Kantor gegen Organist

12.05.2015 15:07
avatar  Guilain
#1 RE: Kantor gegen Organist
Gu

Kennt Ihr Kirchen, in denen ein/e Kantor/in vom Mikrophon aus alle Gemeinde-Stücke mitsingt? Das habe ich am letzten Sonntag erlebt - anlässlich einer Vertretung in einer größeren Stadtkirche. Beim ersten Lied ("Dies ist der Tag", GL 329) waren der (sehr zäh singende) Kantor und ich so weit auseinander, dass ich zuerst meinte, ich hätte die falsche Nummer aufgeschlagen. Dann nahm ich das Tempo etwas zurück - ohne Erfolg. Nach der Messe sagte ich dem Kantor nachdrücklich, er möge bitte künftig nur seinen eigenen Part singen. Antwort: "Aber das ist so Brauch in der Pfarre. Sonst kann man die Gemeinde ja nicht mitreißen [!]." Dass er nicht mitriss, sondern bremste, bekam der Herr gar nicht mit. Bisher meinte ich, dass der Organist / die Organistin den Gemeindegesang führt (nicht nur begleitet). - Vielleicht sollte man in solchen Fällen auf die Orgel verzichten und dem Kantor / der Kantorin eine/n Gitarristen/in beigeben.


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2015 15:46
#2 RE: Kantor gegen Organist
avatar
Moderator

Ich bin für Schlagzeug - das groovt ... [grin] : [grin]

Nein, im Ernst: Ich würde mir energisch verbitten, dass jemand via LS-Anlage mitsingt und dann auch noch tempomäßig sein eigenes Ding macht.

In Frankreich habe ich es öfter erlebt, dass in den Kathedralkirchen ein Kantor vom Lesepult aus den Gesang leitet - allerdings in der honorigen Absicht, unfreiwilliger Polyphonie Einhalt zu gebieten.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2015 17:05
avatar  Guilain
#3 RE: Kantor gegen Organist
Gu

In Notre Dame habe ich das auch erlebt, aber der Kantor trat eher als Animateur bei den dialogischen Gesängen auf, ohne sonst die Gemeinde zu bevormunden.


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2015 20:50
#4 RE: Kantor gegen Organist
avatar
Administrator

Das von Guilain geschilderte Phänomen kenne ich durchaus, jedoch weniger von seiten irgendwelcher Kantoren (es gibt ja nirgends welche), sondern eher durch Priester. In meiner Dienstpfarre bin ich aber froh, dass der Pfarrer kräftig mitsingt, da die Gemeinde große Scheu vor lautem Singen hat. Natürlich bremst auch er ein wenig, aber es hält sich im Rahmen - und ich weiß mich zu verteidigen. [grin]


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2015 15:49
avatar  Dulcan 16 ( gelöscht )
#5 RE: Kantor gegen Organist
Du
Dulcan 16 ( gelöscht )

So ist das bei uns Gott sei Dank nicht... Aber unsere Gemeinde kann man eh nicht weiter abbremsen... Jesus lebt mit festlichen Orgelspiel und die Gemeinde sindt wie bei einer Beerdigung... da stimmt doch was nicht. Da spielen wir das Liedchen halt so oft bis die endlich schnell genug singen und man nicht beim spielen einschläft


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2015 22:32
avatar  kirchenmaus ( gelöscht )
#6 RE: Kantor gegen Organist
ki
kirchenmaus ( gelöscht )

Hihi, das Problem haben wir auch. Anfangs hat mich der liebe Herr Pfarrer beinahe aus dem Gleichgewicht gebracht, mit seinem hinterherhinkenden Gesang. Dann war ich länger bei seinem Kollegen eingeteilt, der kann singen - und sogar richtig. Heute hab ichs endlich geschafft, unbeirrt mein Tempo (bzw. das der Gemeinde) durchzuziehen (und ihn mitzuziehen)- und siehe da, nach der Messe in der Sakristei meinte der Pfarrer, unser 1. Organist hätte heute georgelt. Ein größeres Lob kanns gar nicht geben!!


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!