppelt so hohen Investition 30 Jahre an ein technisches Gerät zu binden? Immerhin bekäme ich in 15 Jahren (eine Ewigkeit!) nochmal das technisch Aktuellste serviert und müsste obendrein nicht das ganze Geld auf einmal investieren.


Ohne eine neue Diskussion bzgl. Allen lostreten zu wollen: Die eingefleischten Allen-Anhänger würden vermutlich (jedenfalls scheint es mir nach der umfangreichen Diskussion hier im Forum so) argumentieren, dass der Klang jetzt und auch noch in 15 Jahren (!) sooo viel besser als der vergleichbarer "Billigorgeln" ist, dass sich die Mehrinvestition auf jeden Fall lohnt, wenn ich das richtig verstehe. Hat ein bisschen was von Glaskugel...

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
22.05.2015 23:15
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#11 RE: Allen Historique II
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Dem habe ich nichts hinzuzufügen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!