Asteracea stellt sich vor

25.02.2015 21:32
#1 RE: Asteracea stellt sich vor
As

Hallo liebe Forumsteilnehmer/-innen!
Ich freue mich zunächst einmal, dass nach einigen Fehlversuchen meine Anmeldung heute gelungen ist und möchte mich vorstellen.

Ich wohne in Niederösterreich, habe vor langer Zeit Orgelunterricht genommen und gerne und viel bei Gottesdiensten in verschiedenen Kirchen unserer kleinen Stadt georgelt, dann aus verschiedenen Gründen (berufliche Belastung wird mit zunehmendem Alter immer mehr ...) etwa zehn Jahre lang nur sehr selten bis überhaupt nicht gespielt.

Meine große Hoffnung war, in der Pension wieder anfangen zu können und etwas naiv dachte ich, nach ein paar Monaten intensiven Übens würde es wieder gehen. Aus den paar Monaten wurden fast Jahre, und ich war manchmal so frustriert, dass ich ans Aufgeben dachte. Aber meine Pfarrgemeinde, in der ich wieder spiele, motiviert mich sehr, und daher denke ich jetzt, es doch weiter zu probieren.

Nach zahlreichen fehlgeschlagenen Übe-Versuchen (Kirche ist zwar nicht kalt, aber Orgel immer „besetzt&ldquo überlegte ich den Kauf einer Orgel. Dann wurde aber durch familiäre Umstände der ohnehin schon knapp bemessene Platz in unserer Wohnung noch knapper, und ich hatte die Hoffnung (auch die Hoffnung auf Zustimmung meines Mannes) fast aufgegeben.

Gerettet hat mich ein Teilnehmer dieses Forums. (Ich habe mir noch nicht die Mühe gemacht, den Beitrag + Autor zu suchen, werde es aber noch tun, um mich persönlich zu bedanken.) Jemand schrieb etwas über die „Hoffrichter Blockorgel“ – und das war für mich die Lösung. Nicht nur der geringe Platzbedarf, sondern auch die Möglichkeit, die Orgel relativ leicht von einem Raum in den anderen zu stellen.

Als ich mich entschlossen hatte, folgte ein längerer äußerst freundlicher Mailwechsel mit Herrn Dr. Kraus von der Firma K. in D., und schon ein knappes halbes Jahr später hatte ich MEINE ORGEL. Ich war und bin begeistert!

In diesem Forum habe ich dann immer häufiger gelesen und sehr viel gelernt. Vielleicht kann ich in Zukunft auch etwas beitragen. Heute jedenfalls herzlichen Glückwunsch zum morgigen Jubiläum – euch allen und besonders dem Administrator Gemshorn!

Asteracea


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2015 21:34
#2 RE: Asteracea stellt sich vor
avatar
Administrator

Hallo und herzlich willkommen!
Auch liebe Grüße über die Bundeslandgrenze hinweg; NÖ ist von mir nur wenige Meter entfernt. [smile]


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2015 07:21
avatar  matjoe1 ( gelöscht )
#3 RE: Asteracea stellt sich vor
ma
matjoe1 ( gelöscht )

Ein Bild von der Hoffrichter, ein Bild von der Hoffrichter, bitte.
Und: herzlich willkommen hier, liebe Asteracea!

Grüße
Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2015 11:13
#4 RE: Asteracea stellt sich vor
As

Hallo Matthias,

ich freu mich, dass du dich für die Hoffrichter interessierst. Wie schnell ich ein Foto produzieren (OK) und hochladen (mal sehen) kann, weiß ich jetzt nicht, aber ich versuch's. Vielleicht hilft dir in der Zwischenzeit dieser Link:
http://organistin.blog60.fc2.com/blog-entry-96.html
(Typischerweise von einer Japanerin, die offensichtlich auch nicht mit massenhaft Wohnraum gesegnet ist!) Ich hoffe, der Link lässt sich öffnen. Meine sieht genau so aus, aber ich hab eine "normale" Orgelbank, also eine, die so breit wie das Pedal ist. Pedal hab ich BDO-Norm, 30-tönig.

Also ohne mein Baby beleidigen zu wollen: Rein optisch ist sie nicht der Hammer, sie sieht eher ...hm, sagen wir mal ... funktionell aus. Aber sie klingt sehr gut und ich liebe sie!

Sonnige Grüße aus NÖ
Asteracea


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2015 13:30
avatar  PeterW
#5 RE: Asteracea stellt sich vor
avatar
+ 12.1.2018

Hierbei dürfte es sich um die B-224 handeln.
23 (+ 17 alternative) Register


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2015 16:51
avatar  Flute8
#6 RE: Asteracea stellt sich vor
Fl

und diese beinhaltet mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Elektronik des Hoffrichter Expanders SE-20!


Viscount UNICO CL-6 vom 14.3.2011 bis Febr. 2013
Roland C-380DA vom 6.10.2011 bis Mai 2013
Content Cantate 346R vom 14.11.2012, bis 16.3.2018
Ab 1. März 2017 Gloria Klassik 352 bis 23. Sept. 2019

Ab 11. Mai 2019 Böhm Orgel SEMPRA SE-40, P25


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2015 18:33
avatar  PeterW
#7 RE: Asteracea stellt sich vor
avatar
+ 12.1.2018

Zitat von Flute8
und diese beinhaltet mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Elektronik des Hoffrichter Expanders SE-20!

Das würde ja auch völlig ausreichen, weil die Abstrahlung sowieso über externe Aktivsysteme läuft (was eigentlich meiner Intention nach endstufenloser DO und individueller Verstärkung/Abstrahlung entspricht).
Wenn man hier zwei Yamaha HS 8 dranhängt, geht die Post ab.


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2015 19:45
#8 RE: Asteracea stellt sich vor
Jo

Herzlich willkommen im Forum.


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2015 01:42
avatar  Aerodynic ( gelöscht )
#9 RE: Asteracea stellt sich vor
Ae
Aerodynic ( gelöscht )

Willkommen im Club! [smile]


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!