RE: Gesangbuch in gerechter Sprache

  • Seite 1 von 2
01.04.2015 09:40 (zuletzt bearbeitet: 18.06.2021 10:49)
#1 RE: Gesangbuch in gerechter Sprache
avatar
Moderator

Hallo Leute,

gerade landete folgende epd-Meldung im Ticker:

"Die Evangelische Kirche in Deutschland plant die Veröffentlichung eines Gesangbuches in "gendergerechter Sprache". Das hat das Zentrum der EKD für feministische Ökologie in Gelnhausen heute mitgeteilt. Für eine derartige Publikation bestehe höchster Bedarf, sagte die Leiterin des Zentrums, Pfarrerin Odda-Gebine Pfefferstreu-Männerfeind, gegenüber dem epd. "Es wird höchste Zeit, dass in den Chorälen nicht mehr nur von den Brüdern die Rede ist, sondern auch die Schwestern die ihnen gebührende Rolle einnehmen", so die Expertin. Der wichtige Bereich des "Transgender" müsse dann in einem weiteren Schritt ins Liedgut der EKD integriert werden. "Wir sind für's erste schon zufrieden, wenn die chauvinistischen Texte eines Paul Gerhard so verändert werden, dass sie dem Umstand Rechnung tragen, dass es überwiegen Frauen sind, die die Gottesdienste besuchen", so die Vorsitzende des Sachausschusses "Gendergerechtigkeit in der Liturgie" des Rates der EKD.
Die geplante Publikation trägt den Arbeitstitel "Lasst uns loben, Brüder loben - und auch die Schwestern sind nicht von gestern". Ein Vorabdruck soll ab Advent dieses Jahres in ausgesuchten Gemeinden der EKD-Gliedkirchen erprobt werden.
Die Vorstellung des endgültigen Druckwerkes ist für das Reformationsjubiläum 2017 geplant. Zum selben Zeitpunkt wird das Gelnhausener Institut auch eine Denkschrift veröffentlichen mit dem Thema: "Die Reformation - Männersache oder Weiberkram?"

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2015 10:03 (zuletzt bearbeitet: 18.06.2021 10:50)
avatar  Hela ( gelöscht )
#2 RE: Gesangbuch in gerechter Sprache
He
Hela ( gelöscht )

Das haben die Katholens schon hinter sich. Schon beim ausgemusterten alten Gotteslob wurden „Söhne und Schwestern durch Kinder, stärket eure Brüder durch kündet seine Botschaft; Söhne durch Kinder; Bruder durch Nächsten; Brüder durch Glieder“ usw. ersetzt.... . Da gab es einen Zettel „Textänderungen in der Stammausgabe des Gotteslob“ , mit dem man 24 Änderungen, wie oben beschrieben, in seinem Gotteslob vornehmen sollte. In nachgedruckten Gesangsbüchern wurden die Änderungen berücksichtigt. Es war immer wieder ein Erlebnis, wenn eine Pfarrei einen Teil der Gesangbücher durch Neue ersetzt hat. Die Gläubigen, die eine neue Ausgabe in Händen hielten sangen den neuen Text, und die Anderen...... . Weil natürlich hat niemand diese vorgeschlagenen Korrekturen vorgenommen.

Liebe Grüße
Heiner


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2015 10:16
avatar  Guilain
#3 RE: Gesangbuch in gerechter Sprache
Gu

Ich hätte ja nichts gegen ein solches Gesangbuch. Aber ist das vielleicht ein Aprilscherz?


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2015 10:25
avatar  Guilain
#4 RE: Gesangbuch in gerechter Sprache
Gu

Ein österreichischer Bischof zitierte gerne genüsslich den Ausspruch einer deutschen Philosophin: "Die deutsche Sprache geht vor die Hündinnen und Hunde." (Kein Aprilscherz!)


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2015 11:00
#5 RE: Gesangbuch in gerechter Sprache
avatar
Moderator

Tja, liebe Diakonissen und Diakonissinnen - der 1. April hat so seine besonderen Gesetzmäßigkeiten.

