Gloria Concerto Positiv

  • Seite 1 von 2
03.05.2015 19:26
avatar  Aeoline
#1 RE: Gloria Concerto Positiv
avatar

Hallo,

am 30.04.2015 konnte ich bei Kisselbach in Baunatal das funkelnagelneue Gloria Concerto Positiv ausprobieren.

Es war wohl am selben Tag oder am Vortag angekommen und somit taufrisch und unangetastet. Leider hatte es einen kleinen Transportschaden am Gehäuse.

Die Orgel ist auch schon auf der HP von Kisselbach zu finden.

Das Instrument hat keinen Pfeifenprospekt, sondern nur einen große, blanke Holzfläche für die Augen des Organisten übrig. Am oberen Rand des Positivgehäuses ist eine zusätzliche Abstrahlungseinheit hinter Stoff verborgen.

Die Haptik ist eben wie bei einem Positiv: Man muss sich schon mal etwas verrenken, wenn man an den ein oder anderen Registerzug (Manubrie) heran will. Diese Form eines Orgelgehäuses ist nicht jedermanns Geschmack. Mir gefällt ein Positiv nicht - aber das ist subjektiv.

So ein Spielschrank mag in den meterhohen Ausstellungsräumen gut aussehen. Wenn man so was ins heimische Wohnzimmer bei einer Raumhöhe von ca. 2,5m holt, dann würde mir das einfach viel zu klobig und wuchtig wirken.

Der Klang hat mich sofort überzeugt. Obwohl sicher an dem Instrument noch nichts optimiert wurde, klang alles sehr ausgewogen und qualitativ hochwertig. Ich fand keine Stimme, die mir auf Anhieb nicht gefallen hätte. Die Abstrahlung scheint sehr ausgereift und leistungsfähig zu sein.

Wenn ich Herrn Kisselbach richtig verstanden habe, dann komplettiert das Positiv nunmehr die Concerto-Produktpalette des Hauses Kisselbach. Weitere Concerto-Modelle wird es somit wohl nicht geben. Man wird nunmehr in der Zukunft noch mehr Zeit auf die Optimierung der Concerto-Klänge legen können. Das sollte für alle Concerto-Besitzer eine gute Nachricht sein: Hier wird aktive Produktpflege betrieben.

LG
Aeoline


Organisten leiden oft an einer schlimmen Krankheit: Augentinnitus - Man(n) sieht nur noch Pfeifen...

Viscount Unico 400 DE [V1.14.19] (56/III/P) : ab 11.2012
Johannus Opus 520 (45/II/P) : 10.1987-11.2012
Siel HB 700 (9/II/P) : 1977-09.1987)

 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2015 16:43
avatar  dragec ( gelöscht )
#2 RE: Gloria Concerto Positiv
dr
dragec ( gelöscht )

Also f?r mein Geschmack, wäre viel besser das die Registerzüge oben sind, nicht Links oder Recht. So kann mann besser beobachten und besser registriren.


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2015 23:48
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#3 RE: Gloria Concerto Positiv
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Ist die Orgel wirklich neu oder nur umbenannt? Noch vor einigen Wochen hatte ich auf der Kisselbach-HP das Gloria Kapella Positiv gesehen, welches ebenfalls 35 Register auf Physis-Basis hatte und in meiner Erinenrung genauso aussah.


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2015 00:25
#4 RE: Gloria Concerto Positiv
avatar
Administrator

Das Kapella Positiv hatte einen Pfeifenprospekt, der teilweise vom Notenpult verdeckt wurde.
Ich vermute, dass das Concerto Positiv ansonsten weitgehend mit dem ehemaligen Kapella Positiv ident ist.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2015 08:07
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#5 RE: Gloria Concerto Positiv
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Da sieht man mal wieder, wie einem die Erinnerung Streiche spielen kann.


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2015 10:39
avatar  Flute8
#6 RE: Gloria Concerto Positiv
Fl

Zur Erinnerung: Unter Gloria erscheint Kappella mit dem Bild des Pfeifenprospektes! Klickt man darauf, erscheint ein Modell wie Unico CLV-4, mit Zusatzlautsprechern.
Die ehemalige Gloria Kappella gibt's anscheinend nur noch als UNICO P 35, ausserhalb Deutschlands.


Viscount UNICO CL-6 vom 14.3.2011 bis Febr. 2013
Roland C-380DA vom 6.10.2011 bis Mai 2013
Content Cantate 346R vom 14.11.2012, bis 16.3.2018
Ab 1. März 2017 Gloria Klassik 352 bis 23. Sept. 2019

Ab 11. Mai 2019 Böhm Orgel SEMPRA SE-40, P25


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2015 17:33
avatar  Romanus ( gelöscht )
#7 RE: Gloria Concerto Positiv
Ro
Romanus ( gelöscht )

Zitat von Flute8

Unter Gloria erscheint Kappella mit dem Bild des Pfeifenprospektes! Klickt man darauf, erscheint ein Modell wie Unico CLV-4, mit Zusatzlautsprechern.
Die ehemalige Gloria Kappella gibt's anscheinend nur noch als UNICO P 35, ausserhalb Deutschlands.


