O sacrum convivium

  • Seite 1 von 2
29.01.2015 18:16
#1 RE: O sacrum convivium
avatar
Administrator

O sacrum convivium,
in quo Christus sumitur:
recolitur memoria passionis eius,
mens impletur gratia
et futurae gloriae nobis pignus datur.
Alleluia.


An sich wäre die Dichtung ja prima für Gründonnerstag geeignet. Aber das Alleluia am Ende...? Was meinen die liturgischen Profis dazu?


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2015 18:26
#2 RE: O sacrum convivium
avatar
Moderator

Beim "anderen Gesangbuch" geht das so: Überall, wo "Halleluja" steht, kommt in der Passionszeit einfach ein "Amen".

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2015 20:01
avatar  Guilain
#3 RE: O sacrum convivium
Gu

Oder man singt's zu Fronleichnam.


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2015 20:35
avatar  fawe
#4 RE: O sacrum convivium
fa

Nachdem Fronleichnam ja die Nachfeier der Einsetzung des Altarsakraments am nächstmöglichen »freien« Donnerstag nach Ostern ist, ist klar, warum es für beide Tage (Gründonnerstag/Fronleichnam) passt. Ursprünglich ist es aber für Fronleichnam gedacht (daher das »Alleluia«. Ich würde – je nach Ausführung der Komposition – das »Alleluia« am Gründonnerstag einfach weglassen.


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2015 21:20
#5 RE: O sacrum convivium
avatar
Administrator

Zitat von fawe
Ich würde – je nach Ausführung der Komposition – das »Alleluia« am Gründonnerstag einfach weglassen.


Hm, das ist bei Viadanas "O sacrum convivium" nicht gut möglich... Bleibt wohl wirklich nur Michaels "Amen"-Vorschlag.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2015 21:32
#6 RE: O sacrum convivium
avatar
Moderator

Bei uns folgt auf die Schriftlesung immer ein Psalmvers mit Halleluja - etwa vergleichbar mit dem kath. "Antwortgesang". Und da ist in der Agende festgeschrieben, dass in der Passionszeit (in einigen Landeskirchen auch im Advent) anstelle des Halleluja ein "Amen" gesungen wird. Das scheint mir eine sehr sinnvolle Lösung. Das erste "Halleluja" am Ostersonntag gibt's dann "in organo pleno" begleitet ...

Unter das "Halleluja" in der Viadana-Motette (wenn wir die selbe meinen) kann man sehr leicht das "Amen" unterlegen. "A-" als Melisme und das "-men" auf die letzte schwere Note.

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
29.01.2015 21:43
#7 RE: O sacrum convivium
avatar
Administrator

Ja, sehe ich auch so. Wahrscheinlich wird das die liturgiegerechte Lösung sein. Danke euch allen fürs Mitdenken und Beraten! [smile]


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2015 09:00
avatar  dhm
#8 RE: O sacrum convivium
dh
dhm

Bei uns in der anglikanischen Kirche wird Gloria in excelsis für die Eucharistiefeier am Gründonnerstag gesungen (aber sonst nicht während der Fastenzeit).

Douglas Henn-Macrae
www.midi-organs.eu
Hauptwerk- und Hoffrichter-Vertrieb in GB.
Ehemaliger Leiter des Rochester Cathedral Voluntary Choir.

 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2015 09:06
avatar  Guilain
#9 RE: O sacrum convivium
Gu

Ist auch in der römisch-katholischen Liturgie so.
Außerdem gibt es eine Tradition (die nicht zwingend vorgeschrieben ist), dass nach dem Gloria des Gründonnerstags bis zum Gloria der Osternacht Glocken und Musikinstrumente schweigen - Gesangs-Begleitung ausgenommen.


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2015 09:48
#10 RE: O sacrum convivium
avatar
Administrator

Das Orgel- und Glockenschweigen wird in meiner Umgebung radikal ausgelegt; nach dem Gründonnerstags-Gloria wird nur noch a capella gesungen.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2015 10:01
avatar  dhm
#11 RE: O sacrum convivium
dh
dhm

Zitat von Guilain
Ist auch in der römisch-katholischen Liturgie so.
Außerdem gibt es eine Tradition (die nicht zwingend vorgeschrieben ist), dass nach dem Gloria des Gründonnerstags bis zum Gloria der Osternacht Glocken und Musikinstrumente schweigen - Gesangs-Begleitung ausgenommen.


Auch genau so bei uns.

Übrigens - mal nebenbei - bei uns findet der Osternachtsgottesdienst (Easter Vigil" mit Taufe und Firmung, um *0500* Uhr statt, damit während der Messe die Sonne aufgeht.
Früher hat es nachher Champagner und Croissants für alle gegeben, dann kam ein neuer Dekan.....

Douglas Henn-Macrae
www.midi-organs.eu
Hauptwerk- und Hoffrichter-Vertrieb in GB.
Ehemaliger Leiter des Rochester Cathedral Voluntary Choir.

 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2015 15:07
#12 RE: O sacrum convivium
avatar
Administrator

Zitat von dhm
Übrigens - mal nebenbei - bei uns findet der Osternachtsgottesdienst (Easter Vigil" mit Taufe und Firmung, um *0500* Uhr statt, damit während der Messe die Sonne aufgeht.
Früher hat es nachher Champagner und Croissants für alle gegeben, dann kam ein neuer Dekan.....


Wie sich die Bilder gleichen! Hier in der Nähe wurde in einer Gemeinde die Osternachtfeier ebenfalls um 5:00 Früh begonnen. Dann kam ein neuer Pfarrer.


Ich verkaufe meine Orgel, eine Gloria Concerto 234 Trend DLX. Bei Interesse bitte PN oder Mail.

 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2015 15:18
avatar  Guilain
#13 RE: O sacrum convivium
Gu

Eine Art Vorabendmesse sollte die Osternacht jedenfalls nicht sein.

By the way: An der (anglikanischen) Oxforder University Church St. Mary the Virgin wurde vor einigen Jahren beim Tea nach dem Gottesdienst angekündigt: Nach der Ostersonntags-Messe gibt's Sekt...


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2015 15:57
#14 RE: O sacrum convivium
avatar
Moderator

Wir machen das seit Jahren mit zwei Nachbargemeinden im Wechsel: Auferstehungsfeier am Ostersonntag um 5.00 MESZ - anschließend Osterfrühstück. Allerdings ohne Sekt. Trotzdem erstaunlich und erfreulich gut besucht ...
Aber unser Kaffee hat Kampftrinker-Qualität und wirkt ähnlich. Gleich um die Ecke ist die Notunterkunft der Stadt Gießen für obdachlose Männer. Da ist Alk streng verboten und die Jungs, die da nächtigen, werden morgens gnadenlos an die frische Luft gesetzt - ein Sektangebot könnte also missverstanden werden ...

LG
Michael


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2015 16:17
avatar  Guilain
#15 RE: O sacrum convivium
Gu

Jetzt geht's schon um ein anderes convivium....


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!