Soeben wurde gemeldet, dass die Krankenkassenbeiträge für regelmäßige Kirchgänger gesenkt werden. Laut einer Studie aus den USA leben sie nämlich gesünder. Allerdings teilte das Sozialministerium gleichzeitig mit, dass die Rentenbeiträge für diese Zielgruppe erhöht werden. Sie leben nämlich auch länger. Ups - jetzt muss ich aber aufhören. Sonst glaubt's am Ende noch einer ... [grin]

Die Studie aus den USA gibt es übrigens wirklich ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2015 12:50
#6 RE: Gesangbuch in gerechter Sprache
avatar
Administrator

Feministinnen haben nach dem Saufen eine Katze.

*duck und wech*


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2015 13:01
#7 RE: Gesangbuch in gerechter Sprache
avatar
Moderator

Au, den habe ich gerade weitererzählt und die Kollegin am Schreibtisch gegenüber hat mit einem Schokoladenei nach mir geworfen. Das schöööne Ei ...

Schönen Rest vom 1. April
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2015 13:04
#8 RE: Gesangbuch in gerechter Sprache
avatar
Moderator

Mmmmmmh,
in dem Ei war WEINBRAND! Meeeeeehr .... !!!


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2015 14:01
avatar  hahoern
#9 RE: Gesangbuch in gerechter Sprache
ha

Zitat von Wichernkantor

in dem Ei war WEINBRAND! Meeeeeehr .... !!!


Ist die Fastenzeit vorzeitig aufgehoben?


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2015 15:29
avatar  PeterW
#10 RE: Gesangbuch in gerechter Sprache
avatar
+ 12.1.2018

Zitat von hahoern
Ist die Fastenzeit vorzeitig aufgehoben?


Was kümmert uns das, nicht wahr, Michael?!

Und überhaupt: Zur kranken Germanistik der Kampflesbenfraktion zeige ich eine Mischung aus Mitleid und Verachtung.


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2015 16:02
#11 RE: Gesangbuch in gerechter Sprache
As

Super Beitrag, Michael!
Ich wollte schon mit einer empörten Antwort loslegen, da fiel mir gerade noch ein, dass ja heute der 1. April ist!


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2015 16:22 (zuletzt bearbeitet: 18.06.2021 10:51)
avatar  jogo31 ( gelöscht )
#12 RE: Gesangbuch in gerechter Sprache
jo
jogo31 ( gelöscht )

Das aktuelle ist doch "gerecht", Zitat: "Als Schwestern und als Brüder, sind wir uns nicht mehr fern".


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2015 16:39
#13 RE: Gesangbuch in gerechter Sprache
avatar
Administrator

Zitat von jogo31
Das aktuelle ist doch "gerecht", Zitat: "Als Schwestern und als BrüDer, sind wir uns nicht mehr fern".


Früher hieß es ja:
„Wir sind einander BrüDer,
und NIEMAND ist uns fern.“

Der Adressatenkreis ist also in der Neufassung kleiner geworden.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2015 17:24
#14 RE: Gesangbuch in gerechter Sprache
avatar
Moderator

Zitat von PeterW
Was kümmert uns das, nicht wahr, Michael?!


Gelegentlich ist es einfach schön, evangelisch zu sein ... [grin]

Ich habe natürlich die ganze Tüte mit den Eiern konfisziert. Wg. Verstoßes gegen das Kriegswaffenkontrollgesetz. Und mich dann damit in einen Raum zurückgezogen, in den nur Männer dürfen ... Jedenfalls vorläufig noch.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
01.04.2015 20:37
avatar  Machthorn ( gelöscht )
#15 RE: Gesangbuch in gerechter Sprache
Ma
Machthorn ( gelöscht )

Zitat
"Die deutsche Sprache geht vor die Hündinnen und Hunde."


Das gefällt mir!

Schade ist, dass die Verständlichkeit so mancher Publikation und Rede unter diesem Kauderwelsch leidet.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!