Das ist keine Unico,sondern eine Johannus Vivaldi,der zur Tarnung ein Viscount-Notenpult aufgesetzt wurde !


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2015 20:28
avatar  Flute8
#8 RE: Gloria Concerto Positiv
Fl

Aha, Johannus Vivaldi mit Physis-Technologie


Viscount UNICO CL-6 vom 14.3.2011 bis Febr. 2013
Roland C-380DA vom 6.10.2011 bis Mai 2013
Content Cantate 346R vom 14.11.2012, bis 16.3.2018
Ab 1. März 2017 Gloria Klassik 352 bis 23. Sept. 2019

Ab 11. Mai 2019 Böhm Orgel SEMPRA SE-40, P25


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2015 20:47
avatar  Romanus ( gelöscht )
#9 RE: Gloria Concerto Positiv
Ro
Romanus ( gelöscht )

Zitat von Flute8

Aha, Johannus Vivaldi mit Physis-Technologie


Ich kann mir nicht helfen,aber das Gehäuse ist eindeutig Johannus Vivaldi,nicht Viscount Unico (abgesehen vom Notenpult natürlich),man betrachte die einzigartig eckigen Seitenwände ! Das Innenleben konnte ich noch nicht sehen,wer weiß,vielleicht hat ja jemand auf der Webseite das falsche Bild hochgeladen,es wäre ja nicht das 1.Mal,daß sich hier der Fehlerteufel eingeschlichen hat.
Auffallend ist auch die mangelnde Übereinstimmung von Thumbnail und Detailfoto.
Der Spieltisch auf dem Detailbild ist jedenfalls identisch mit der Gloria Kapella 235 im Produktkatalog.


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2015 20:57
#10 RE: Gloria Concerto Positiv
Ma

Zitat von Romanus

Zitat von Flute8

Aha, Johannus Vivaldi mit Physis-Technologie


Ich kann mir nicht helfen,aber das Gehäuse ist eindeutig Johannus Vivaldi,nicht Viscount Unico (abgesehen vom Notenpult natürlich),



... und dem Unico-Bedienfeld, das wohl noch nicht in Ede kopiert wurde, oder? [wink]

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2015 21:02
avatar  Romanus ( gelöscht )
#11 RE: Gloria Concerto Positiv
Ro
Romanus ( gelöscht )

Zitat von Martin78

Zitat von Romanus

Zitat von Flute8

Aha, Johannus Vivaldi mit Physis-Technologie


Ich kann mir nicht helfen,aber das Gehäuse ist eindeutig Johannus Vivaldi,nicht Viscount Unico (abgesehen vom Notenpult natürlich),



... und dem Unico-Bedienfeld, das wohl noch nicht in Ede kopiert wurde, oder? [wink]



Das Bedienfeld ist hier nicht gut zu erkennen,aber die Seitenwände sind die der Johannus Vivaldi,warum auch immer.


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2015 21:24
#12 RE: Gloria Concerto Positiv
avatar
Administrator

Ihr vermengt die Nomenklaturen.
Es gibt einerseits eine "Gloria Kapella 235", das ist diese hier:

Auch wenn es Romanus nicht zu fassen vermag und auf diesem Bild die Fata Morgana einer Johannus Vivaldi zu erblicken vermeint: Das ist die Gloria Kapella, wie ich sie bei meinem letzten Besuch in Augsburg zu Gesicht bekam. Wie der Name nahelegt, ist sie - dank externer Abstrahlung - für den Kircheneinsatz bestimmt.

Andererseits gibt es das "Gloria Concerto Positiv", siehe hier:


Früher gab es ein "Kapella Positiv", welches anscheinend aus dem Sortiment herausgenommen wurde.
Es besaß ein edles Gehäuse mit Pfeifenprospekt und glich der Unico P35:


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2015 22:07
avatar  Romanus ( gelöscht )
#13 RE: Gloria Concerto Positiv
Ro
Romanus ( gelöscht )

Ist das (s.u.) auch nur eine Fata Morgana ?
(Bitte nur die Seitenwand betrachten und ohne den schwarzen Lautsprecher natürlich !)

https://www.france-orgue.fr/orgue/index.php?zpg=org.doc.fch&zpaper=1&ido=814&othvw=hr

Die Ähnlichkeit ist doch nicht von der Hand zu weisen,oder ?


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2015 22:13
#14 RE: Gloria Concerto Positiv
avatar
Administrator

Ähnlichkeiten gibts immer wieder mal. Das "Repertoire" an Spieltisch-Designs ist bei Viscount durchaus groß - und gänzlich Neues wird nicht zu erwarten sein. Tasten und Registerwippen wird es wohl immer geben. [wink]


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2015 22:58
#15 RE: Gloria Concerto Positiv
Ma

Zitat von Romanus

Das Bedienfeld ist hier nicht gut zu erkennen, (...)


Also, für mich ist das definitiv Unico. Display, acht Knöpfe und darüber in der Ecke die Crescendoanzeige. Nichts von der johannusschen Poti-Optik wie im von dir verlinkten Bild...

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!