GL-Tipps: Neue Choräle, die man einführen sollte

15.03.2015 13:47
avatar  Romanus ( gelöscht )
#1 RE: GL-Tipps: Neue Choräle, die man einführen sollte
Ro
Romanus ( gelöscht )

Ich habe gerade im heutigen Fernsehgottesdienst,der übrigens meiner Meinung nach vorbildlich gestaltet wurde (einfach nur schöne Musik, ganz ohne "zeitgemäße" Schrägtöne), eines der schönsten Gabenbereitungslieder gehört:

GL 764 (Österreich-Teil): Schau´auf unsre Gaben

Das muß ich unbedingt bei uns einführen!


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2015 14:15
avatar  jogo31 ( gelöscht )
#2 RE: GL-Tipps: Neue Choräle, die man einführen sollte
jo
jogo31 ( gelöscht )

Bei uns werden Gabenbereitungslieder höchst selten gesungen, meist wird dort ein Lied gesungen, dass thematisch zu den Lesungen passt.

Was jetzt ansteht und was ich auf jeden Fall einführe (wenn auch nicht alles dieses Jahr) sind:

272 Zeige uns Herr deine Allmacht und Güte (bereits eingeführt)
299 Der König siegt, sein Banner glänzt (leider wurde unsere "Diözesan-Version" des "Vexilla regis" namens "Des Königs Fahne tritt empor" ja aus unerfindlichen Gründen gestrichen)

799 (Rottenburg/Freiburg) Christus ist auferstanden, Freud ist in allen Landen
803 (Rottenburg/Freiburg) Wir singen jubelnd, dass er lebt und auferstanden ist


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2015 15:26
#3 RE: GL-Tipps: Neue Choräle, die man einführen sollte
avatar
Administrator

Das Wort "Choräle" im Threadtitel ist irreführend. Katholischerseits heißt das immer noch "Kirchenlieder", ein Choral verweist bei unserer Fraktion eindeutig in den Bereich Gregorianik. [wink]


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2015 16:59
avatar  Romanus ( gelöscht )
#4 RE: GL-Tipps: Neue Choräle, die man einführen sollte
Ro
Romanus ( gelöscht )

Zitat von Gemshorn
Das Wort "Choräle" im Threadtitel ist irreführend. Katholischerseits heißt das immer noch "Kirchenlieder", ein Choral verweist bei unserer Fraktion eindeutig in den Bereich Gregorianik. [wink]


Spätestens ab dem 18. Jahrhundert ist die Bezeichnung Choral als Synonym für Kirchenlied allgemein gebräuchlich.
Nach deiner Definition sind die meisten bekannten Choräle gar keine Choräle. [wink]
Cesar Franck hat diesen Begriff übrigens bereits vor 125 Jahren noch weit mehr überstrapaziert als ich !


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2015 17:13
#5 RE: GL-Tipps: Neue Choräle, die man einführen sollte
avatar
Administrator

Ist mir neu, aber ich lerne gerne dazu...


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2015 19:02
#6 RE: GL-Tipps: Neue Choräle, die man einführen sollte
Ma

Zitat von Romanus

Cesar Franck hat diesen Begriff übrigens bereits vor 125 Jahren noch weit mehr überstrapaziert als ich !


Meinst du die bekannten "Drei Choräle"? Waren deren (Choral-)Themen nicht frei erfunden, d.h. eben keine Choräle i.d.S.?

Gloria Concerto 350 Trend

 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2015 21:30
avatar  Julore ( gelöscht )
#7 RE: GL-Tipps: Neue Choräle, die man einführen sollte
Ju
Julore ( gelöscht )

Zitat von Romanus
Ich habe gerade im heutigen Fernsehgottesdienst,der übrigens meiner Meinung nach vorbildlich gestaltet wurde (einfach nur schöne Musik, ganz ohne "zeitgemäße" Schrägtöne), eines der schönsten Gabenbereitungslieder gehört:

GL 764 (Österreich-Teil): Schau´auf unsre Gaben

Das muß ich unbedingt bei uns einführen!



Da stimme ich Dir zu 100 % zu. Als ich das Lied vor Jahren das erste Mal gehört habe, war ich hin und weg.


 Antworten

 Beitrag melden
15.03.2015 23:02
avatar  Romanus ( gelöscht )
#8 RE: GL-Tipps: Neue Choräle, die man einführen sollte
Ro
Romanus ( gelöscht )

Zitat von Martin78

Zitat von Romanus

Cesar Franck hat diesen Begriff übrigens bereits vor 125 Jahren noch weit mehr überstrapaziert als ich !


Meinst du die bekannten "Drei Choräle"? Waren deren (Choral-)Themen nicht frei erfunden, d.h. eben keine Choräle i.d.S.?



Ja,du sagst es.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!